Zum Inhalt

(GSXR) Möglicher Schaden ZKD - leichte Temp. Probleme

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Gixxer_Nico Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 28. August 2018, 19:47
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

(GSXR) Möglicher Schaden ZKD - leichte Temp. Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_Nico »

Hallo liebe R4F‘let

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Rennstrecken Motorrad und hoffe, ihr könnt mir (auch wenn Ferndiagnosen schwierig sind) weiterhelfen.
Es handelt sich um eine Suzuki GSXR 750 K7 mit ca. 23.500km, davon in den letzten 2 Jahren etwa 2000km Rennstrecke

Grundsätzlich läuft sie wirklich gut und bekommt regelmäßig ihren Service.
Relevante Veränderung sind bisher nur:
Pair System stillgelegt
Akra Dämpfer lang ohne Kat verbaut

Ventilspiel habe ich in Winter gemacht, da leider einige Werte schon nah an der Grenze und manche auch teilweise drunter waren.

Die Suzi hat schon immer das Problem (insbesondere seit Rennstreckenbetrieb), dass sie nach dem Reinkommen in die Box und Abstellen extrem nachheizt (denke aber das ist bis zu einem gewissen grad normal, da Lüfter einschalt-Temperatur noch original ist. Die wird im kommende Winter noch geändert). Beim fahren ist sie grds., je nach Außentemperatur, bei etwa 85-86 grad (zb vor 2 Wochen bei 20-23 grad Außentemperatur in OsL). Im Sommer in Most war sie kurzzeitig im Turn aber auch einmal bei knapp 100 grad (da war die Außentemperatur aber auch über 30 grad).

Komme ich nach dem Turn mit 85 Grad rein, geht es recht schnell auf 106-107 hoch, dann aber mit dem bekannten Spiel (etwas den Lüfter laufen lassen und ab und zu starten, damit die Wapu läuft) wieder runter. Übergekocht oder so ist sie noch nie.

Ich fahre destilliertes Wasser + mocool, sonst nix. Im Winter kommt Frostschutz rein fürs stehen.

Jetzt ist mir diese Saison aufgefallen, dass sie minimal
Wasser verbraucht (stand im Ausgleichs Behälter habe ich 2x minimal nachgefüllt, vll 100ml).

Jetzt zum einwintern habe ich wie gewohnt alles ablassen wollen und beim Kühler-Deckel öffnen Gesehene, dass die Flüssigkeit (siehe Bilder) grau verfärbt (Original ist Sie rötlich, Siehe Kanister Bild) ist und wie minimale Korrosion/ Rückstände am Deckel aufweist. Übermäßigen Druck auf dem System konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Die Verfärbung könnte hier zb ja auch von alten Flüssigkeitsrückstönden (Frostschutzmittel) kommen, kann das aber auch auf ne Defekte zkd hindeuten?

Weiter habe ich, da mir der Flüssigkeitsverlust sorgen bereitete, so einen co2 Test für den Kühler geholt (einfaches eBay Modell für 20€). Hatte den Tester erst auf den Kühler aufgesteckt und kalt getestet, hier war lange alles ok (nach mehreren Minuten keine Verfärbung). Da das Wasser jedoch beim warm werden schnell hochkommt, habe ich etwas Wasser aus dem Kühler entfernt, den motor warmlaufen lassen und dann noch mal getestet (Wassertemperatur von 70-90 grad) dann hat sich die Flüssigkeit gelb verfärbt (sprich Schaden ZkD).
Da mir das ganze etwas spanisch vorkommt und diese Tests auch teils Fehleranfällig sind, würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, bevor ich unnötig wieder den ganzen Motor zerlegen... (zumal ich es diesmal mit ausgebautem Motor machen würde, da Ventile einstellen bzw. der Zusammenbau im Rahmen doch sehr nervig war...)

Was mir fehlt (aber diese Symptome müssen so früh ja auch nicht vorkommen) ist Wasser im Öl oder Öl im Wasser... also eindeutige ZkD Schadensbilder liegen nicht wirklich vor... es bleibt der minimale Wasser Verlust, die 1x verfärbte kühlFlüssigkeit und die Testflüssigkeit...

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen / Tendenzen oder schon einmal ähnliche Probleme beobachtet.

Liebe Grüße
Nico
Dateianhänge
4CFE5FEC-141C-407F-922B-9A96CC26DE27.jpeg
89FF0D99-AD15-406F-AFCD-48B93257A0D2.jpeg
42224D80-899C-4F4C-85CC-81D631E9C9CF.jpeg
E0BBF512-10DA-4D4A-801E-43EB71DB80C9.jpeg
Termine 2022:

Lausitzring mit m3 und Yart 26.-29.05.22
Oschersleben mit BikeProm und Yart 06.-09.06.22
Most mit m3 und Actionbike 18.-21.07.22
HHR mit Speer 12.-13.08.22
OSL mit MotoMonster 19.-20.09.22
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: (GSXR) Möglicher Schaden ZKD - leichte Temp. Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

wenn du bei der Test-Flüssigkeit zweifel hast probier's mal bei einem anderen Fahrzeug.
edit. wenn ich's noch richtig weis, kann das Ergebnis falsch negativ sein.
(also kein Farbumschlag trotz schaden.)
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: (GSXR) Möglicher Schaden ZKD - leichte Temp. Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ferndiagnose schwierig.
Die Temperaturen die du erwähnst bewegen sich ja alle noch eignermassen im Rahmen.
Wenn allerdings Wasser fehlt und es nicht irgendwo rausgelaufen ist dann ist es sonst irgendwo hin..
Es muss nicht immer Oel im Wasser oder umgekehrt.. hatte ich auch schon mal.
Es deutet aber alles auf eine defekte ZKD hin.
  • Benutzeravatar
  • äändi Offline
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 17:25
  • Motorrad: Kawasaki ZXR 750K
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Mehlmeisel

Re: (GSXR) Möglicher Schaden ZKD - leichte Temp. Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von äändi »

Kannst auch mal als weiteren Test - nachdem se kalt ist - kurz laufen lassen, nicht übermäßig lange, ne knappe Minute reicht dafür eigentlich.
Wenn du dann den Kühlerdeckel aufmachst und da bereits soviel Druck drauf ist, dass es dir die Flüssigkeit raus drückt - Kopfdichtung zu 100 Prozent kaputt.
So war es bei mir. Plus Abgas-Geruch aus der Kühlerdeckelöffnung natürlich.
Schöne Grüße

Andi
  • Gixxer_Nico Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 28. August 2018, 19:47
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: (GSXR) Möglicher Schaden ZKD - leichte Temp. Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_Nico »

chris9 hat geschrieben:wenn du bei der Test-Flüssigkeit zweifel hast probier's mal bei einem anderen Fahrzeug.
edit. wenn ich's noch richtig weis, kann das Ergebnis falsch negativ sein.
(also kein Farbumschlag trotz schaden.)
Hatte ich auch überlegt, aber die Flüssigkeit an sich ist in Ordnung. Also wenn man durch pustet, färbt sie sich
Habe eher „Sorgen“, dass bei der Anwendung was falsch laufen kann, weil beim ersten Test alles ok war und be zweiten eben nicht mehr

Aber kann auch daran liegen, dass sie beim
2. mal wirklich warm war... da zeigt es sich ja eher


Ich werde das mit dem Kaltstart / laufen lassen und auf Druck testen noch mal probieren (bin nur grade noch im Urlaub;-))


Und dann mal weiter schauen, hatte auf jeden Fall nicht im Kopf, dass letztens beim öffnen Druck drauf war, da hatte mich eher die Verfärbung gewundert... normal hält die Flüssigkeit ja ihre Farbe
Termine 2022:

Lausitzring mit m3 und Yart 26.-29.05.22
Oschersleben mit BikeProm und Yart 06.-09.06.22
Most mit m3 und Actionbike 18.-21.07.22
HHR mit Speer 12.-13.08.22
OSL mit MotoMonster 19.-20.09.22
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: (GSXR) Möglicher Schaden ZKD - leichte Temp. Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

da du ja anscheinend (wie ich auch) im Winter immer auf Frostschutz wechselst:

Waren das nicht die Suzi Modelle, bei denen es besonders schwer war die Luft aus dem System zu bekommen. Ich erinnere mich da an diverse Beiträge mit Vorderrad 2 Stufen höher stellen oder so - such mal.

Das könnte erklären, das bei dir beim Fahren dann evtl. dann einfach irgendwann die Luft sich den Weg über den Ausgleichsbehälter sucht und der Flüssigkeitsstand sinkt. Und kann auch höhere Temperaturen erklären...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: (GSXR) Möglicher Schaden ZKD - leichte Temp. Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Schau mal ob die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler zurückgezogen wird wenn sie abkühlt, wenn nicht 100% ZKD. Diagnose ist wirklich recht schwierig, die ZKD hat viele Schadensbilder, Öl im Wasser oder Wasser im Öl wäre das einfachste festzustellen, ist es aber meistens nicht :)
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: (GSXR) Möglicher Schaden ZKD - leichte Temp. Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Solange sie das Wasser aus dem ausgleichsbehälter in den Kühler zurückzieht, ist die Kopfdichtung in Ordnung.
  • Gixxer_Nico Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 28. August 2018, 19:47
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: (GSXR) Möglicher Schaden ZKD - leichte Temp. Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_Nico »

Super, das werde ich nächste Woche direkt mal testen :)

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Dichtung keinen hau hat :D

Falls doch, kann ich immerhin mal schauen, was ich um Zuge des Ausbaus noch alles so überholen kann...
Termine 2022:

Lausitzring mit m3 und Yart 26.-29.05.22
Oschersleben mit BikeProm und Yart 06.-09.06.22
Most mit m3 und Actionbike 18.-21.07.22
HHR mit Speer 12.-13.08.22
OSL mit MotoMonster 19.-20.09.22
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: (GSXR) Möglicher Schaden ZKD - leichte Temp. Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

Gixxer_Nico hat geschrieben:Hallo liebe R4F‘let

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Rennstrecken Motorrad und hoffe, ihr könnt mir (auch wenn Ferndiagnosen schwierig sind) weiterhelfen.
Es handelt sich um eine Suzuki GSXR 750 K7 mit ca. 23.500km, davon in den letzten 2 Jahren etwa 2000km Rennstrecke

Grundsätzlich läuft sie wirklich gut und bekommt regelmäßig ihren Service.
Relevante Veränderung sind bisher nur:
Pair System stillgelegt
Akra Dämpfer lang ohne Kat verbaut

Ventilspiel habe ich in Winter gemacht, da leider einige Werte schon nah an der Grenze und manche auch teilweise drunter waren.

Die Suzi hat schon immer das Problem (insbesondere seit Rennstreckenbetrieb), dass sie nach dem Reinkommen in die Box und Abstellen extrem nachheizt (denke aber das ist bis zu einem gewissen grad normal, da Lüfter einschalt-Temperatur noch original ist. Die wird im kommende Winter noch geändert). Beim fahren ist sie grds., je nach Außentemperatur, bei etwa 85-86 grad (zb vor 2 Wochen bei 20-23 grad Außentemperatur in OsL). Im Sommer in Most war sie kurzzeitig im Turn aber auch einmal bei knapp 100 grad (da war die Außentemperatur aber auch über 30 grad).

Komme ich nach dem Turn mit 85 Grad rein, geht es recht schnell auf 106-107 hoch, dann aber mit dem bekannten Spiel (etwas den Lüfter laufen lassen und ab und zu starten, damit die Wapu läuft) wieder runter. Übergekocht oder so ist sie noch nie.

Ich fahre destilliertes Wasser + mocool, sonst nix. Im Winter kommt Frostschutz rein fürs stehen.

Jetzt ist mir diese Saison aufgefallen, dass sie minimal
Wasser verbraucht (stand im Ausgleichs Behälter habe ich 2x minimal nachgefüllt, vll 100ml).

Jetzt zum einwintern habe ich wie gewohnt alles ablassen wollen und beim Kühler-Deckel öffnen Gesehene, dass die Flüssigkeit (siehe Bilder) grau verfärbt (Original ist Sie rötlich, Siehe Kanister Bild) ist und wie minimale Korrosion/ Rückstände am Deckel aufweist. Übermäßigen Druck auf dem System konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Die Verfärbung könnte hier zb ja auch von alten Flüssigkeitsrückstönden (Frostschutzmittel) kommen, kann das aber auch auf ne Defekte zkd hindeuten?

Weiter habe ich, da mir der Flüssigkeitsverlust sorgen bereitete, so einen co2 Test für den Kühler geholt (einfaches eBay Modell für 20€). Hatte den Tester erst auf den Kühler aufgesteckt und kalt getestet, hier war lange alles ok (nach mehreren Minuten keine Verfärbung). Da das Wasser jedoch beim warm werden schnell hochkommt, habe ich etwas Wasser aus dem Kühler entfernt, den motor warmlaufen lassen und dann noch mal getestet (Wassertemperatur von 70-90 grad) dann hat sich die Flüssigkeit gelb verfärbt (sprich Schaden ZkD).
Da mir das ganze etwas spanisch vorkommt und diese Tests auch teils Fehleranfällig sind, würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, bevor ich unnötig wieder den ganzen Motor zerlegen... (zumal ich es diesmal mit ausgebautem Motor machen würde, da Ventile einstellen bzw. der Zusammenbau im Rahmen doch sehr nervig war...)

Was mir fehlt (aber diese Symptome müssen so früh ja auch nicht vorkommen) ist Wasser im Öl oder Öl im Wasser... also eindeutige ZkD Schadensbilder liegen nicht wirklich vor... es bleibt der minimale Wasser Verlust, die 1x verfärbte kühlFlüssigkeit und die Testflüssigkeit...

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen / Tendenzen oder schon einmal ähnliche Probleme beobachtet.

Liebe Grüße
Nico
Hatte vor Jahren genau die selben Probleme mit der 600er.
ZKD getauscht, alles wieder schick.
Antworten