Zum Inhalt

Dunlop GP Racer D212-R Slick

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Terminator#185 Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 11:18
  • Motorrad: BMW S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
  • Wohnort: Neuss
  • Kontaktdaten:

Dunlop GP Racer D212-R Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Terminator#185 »

Servus Forengemeinde,

meine Frage richtet sich hier an Reifenexperten.
Ich hatte für den Sachsenring hinten einen neuen Dunlop GP Racer D212-R Slick 190/55-R17 Medium aufgezogen. Ich möchte erwähnen, dass dieser Reifen mir eines bekannten Reifenversandhandels spezialisiert auf Slicks empfohlen hat. Nach gut 60 km hat dieser Reifen seinen Dienst komplett eingestellt. Es sind sogar Teile aus der Flanke gerissen.

Eine fehlerhafte Fahrwerkseinstellung schließe ich aus, dass Fahrwerk wurde von Franz Racing auf mich eingestellt, der Luftdruck Betrug bei warmen Reifen 1,5 bar.
Vom Wetter her waren es super Bedingungen, nicht zu kalt und nicht zu heiß.

Das Reifenbild lässt aber Fragen für mich offen, die ich verstehen möchte.

Zuvor hatte ich einen Satz Contis drauf, die hatten 2 Tage Nürburgring und einen Tag Sachsenring auf dem Buckel und sahen nicht annähernd so schlecht aus, wie der Dunlop.
Dateianhänge
Reifenbild vom Conti, bevor ich auf den Dunlop gewechselt habe
Reifenbild vom Conti, bevor ich auf den Dunlop gewechselt habe
IMG-20200805-WA0034.jpg
IMG-20200805-WA0035.jpg
IMG-20200805-WA0032.jpg
IMG-20200805-WA0033.jpg
Die Linke zum Gruß
Ralf

30.03. - 01.04.2021 Ledenon
  • Benutzeravatar
  • felice.racing42 Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 22:01
  • Lieblingsstrecke: Portimão
  • Wohnort: Lissabon

Re: Dunlop GP Racer D212-R Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von felice.racing42 »

Auch wenn du das ausschließt hat das Fahrwerk offensichtlich nicht gepasst. Das wurde dir wahrscheinlich auf Conti eingestellt, und hat beim Dunlop mit der harten Karkasse nicht funktioniert. Sieht finde ich so aus als wäre die Zugstufe zu langsam, musst du bei Dunlop weiter öffnen.
Kann natürlich auch ein Geometrie-Problem sein, kenne die Contis nicht und weiß nicht inwiefern die sich von den Dunlops unterscheiden. Wie fischen im Trüben....
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Re: Dunlop GP Racer D212-R Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

Hast du mal die Temperatur nach dem Turn gemessen? Für mich sieht das nach „Bilderbuch“ Cold Tear aus. Reifen kommt nicht ausreichend auf Temperatur... vielleicht auch mal die Reifenwärmer prüfen ob die noch richtig arbeiten...?
  • Benutzeravatar
  • Terminator#185 Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 11:18
  • Motorrad: BMW S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
  • Wohnort: Neuss
  • Kontaktdaten:

Re: Dunlop GP Racer D212-R Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Terminator#185 »

Aiya hat geschrieben:Hast du mal die Temperatur nach dem Turn gemessen? Für mich sieht das nach „Bilderbuch“ Cold Tear aus. Reifen kommt nicht ausreichend auf Temperatur... vielleicht auch mal die Reifenwärmer prüfen ob die noch richtig arbeiten...?

Die Reifenwärmer sind neu und funktionieren auch. Zudem hat er nicht in der ersten rund seinen Dienst versagt, es war im dritten Stint die 4te oder 5te Runde.
Die Linke zum Gruß
Ralf

30.03. - 01.04.2021 Ledenon
  • Benutzeravatar
  • Terminator#185 Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 11:18
  • Motorrad: BMW S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
  • Wohnort: Neuss
  • Kontaktdaten:

Re: Dunlop GP Racer D212-R Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Terminator#185 »

felice.racing42 hat geschrieben:Auch wenn du das ausschließt hat das Fahrwerk offensichtlich nicht gepasst. Das wurde dir wahrscheinlich auf Conti eingestellt, und hat beim Dunlop mit der harten Karkasse nicht funktioniert. Sieht finde ich so aus als wäre die Zugstufe zu langsam, musst du bei Dunlop weiter öffnen.
Kann natürlich auch ein Geometrie-Problem sein, kenne die Contis nicht und weiß nicht inwiefern die sich von den Dunlops unterscheiden. Wie fischen im Trüben....

Bei der Fahrwerkseinstellung hatte ich eine Straßenrennen aufgezogen, so dass ich eine Abstimmung auf einen Conti ausschließe.

Ich gebe zu, dass ich zuvor nicht die Zugstufe überprüft habe.
Die Linke zum Gruß
Ralf

30.03. - 01.04.2021 Ledenon
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Dunlop GP Racer D212-R Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Terminator#185 hat geschrieben:
Aiya hat geschrieben:Hast du mal die Temperatur nach dem Turn gemessen? Für mich sieht das nach „Bilderbuch“ Cold Tear aus. Reifen kommt nicht ausreichend auf Temperatur... vielleicht auch mal die Reifenwärmer prüfen ob die noch richtig arbeiten...?

Die Reifenwärmer sind neu und funktionieren auch. Zudem hat er nicht in der ersten rund seinen Dienst versagt, es war im dritten Stint die 4te oder 5te Runde.
Dem Reifen war zu kalt, Zugstufe wohl etwas zu viel zu, und 60 Runden sind ja schon mal nicht wenig Laufleistung.
Dazu gibst du bei zu wenig Schräglage, zu viel Gas.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Terminator#185 Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 11:18
  • Motorrad: BMW S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
  • Wohnort: Neuss
  • Kontaktdaten:

Re: Dunlop GP Racer D212-R Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Terminator#185 »

steirair hat geschrieben:
Terminator#185 hat geschrieben:
Aiya hat geschrieben:Hast du mal die Temperatur nach dem Turn gemessen? Für mich sieht das nach „Bilderbuch“ Cold Tear aus. Reifen kommt nicht ausreichend auf Temperatur... vielleicht auch mal die Reifenwärmer prüfen ob die noch richtig arbeiten...?

Die Reifenwärmer sind neu und funktionieren auch. Zudem hat er nicht in der ersten rund seinen Dienst versagt, es war im dritten Stint die 4te oder 5te Runde.
Dem Reifen war zu kalt, Zugstufe wohl etwas zu viel zu, und 60 Runden sind ja schon mal nicht wenig Laufleistung.
Dazu gibst du bei zu wenig Schräglage, zu viel Gas.
Danke für dein Feedback, aber es waren keine 60 Runden sondern 60 km.
Auf dem Sachsenring zu wenig schräglage zu haben, möchte ich auch fast ausschließen. Am Moped hat alles geschrabbelt, was es zu schrabbeln gab. Fahrer aus meiner Box welche sich teilweise hinter mir befanden, staunten über meine schräglage. Erwähnen möchte ich, dass ich nicht als Blümchenpflücker unterwegs war.
Ich möchte keinesfalls ausschließen, dass dem reifen zu kalt war, aber ich hing am Gas. Das mit der Zugstufe lässt mich jetzt nicht in Ruhe, denn du bist der zweite der das schreibt.
Die Linke zum Gruß
Ralf

30.03. - 01.04.2021 Ledenon
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Dunlop GP Racer D212-R Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Terminator#185 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Terminator#185 hat geschrieben:
Aiya hat geschrieben:Hast du mal die Temperatur nach dem Turn gemessen? Für mich sieht das nach „Bilderbuch“ Cold Tear aus. Reifen kommt nicht ausreichend auf Temperatur... vielleicht auch mal die Reifenwärmer prüfen ob die noch richtig arbeiten...?

Die Reifenwärmer sind neu und funktionieren auch. Zudem hat er nicht in der ersten rund seinen Dienst versagt, es war im dritten Stint die 4te oder 5te Runde.
Dem Reifen war zu kalt, Zugstufe wohl etwas zu viel zu, und 60 Runden sind ja schon mal nicht wenig Laufleistung.
Dazu gibst du bei zu wenig Schräglage, zu viel Gas.
Danke für dein Feedback, aber es waren keine 60 Runden sondern 60 km.
Auf dem Sachsenring zu wenig schräglage zu haben, möchte ich auch fast ausschließen. Am Moped hat alles geschrabbelt, was es zu schrabbeln gab. Fahrer aus meiner Box welche sich teilweise hinter mir befanden, staunten über meine schräglage. Erwähnen möchte ich, dass ich nicht als Blümchenpflücker unterwegs war.
Ich möchte keinesfalls ausschließen, dass dem reifen zu kalt war, aber ich hing am Gas. Das mit der Zugstufe lässt mich jetzt nicht in Ruhe, denn du bist der zweite der das schreibt.
Er meint nicht das du nicht schräg genug warst, sondern du zu spät zu viel Gas gibst.
Zumindest lese ich das so heraus.
:band:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Dunlop GP Racer D212-R Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Genau, Schräglage ist das eine, aber in Schräglage Feuer geben was ganz anderes *-).
Die Dunlop sind halt auch sauempfindlich. Hab auch schon einige in kürzester Zeit verbraten,
weil gerade irgendwas nicht zu 100% gepasst hat.

Fahr Bridgestone, da hast du zu 99% Ruhe bei ähnlicher Performance.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Re: Dunlop GP Racer D212-R Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

Man kann kaum sinnvoll beitragen wenn du immer nur „ausschließt“ und nicht auf die Fragen eingehst.

Wenn der Reifen etwas aufgeht hilft es die Zugstufe etwas aufzumachen. Habe ich so auch bereits von einigen Fahrwerksfuzzies bestätigt bekommen. Ich glaube aber kaum, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst, wenn der Reifen so schlimm aussieht wie bei dir und man die Zugstufe 2-3 Klicks aufmacht.

Du bist jetzt nicht drauf eingegangen, ich nehme an du hast Temperatur und Luftdruck nach dem Turn nicht gemessen? Wie sind denn die Durchhänge?

Ansonsten bin ich bei steirair und der BS Empfehlung. Bin auch nur Nasenbohrer aber die sind Idiotensicher.
Antworten