Zum Inhalt

R6 RJ15 Bremse weich

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: R6 RJ15 Bremse weich

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

TeXaner hat geschrieben:Ob der Bremsdruck matschig wird ist doch unabhängig von den Belägen oder nicht ?

Es gibt weiche und harte Beläge deswegen ist der Druckpunkt auch unterschiedlich.
Sorry aber das ist Blödsinn!

Ein weicher Druckpunkt kommt in erster Linie von der Elastizität der Bremsleitung. Deswegen bauen die meisten auf der Rennstrecke die Gummileitungen auf Stahlflex um, da diese Leitungen sich wegen dem Stahlmantel nicht ausdehnen. Dadurch erreicht man einen exakteren Druckpunkt.

Verlängert sich der Hebelweg beim Fahren ist es entweder Luft oder wahrscheinlicher noch Wasserdampf (Bremsflüssigkeit, die gealtert / abgelaufen ist und Wasser aufgenommen hat). Durch den höheren Siedepunkt der Bremsflüssigkeit verdampft das Wasser, erhöht somit das Volumen im System und drückt einen Teil der Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter. Dadruch verlängert sich der Hebelweg so lange bis die Bremse komplett ausfällt.

Dann gibt es noch das sog. Fading, wo der Reibwert der Beläge bei steigender Temperatur abnimmt. Deswegen gibt es Rennbremsbeläge, die temperaturstabil sind.

Zu guter Letzt gibt oder gab es auch noch mechanische Probleme bei Bremsen bzw. Bremszangen. Zweiteilige Bemszangen, die sich unter Temperatur dehnen / auseinandergehen und die Bremsleistung schmälern oder Aluminiumkolben, die sich unter Wärme ausdehnen. Hier wurden Monoblockzangen eingeführt bzw. gab es Umbauten auf Stahlkolben.

Erklär mal bitte den Unterschied mit den Druckpunkten bei weichen und harten Belägen.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • TeXaner Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:33
  • Motorrad: Fzr 600r
  • Lieblingsstrecke: STC Spreewaldring

Re: R6 RJ15 Bremse weich

Kontaktdaten:

Beitrag von TeXaner »

Brauche ich nicht wenn es Blödsinn ist.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4503
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: R6 RJ15 Bremse weich

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

würde mich aber jetzt auch mal interessieren, welcher Belag mehr kompressibel ist als der andere
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: R6 RJ15 Bremse weich

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Welchen Bremshebel hast du montiert?
Meiner Erfahrung nach, kannst du alle außer dem originalen und dem TWM vergessen. Das sind die einzigen 2 mit denen man einen guten Druckpunkt hat.
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: R6 RJ15 Bremse weich

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

MadMike323 hat geschrieben:Welchen Bremshebel hast du montiert?
Meiner Erfahrung nach, kannst du alle außer dem originalen und dem TWM vergessen. Das sind die einzigen 2 mit denen man einen guten Druckpunkt hat.
Dem kann ich zustimmen. Ich finde die Originalen auch am besten. Als Ersatzteil zudem noch für 20 Euro zu bekommen. Was will man mehr :D
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: R6 RJ15 Bremse weich

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Prüfe auch ob alle deine Bremskolben sich mit nur minimalem Druck zurückdrücken lassen.
(Rad mus sich bei kalter und warmer Bremse sauber und frei drehen)
Ansonsten Kolben reinigen und wenn das nicht hilft Sättel / Dichtung revidieren.

Wenn die Kolben sich nicht sauber zurückziehen / drücken lassen, liegt ständig dein Belag an der Scheibe und erhöht die Temperatur - somit noch früher das Problem mit den Wasserdampf...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
Antworten