Zum Inhalt

S1000RR Zylinderkopfdichtung?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Madai Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 17:58
  • Motorrad: Zx10r

S1000RR Zylinderkopfdichtung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Madai »

Ich habe seit einiger Zeit probleme mit meiner Bmw und zwar wird mein Ausgleichsbehälter immer voll und zieht kein wasser zurück nach einem Tag Rennstrecke. Hatte das problem nie auf der Strasse und kommt auch nur vor, wenn es über 20 grad Aussentemperatur hat. Habe schon einen 1,5 bar Kühlerdeckel probiert und das Kühlwasser gewechselt(mit entlüften), leider immer noch gleich. Habe kein Leistungsverlust und im stand kommen auch keine luftblässchen beim Gas geben. Co2 test zeigt auch nichts an.
Jetzt frag ich mich ob es sinnvoll wäre die Kopfdichtung zu ersetzten?
  • brasletti Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Re: S1000RR Zylinderkopfdichtung?

Kontaktdaten:

Beitrag von brasletti »

Ist es eine 2015er? Bei Rennstreckenbetrieb soll das wohl sehr häufig vorkommen. Hatte die gleichen Symptome letztes Jahr. Mein Ausgleichsbehälter ist normal immer leer. Auf einmal war da immer etwas Kühlwasser drin. Kopfdichtung ersetzen lassen und jetzt ist wieder alles gut. Mein Händler hat Stehbolzen von Alpha Racing verbaut. Die kosten zwar ein Vermögen, haben aber eine höhere Zugfestigkeit. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Gruss

Brasletti
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: S1000RR Zylinderkopfdichtung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ja ist die ZKD, hatte exakt die gleichen Symptome, Braslettis Ausführungen ist auch nichts mehr hinzuzufügen ;)
  • edin5334 Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Montag 5. November 2012, 09:01
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: S1000RR Zylinderkopfdichtung?

Kontaktdaten:

Beitrag von edin5334 »

Madai hat geschrieben:Ich habe seit einiger Zeit probleme mit meiner Bmw und zwar wird mein Ausgleichsbehälter immer voll und zieht kein wasser zurück nach einem Tag Rennstrecke. Hatte das problem nie auf der Strasse und kommt auch nur vor, wenn es über 20 grad Aussentemperatur hat. Habe schon einen 1,5 bar Kühlerdeckel probiert und das Kühlwasser gewechselt(mit entlüften), leider immer noch gleich. Habe kein Leistungsverlust und im stand kommen auch keine luftblässchen beim Gas geben. Co2 test zeigt auch nichts an.
Jetzt frag ich mich ob es sinnvoll wäre die Kopfdichtung zu ersetzten?
Habe anscheinend das gleiche Problem bei meiner S1000RR 2010 :(
Nach langen Turns oder einem Rennen drückt es über den Überlauf die Kühkflüssigkeit heraus. Die Temperatur ist auch ziemlich hoch wenn ich in die BOX reinfahre...
Der C02 Test war bei mir auch negativ, verstehe aber nicht warum?!?!?!

Habe mir von Alpharacing jetzt einen 1,8Bar Kühlerdeckel gekauft, wird aber glaube ich nichts bringen.

Bevor ich die ZKD tausche, sollte man noch was testen? Z.B: Thermostat Funktion? Vielleicht macht das Thermostat nicht auf? Wie kann man das Testen?

Und wo wir bei Kühlflüssigkeit sind die meisten haben nur destilliertes Wasser eingefüllt inkl. Motul Mocool was ich so gelesen habe, aber im Winter ist es sehr kalt in meine Garage. Habe Angst das es einfriert, da ja kein Frostschutz enthalten ist. Wie macht ihr das? Auslassen vor dem Winter?
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR Zylinderkopfdichtung?

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

Hatte ich bei meiner 2015er auch... Das ganze ausprobierten mit entlüften und anderer Deckel mit mehr bar kannst du dir sparen. Neue Kopfdichtung und dann ist wieder Ruhe!
  • Madai Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 17:58
  • Motorrad: Zx10r

Re: S1000RR Zylinderkopfdichtung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Madai »

Ist ein 2016 model. Ok, dann ersetze ich die Dichtung. Danke für die Antworten
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: S1000RR Zylinderkopfdichtung?

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Kopfdichtung kann eine richtige Drecksau sein.....
Da kannst du oft CO2 Tests machen, ohne dass was auffällt. Ich hatte eine R1, die hat mal 5 Runden, mal 3 Turns ausgehalten, und dann kam der Druck ind das Wasser spritzte raus. Danach war wieder Ruhe, bis sie ganz sporadisch wieder durchgelassen hat.
Die Frage ist dann vorher nur, ob es die Dichtung oder evtl auch ein Haarriss im Kopf ist.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: S1000RR Zylinderkopfdichtung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Da hast du Recht, eine ZKD kann so viele Schadensbilder haben, mein CO2 Tester hat auch nichts angezeigt, dachte auch zuerst das es nicht die ZKD ist,..einzig was Brasletti schreibt hilft nachhaltig, auch die Stehbolzen tauschen,sonst ist die nächste ZKD in 5000-8000km wieder fällig, vorrangig bei der 15/16er Serie.
Antworten