Sorry aber das ist Blödsinn!TeXaner hat geschrieben:Ob der Bremsdruck matschig wird ist doch unabhängig von den Belägen oder nicht ?
Es gibt weiche und harte Beläge deswegen ist der Druckpunkt auch unterschiedlich.
Ein weicher Druckpunkt kommt in erster Linie von der Elastizität der Bremsleitung. Deswegen bauen die meisten auf der Rennstrecke die Gummileitungen auf Stahlflex um, da diese Leitungen sich wegen dem Stahlmantel nicht ausdehnen. Dadurch erreicht man einen exakteren Druckpunkt.
Verlängert sich der Hebelweg beim Fahren ist es entweder Luft oder wahrscheinlicher noch Wasserdampf (Bremsflüssigkeit, die gealtert / abgelaufen ist und Wasser aufgenommen hat). Durch den höheren Siedepunkt der Bremsflüssigkeit verdampft das Wasser, erhöht somit das Volumen im System und drückt einen Teil der Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter. Dadruch verlängert sich der Hebelweg so lange bis die Bremse komplett ausfällt.
Dann gibt es noch das sog. Fading, wo der Reibwert der Beläge bei steigender Temperatur abnimmt. Deswegen gibt es Rennbremsbeläge, die temperaturstabil sind.
Zu guter Letzt gibt oder gab es auch noch mechanische Probleme bei Bremsen bzw. Bremszangen. Zweiteilige Bemszangen, die sich unter Temperatur dehnen / auseinandergehen und die Bremsleistung schmälern oder Aluminiumkolben, die sich unter Wärme ausdehnen. Hier wurden Monoblockzangen eingeführt bzw. gab es Umbauten auf Stahlkolben.
Erklär mal bitte den Unterschied mit den Druckpunkten bei weichen und harten Belägen.