Zum Inhalt

Yamaha R6 Rj095 Schaltautomat

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Samfu Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 11:20
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj095
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Wohnort: Schweiz Bern

Re: Yamaha R6 Rj095 Schaltautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von Samfu »

Vielen dank für die Rückmeldungen die ich erhalten habe :-)

Nun ziehe ich es doch auch ein wenig in Betracht meine ECU flashen zu lassen. Würde mich jedoch trotzdem noch freuen könnte jemand klare Stellung beziehen zum Cordona PQ8 auf einer Yamaha R6 RJ09/095 und mir sagen ob das nun funktioniert oder nicht (Stand Alone variante).

Ich hätte noch eine weitere frage die ich auch gleich hier noch stellen möchte. Ich habe die Originale Fussrasten-Anlage was auch so bleibt. Das Schaltschema habe ich gedreht. Hierzu musste ich die Schaltstange am Rahmen verbeiführen (Original durch den Rahmen) was aber leider dazu führte das ich die Verbindung von der Schaltstange auf die Schaltwelle nur in einer Position halten kann weil sich sonst die Schaltstange beim schalten am Rahmen "verkeilt". Leider kann ich so den Schalthebel nicht weiter nach unten stellen was mich ein wenig stört. Wie haben die anderen R6 Fahrer das Problem gelöst?

https://1drv.ms/u/s!At2tSRj73am5gY02jbeV25BLM_FWXg
:givemebeer:

22.5 / Anneau du Rhin 3.0
6.6 / Anneau du Rhin 3.0
1.-2.8 / Magny-Cours
28.-29.8 / Dijon
17.-19.10 / Misano ?
  • karzinom Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 23:35
  • Motorrad: R1 RN09

Re: Yamaha R6 Rj095 Schaltautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von karzinom »

ich habs bei meiner r1 (da geht die schaltstange auch durch den rahmen) so gelöst, dass ich einen ersatzschalthebel an der seitenständeraufnahme befestigt habe. das ganze sieht dann exemplarisch wie im anhang aus.

unterschiede zwischen meiner und dem bild:
- seitenständer musste der halterung für den hebel weichen, ich brauch den aber eh nicht wirklich
- gestänge liegt nicht innerhalb der verkleidung
- qs-schalter ist schon verbaut, ich suche nur noch den passenden power commander, da meine ebay beute leider der für die rj11 ist
- die rastenanlage ist serie, nur der alte schalthebel ist ins ersatzteillager gewandert

falls ich mal dazu komme, kann ich mal ein foto machen, aber das prinzip sollte auch so erkennbar sein...
Dateianhänge
proxy-image.jpg
  • Benutzeravatar
  • ChR6istian Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 22:24
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Wohnort: Siegburg

Re: Yamaha R6 Rj095 Schaltautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von ChR6istian »

Moin Samfu!
Ich hab bei meiner RJ05 das Kugelgelenk am Schalthebel nach außen gesetzt indem ich das originale ausgebohrt hab und nen neues von außen verschraubt habe.. ich fahre als QS übrigens einen PC3 mit Sensor von Engelmann..
LG Christian
  • Benutzeravatar
  • Schnobberd#232 Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 18:09
  • Motorrad: R6 RJ15, RJ095,RS125
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: bei Pforzheim
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 Rj095 Schaltautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von Schnobberd#232 »

Servus Samfu,

auch noch eine kurze Rückmeldung von mir.

In meiner RJ095 ist ein Healtech QS verbaut. Der Seriensensor ist etwas "gewöhnungsbedürftig". Die ersten anderthalb Jahre und etliche km ohne Probleme gefahren, dann gings irgendwann mit fehlerhaften Signalen los.
Schlussendlich hab ich auf einen Nextup Sensor umgebaut, funktioniert seither tadellos.
Den Cordona hatte ein Freund von mir in der R6, hier wars schön, den Sensor an sich einstellen zu können und hat auch wunderbar funktioniert.

Hervorzuheben wäre noch die wirklich einfache Bedienung und Einstellung des Healtech Quickshifters per Handy App. Funktioniert top und ist auch sehr fein einstellbar; lässt mMn. keine Wünsche offen.

Zum Thema Schaltgestänge:

Da die Montagemöglichkeiten bei diesem Modell sehr begrenzt sind, würde ich mir an deiner Stelle am einfachsten eine kürzere Schaltstange besorgen/fertigen(lassen). Ich hab mir damals zum Sensor eine passende gedreht und Schlüsselweiten zum kontern gefräst. Hier bitte mit den Gewinden aufpassen, müsste ein M8 links( an der Raste) und ein M6 rechts( am Umlenkknochen) sein, falls ichs noch richtig im Kopf habe, ist aber schon ein paar Jährchen her ;)

Grüße Fabian
BSL Engineering

#Performance is key :)

Saison 2k22:
Done: 30-31.05. HHR IDM Hafeneger
2 be continued: Pitbiken Walldorf, 01-02.08. HHR IDM Hafeneger(?), 26-29.09. Most Rehm Racedays
Antworten