Zum Inhalt

Eine weitere Mille für den Kringel herrichten

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Friese Offline
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Montag 6. Mai 2019, 09:18
  • Motorrad: Suzuki Srad 750
  • Lieblingsstrecke: Noch keine

Re: Eine weitere Mille für den Kringel herrichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Friese »

Künki hat geschrieben:HI
RSV4-Heck geht natürlich. Leider habe ich kein Bild des Rahmens, aber es ist der Originale in umgeschweist...

Hinter dem Rechner muss getrennt werden und ich meine mich zu erinnern, dass der Winkel im ganzen etwas steiler werden musste. Bei uns ist das letzte, runde Teilstück dort wieder angesetzt und dann wurde der ganze Plastik-Innteil gegen eine heiß-verformte Plexiglas-Platte ersetzt. Die umschließt das Rahmenheck und wird an den vorhandenen Gewindehülsen verschraubt.
Da liegt die kleine LiFePo-Batterie drin, der ganze andere Kabel-Bums (unbedingt auf Überschlagsensor-Einbaurichtung achten :oops: ) und dahinter ist gerade noch so Platz für den Rechner. Alles schön in Schaumstoff gehüllt. Der Regler ist an seiner originalen Stelle rechts am Rahmen verblieben.

Anpassung an den Tankbereich muss natürlich sein. Das RSV-4-Heck hat diesen Keil-Ausschnitt in der Mitte der Seitenfläche, den haben wir mit Epoxy und Glasfasermatten verschlossen.

Dann oben auf den Rahmen ein gekantetes Formteil aus etwas dickerem Alu (3mm reichen) aufschrauben und dort die Sitzfläche aufgelegt. Das Zellkautschuk-Pad kann man super mit einer alten Fächerscheibe an der Flex formen.

Alles machbar... Viel Erfolg :D
01.jpg
02.jpg
3.jpg

Eure mille sieht sehr gut aus!!
Danke für die Tipps
  • Friese Offline
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Montag 6. Mai 2019, 09:18
  • Motorrad: Suzuki Srad 750
  • Lieblingsstrecke: Noch keine

Re: Eine weitere Mille für den Kringel herrichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Friese »

Hat jemand schon mal die hintere Bremse umgebaut so das die Bremspumpe lotrecht hinter der Rastenanlage steht? Hab leider die falsche Rastenanlage bekommen und bei dieser müsste die Pumpe eben hinter die raste.
Wäre ja eh sinnvoll da der original Standort nicht der beste ist...

Hab mit der suche nix gefunden....
  • Friese Offline
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Montag 6. Mai 2019, 09:18
  • Motorrad: Suzuki Srad 750
  • Lieblingsstrecke: Noch keine

Re: Eine weitere Mille für den Kringel herrichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Friese »

Nach langem Telefonieren hat sich heraus gestellt dass hier in SH anscheinend niemand die öhlins Gabeln überholen kann..
Ich könnte sie zwar einschicken aber mir ist es lieber wenn ich jemanden persönlich treffen kann.
Weiß vielleicht noch jemand einen Kontakt hier im Norden?

Eine weitere Option wäre die Gabel zu veräußern und dann eine showa Gabel zu fahren.... Ist eine eine gewartete showa so viel schlechter als die öhlins Gabel?

Meine Ducati 888 hat auch eine showa Gabel und die finde ich persönlich sehr gut...

Freue mich über eure Antworten
  • mito Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sonntag 27. März 2016, 16:31

Re: Eine weitere Mille für den Kringel herrichten

Kontaktdaten:

Beitrag von mito »

Im Großraum Hannover würde ich Steven von MG Racetec empfehlen. Das ist zwar nicht SH, aber Steven ist empfehlenswert und man kann ihn jederzeit wegen Setup-Tips anrufen.

Einfach mal anrufen....
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Eine weitere Mille für den Kringel herrichten

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

Erfahrungswert aus ner ZD4RR : Die Showa ist der OEM Öhlins um Welten überlegen.
  • Friese Offline
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Montag 6. Mai 2019, 09:18
  • Motorrad: Suzuki Srad 750
  • Lieblingsstrecke: Noch keine

Re: Eine weitere Mille für den Kringel herrichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Friese »

felix2k6 hat geschrieben:Erfahrungswert aus ner ZD4RR : Die Showa ist der OEM Öhlins um Welten überlegen.

Hmm, das ist dann aber das nachfolge Model oder?
  • Benutzeravatar
  • Arrows Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 09:11
  • Motorrad: GSX1000R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Rijeka
  • Wohnort: Aalen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Arrows »

felix2k6 hat geschrieben:Erfahrungswert aus ner ZD4RR : Die Showa ist der OEM Öhlins um Welten überlegen.

Worauf stützt sich diese Aussage?
Fahrversuch?
Wo? Straße? Rennstrecke?
Direkter Vergleich auf selber Strecke zu selbigen Bedingungen?

Ich hatte und habe beide Gabel besessen und im Besitz. Fahrversuche in x-facher Form sowohl auf der Straße als auch Rennstrecke. Beider Gabeln mehrfach zerlegt und überholt.
Die Showa ist eine gute Gabel. Sehr simpel aufgebaut, leicht einzustellen weil man eigentlich nicht wirklich viel falsch machen kann. Der Verstellbereich ist so gering, die Patrone ist komplett aus Stahl gefertigt und nicht zerlegbar. Es bleibt wenig Raum für Fehler. Für den nicht allzu ambitionierten Hobbybereich absolut ausreichendes Material. Das war's dann aber auch schon.

Die FG43 ist im Vergleich eine sehr hochwertig konstruierte Gabel. Überwiegend hochfestes Aluminium. TiN Beschichtete Standrohre. Sehr breiter, feiner Einstellbereich. Anspruchsvoll einzustellen. Eine aus Aluminium gefertigte Patrone und vollständig zerlegbar. Viel Raum für Fehler. Wer ein entsprechendes Gefühl hat und die Gabel auf seine Bedürfnisse einstellen kann,wird mit einem super feinen, präzisen Ansprechverhalten belohnt. Im Vergleich dazu spielt die Standard Showa der Modelle ME bis RSV4 nicht einmal in der selben Liga.

Gruß
Michi
http://www.spedition-mombrai.de
racing is life anything that happens before or after is just waiting
  • Friese Offline
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Montag 6. Mai 2019, 09:18
  • Motorrad: Suzuki Srad 750
  • Lieblingsstrecke: Noch keine

Re: Eine weitere Mille für den Kringel herrichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Friese »

Okay danke, das hilft mir bei der Entscheidung die Öhlins zu behalten :-)
  • Benutzeravatar
  • LowRaider Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Dienstag 22. März 2011, 08:58
  • Motorrad: Rennmille
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Eine weitere Mille für den Kringel herrichten

Kontaktdaten:

Beitrag von LowRaider »

Ich weiss nicht was ich davon halten soll ... Ein Bekannter fährt mit einer Showa in der Mille eine 1:35 in OSL ... So schlecht kann die da nicht funktionieren. Meiner Meinung ist eine überarbeitete Showa um Welten besser als eine nicht gemachte OEM Öhlins.
  • Benutzeravatar
  • Arrows Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 09:11
  • Motorrad: GSX1000R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Rijeka
  • Wohnort: Aalen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Arrows »

Ich kann mich nicht daran erinnern geschrieben zu haben, dass diese Gabel "schlecht" ist?
Eben nochmal nachgelesen. Nein, davon steht dort nichts.
Zwischen einer Meinung haben und etwas wissen, liegt dann doch ein Unterschied :wink:
Nicht böse gemeint.

Wie bereits gesagt, für den nicht allzu ambitionierten Hobbybereich ist das absolut ausreichendes Material.
Die Showa lässt sich in diesem Sinne nicht überarbeiten. Sie besitzt, und auch das habe ich geschrieben, eine geschlossene, nicht zerlegbare Stahlpatrone (Cartridge). Eine Überarbeitung hier bedeutet Teile zu tauschen.
Das sieht bei der serein FG43 dennoch völlig anders aus. Einfach nochmal nachlesen :wink:.
Ob man das jetzt tatsächlich braucht, oder einfach nur möchte muss jeder selbst entscheiden.

Gruß
Michi
http://www.spedition-mombrai.de
racing is life anything that happens before or after is just waiting
Antworten