Zum Inhalt

Yamaha R6 Rj095 Schaltautomat

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Samfu Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 11:20
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj095
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Wohnort: Schweiz Bern

Yamaha R6 Rj095 Schaltautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von Samfu »

Hallo Zusammen.

Ich werde im Winter meine R6 umbauen für den Rennbetrieb und bin noch einen geeigneten Schaltautomat am suchen.
Hierbei habe ich zwei stück in der engen Auswahl, einmal den Starlane Ionic und den Cordona PQ8

Nun sehe ich das der Starlane inklusive Kabelkit problemlos Plug&Play ist aber bei dem von Cordona werde ich nicht schlau. Ich finde in den Onlineshops den Cordona PQ8 nur für die Yamaha-Modelle 1998-2003 und ab 2006.
Mein Modell aus 2005 ist hierbei ausgeschlossen.
Für mein Modell fand ich nur den: Cordona GP SG Quickshifter für die R6 aus 2004-2005 für die Verwendung mit der originalen oder auch geflashten ECU.
Funktioniert dieser auch Plug&Play oder wie muss ich mir das vorstellen, kommt der direkt an das Originale Steuergerät? Ich habe irgendwo gelesen das sich mit disem QS nicht so sauber schalten lässt wie mit dem PQ8 und das man den PQ8 irgendwie auch in die Rj09/095 verbauen kann. Habe dazu aber nur Beiträge gefunden mit Nutzern die Probleme haben :cry:

Motorrad-Verkabelung befindet sich in Original zustand ohne weiteren Zusatz-Steuergeräte usw.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder vielleicht habt ihr sogar eine bessere Alternative zu meinen Schaltautomaten.
Wenn es keine Lösung zum PQ8 gibt werde ich wohl den von Starlane nehmen.


Gruss Sämu
:givemebeer:

22.5 / Anneau du Rhin 3.0
6.6 / Anneau du Rhin 3.0
1.-2.8 / Magny-Cours
28.-29.8 / Dijon
17.-19.10 / Misano ?
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Yamaha R6 Rj095 Schaltautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

Der Starlane arbeitet bei manchen Moppeds gut, bei manchen echt bescheiden. Der Sensor scheint sehr sensibel zu sein, was die Qualität der Umlenkung bzw des Schaltmechanismus zu sein. Radial verschraubt auf der Verzahnung der Schaltwelle hat es bei mir nicht wirklich zuverlässig funktioniert.

Meine Empfehlung: Original ECU flashen lassen und QS freischalten lassen und dann simplen Wegeschalter montieren. Zuverlässiger gehts nicht
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Yamaha R6 Rj095 Schaltautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

felix2k6 hat geschrieben:ECU flashen lassen und QS freischalten lassen und dann simplen Wegeschalter montieren. Zuverlässiger gehts nicht
...bist noch nie nen Tellert gefahren, oder :wink:
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Yamaha R6 Rj095 Schaltautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

arlecchino hat geschrieben:
felix2k6 hat geschrieben:ECU flashen lassen und QS freischalten lassen und dann simplen Wegeschalter montieren. Zuverlässiger gehts nicht
...bist noch nie nen Tellert gefahren, oder :wink:
doch, wenns dich mault auf die linke seite, darfst du wieder ein halbes jahr das teil einstellen bis es funktioniert und bis dahin ist das getriebe hin. nein danke
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha R6 Rj095 Schaltautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

arlecchino hat geschrieben:
felix2k6 hat geschrieben:ECU flashen lassen und QS freischalten lassen und dann simplen Wegeschalter montieren. Zuverlässiger gehts nicht
...bist noch nie nen Tellert gefahren, oder :wink:
Ich bin schon beides gefahren und muss zugeben, dass ich den Tellert nicht bedeutend besser fand.

Wenn man selbst sauber und vor Allem beherzt schaltet, zudem die Unterbrechungszeiten sauber eingestellt sind und das Getriebe in Ordnung ist, dann funktioniert der KIT-Quickschifter bei Yamaha (RJ15 in meinem Fall) absolut tadellos.

Und ich war da sonst auch immer sehr skeptisch gegenüber den reinen Unterbrechungszeit-Quickshiftern.

Der Tellert hat nur einen Vorteil bei unsauberen Schaltvorgängen, dafür ist der Aufbau aber drastisch komplexer mit einer Vielzahl von potenziellen Fehlerquellen. Besonders der Zug/Druck-Sensor mit deiner offenen und kleinteiligen Bauweise ist nicht gerade so toll. Auch wenn es klasse ist, dass dieser von Zug auf Druck umgebaut werden kann.

Das Einstellen ist zudem nicht so ganz trivial und erfordert einiges an Übung und technischem Verständnis.

Der zusätzlich benötigte Bauraum war Schlussendlich der Grund warum ich den Tellert weggegeben habe.

Unter den Standalone Systemen würde ich ihn wohlmöglich wieder kaufen, wenn es aber eine integrierte Lösung gibt, dann werde ich die in Zukunft immer bevorzugen, auch wenns nur ein Unterbrechungszeit basierter Quickshifter ist.

MfG Christian
  • karzinom Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 23:35
  • Motorrad: R1 RN09

Re: Yamaha R6 Rj095 Schaltautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von karzinom »

original ecu mit qs-schalter hat den vorteil, dass man damit zumindest in de auch auf der strasse fahren darf, da es ja keine auswirkung auf lautstärke und abgas hat, und somit laut einigen tüvlern nicht eintragungspflichtig ist. :)

wie das in der schweiz aussieht weiss ich allerdings nicht...
  • Benutzeravatar
  • Samfu Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 11:20
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj095
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Wohnort: Schweiz Bern

Re: Yamaha R6 Rj095 Schaltautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von Samfu »

Der Schaltautomat von Tellert ist für mich gar keine Option. Ist mir zu umständlich und zu teuer.

Am liebsten wäre mir der Cordona PQ8 wenn dieser an meinemModell funktionieren sollte.

Ich habe jetzt auch eine Quickshifter von HM gefunden mit folgender bezeichnung: HM-Quickshifter Yamaha Yec / Schaltsutomat / Schaltassistent für Yamaha Motorräder mit YEC Kit Steuergerät.

Was ist ein YEC Kit Steuergerät?

Meine ECU flashen möchten ich auch eher ungern, suche einfach wirklich nur einen QS der möglist "einfach" funktioniert.

Das Motorrad wird nur noch auf der Strecke gefahren, daher muss es nicht legal sein für die strasse.
:givemebeer:

22.5 / Anneau du Rhin 3.0
6.6 / Anneau du Rhin 3.0
1.-2.8 / Magny-Cours
28.-29.8 / Dijon
17.-19.10 / Misano ?
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Yamaha R6 Rj095 Schaltautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

Samfu hat geschrieben: Meine ECU flashen möchten ich auch eher ungern, suche einfach wirklich nur einen QS der möglist "einfach" funktioniert.
ein widerspruch in sich.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Yamaha R6 Rj095 Schaltautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

ich bin ja kein Masstab, ich find auch desmodromik geil.
Aber mir ist die mechanische Komplikation vom tellert sensor lieber als die elektronische eines dms.
das könnte für alle Weg-Sensoren gelten wenn die den dann einstell- bzw. wart-bar wären.(sind?)
  • Benutzeravatar
  • Junkie Offline
  • Beiträge: 1249
  • Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 17:47
  • Motorrad: RN49 / RJ095
  • Wohnort: Paderborn

Re: Yamaha R6 Rj095 Schaltautomat

Kontaktdaten:

Beitrag von Junkie »

Samfu hat geschrieben:Der Schaltautomat von Tellert ist für mich gar keine Option. Ist mir zu umständlich und zu teuer.

Am liebsten wäre mir der Cordona PQ8 wenn dieser an meinemModell funktionieren sollte.

Ich habe jetzt auch eine Quickshifter von HM gefunden mit folgender bezeichnung: HM-Quickshifter Yamaha Yec / Schaltsutomat / Schaltassistent für Yamaha Motorräder mit YEC Kit Steuergerät.

Was ist ein YEC Kit Steuergerät?

Meine ECU flashen möchten ich auch eher ungern, suche einfach wirklich nur einen QS der möglist "einfach" funktioniert.

Das Motorrad wird nur noch auf der Strecke gefahren, daher muss es nicht legal sein für die strasse.
Das YEC Steuergerät ist das KIT Steuergerät. Ich kann dir deine normale ECU zur YEC/KIT flashen,
dann braucht du nur noch einen x-beliebigen schliesser Sensor (ich empfehle jedoch trotzdem den Cordona GP-Switch, da du den sowohl als Druck- oder Zugsensor verwenden und die Auslösekraft einstellen kannst).

Wenn Du mehr Infos brauchst kannst Du dich gerne melden.

Junkie
Antworten