Zum Inhalt

Nach dem Kiesbett: wie Lack am Tank reparieren und Stompgrip recyclebar??

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Blue386 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Freitag 3. August 2018, 12:26
  • Motorrad: 765 Street Triple RS

Beitrag von Blue386 »

Hallo zusammen,

mich hat es Ende September nun das erste Mal auf der Recnnstrecke in OSL erwischt....

Unerfreulicherweise wurde ich von einem anderen Fahrer in der Einrollrunde abgeschossen und flog ins Kiesbett. Nur weil er bemerkte, dass sein Helm nicht zu ist und am Kinnband rumfriemelte... ohne Worte, so ein Ärgernis!!! :evil:

Jetzt stehe ich da mit einer rundum beschädigten ZX6R (2010) Dank dem Überschlag im Kies.

Der Lack am Tank hat natürlich auch was abbekommen, Kratzer und unzählige Steinschläge.

Nun meine Frage, wie man dies am besten repariert, zumindest muss ja irgendeine Art von Korrosionsschutz drauf? Kann man das punktuell machen ohne den ganzen Tank zum Lacker bringen zu müssen?
Und falls der ganze Tank hin muss, kann ich die Stompgrip und die Carbonschutzecken abziehen und nochmal verwenden? Aber wie würde man die wieder anbringen?

Fragen über Fragen... :alright:

Habe natürlich die Suchfunktion bemüht, aber kein passendes Ergebnis gefunden, hoffe ich habe das nict übersehen :oops:

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, ist mein erster Unfall und ich habe da noch wenig Erfahrung. Soll natürlich alles möglichst kostengünstig sein, ansonsten wäre es ja einfach, indem man alles in der fachwerkstatt neu machen lässt ;)

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Jasmin
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Klar kann man das punktuell machen.
Ob du das kannst hängt, unter Anderem, davon ab wie große deine Ansprüche ans Ergebnis sind. ;)

Macken soweit es geht rausschleifen,
großflächig abkleben,
da wo blankes Metall raus guckt Grundierung auftragen,
Decklack auftragen, und dabei leicht in den unbeschädigten, aber ganz leicht angeschliffenen Lack reinlackieren.
Später die Übergänge polieren.
Gegebenenfalls mit Schleifpolitur. DAS ist aber nicht ganz einfach.

Wenn der Lack wieder Neufahrzeugqualität haben muss, kommt man um einen Lackierer nicht umher.

Wenns nur für die Renne ist bekommt man aber, mit abstrichen, auch als Hobbyschrauber ne brauchbare Lackierung hin.
Zuletzt geändert von Wildsau am Sonntag 18. Oktober 2020, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
  • Blue386 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Freitag 3. August 2018, 12:26
  • Motorrad: 765 Street Triple RS

Beitrag von Blue386 »

Ich erwarte nicht, dass die Optik perfekt ist ;)

Aber Rost am Tank will ich auch nicht haben.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Hab dir mal nen ungefähren Ablauf reineditiert. ;)

Achja, bei der Ausbesserung von Originallacken immer hochwertigen 2K Lack nehmen.
Z.B. von RH Lacke/Twistringen.
  • Blue386 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Freitag 3. August 2018, 12:26
  • Motorrad: 765 Street Triple RS

Beitrag von Blue386 »

Vielen Dank :)

Kannst du auch was dazu sagen, ob man die Klebepads noche in zweites Mal verwenden kann und womit man die am besten wieder aufklebt?
  • Benutzeravatar
  • fredo Online
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Beitrag von fredo »

Ich kann jetzt nur für die Techspec Pads sprechen, die lassen sich einfach abziehen und genauso einfach wieder draufkleben. Der Hersteller war so clever und hat den Kleber "wiederverwendbar" gemacht.
Denke es wird bei den Stompgrips ähnlich sein?!
  • Blue386 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Freitag 3. August 2018, 12:26
  • Motorrad: 765 Street Triple RS

Beitrag von Blue386 »

das wäre schön, danke dir :)
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von noppenkiller »

Ich kann nur zu den Stompgrips was sagen. Habe diese an 2 Motorrädern, beide mal liess/lässt sich das problemlos mehrfach lösen und wieder verwenden. (Original von Stompgrip)
  • Blue386 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Freitag 3. August 2018, 12:26
  • Motorrad: 765 Street Triple RS

Beitrag von Blue386 »

noppenkiller, vielen Dank, das klingt gut :)
Antworten