Zum Inhalt

ZX6R 2009 Nach Gasschließen kuzzeitig keine Gasannahme ab Standgas

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • gomez Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Samstag 15. November 2008, 11:38

Beitrag von gomez »

Hi,

mir gehen die Ideen aus für meine 2009er ZX6R zu folgendem Problem, vielleicht habt ihr noch Ideen:

Wenn ich das Gas vollständig schließe und geschlossen halte, dann fällt die Drehzahl ein wenig unter Standgas. Motor hört sich für 0,5-2 Sekunden unrund an und stabilisiert sich dann auf Standgas. In diesen 0,5-2 Sekunden keine Gasannahme, eher verschlucken. Wenn das Standgas wieder erreicht ist, ist alles normal. Wenn man in diesem Zeitfenster im Kurvenscheitel ans Gas geht und mit Vortrieb rechnet und es kommt nichts, ist das Motorrad unfahrbar. Ist aber auch im Stand reproduzierbar durch einfaches aufziehen und schließen. Fehler ist stärker sichtbar bei heißem Motor. FI Fehler einmal auf der Strecke gesehen, im Stand konnte leider nicht provozierbar.

ZX6R Serie, PC mit Quickshifter, K&N luftfilter, Kat ist drin, Zubehör Auspuff.

Versuche waren folgende:
1. Drosselklappenkörper mit primärer Einspriztleiste getauscht -> gleiches Fehlverhalten
2. PC und Quickshifter abgesteckt -> gleiches Fehlverhalten
3. Lambda Sonde raus, ECU geflasht, so dass sie den Lambda Wert ignoriert + Mapping -> Prüfstandslauf und 2 Turns dieses Jahr lief sie gut mit PC (0 Map wegen ECU Flash) und Quickshifter*, Start dritter Turn dann gleiches Fehlverhalten und FI Fehler gesehen. Wochenende beendet
4. PC und QS wieder raus, Luftdrucksensoren an den Drosselklappenkörpern nacheinander getauscht -> gleiches Fehlverhalten
5. Auslesen von Fehler beim Kawa: keine akttiven Fehler, einige gespeicherte Fehler an den Sensoren, die ich getauscht habe. Auffällig 17x Temperatursensor in der Airbox. Vorschlag auch sekundäre Einspritzleiste prüfen, die soll grade für den Standgasbereich wichtig sein (?)
6. Temperatursensor in der Airbox getauscht -> gleiches Fehlverhalten
7. Sekundäre Einspritzleiste in der Airbox getauscht -> gleiches Fehlverhalten. Mit Küchenpapier gelernt, dass die sekundären Einspritzdüsen aber erst ab einer Drehzahl von ca. 7000 anfangen zu sprühen (passt nicht zur Aussage vom Kawa Schrauber?)

* zu 3.: interessanter Weise hatte ich Quickshifter Probleme bei den zwei problemlosen Turns und konnte nicht bei voll geöffnetem Gasgriff schalten, obwohl die QS Unterbrechnungen klar zu spüren waren. Halb offenes Gas ging. Unterbrechungszeiten waren genau wie im letzten Jahr wo es keine QS Probleme gab.

Was ich durch verschiedene Versuche noch ausschließen würde
8. Benzinpumpe: Hohe Drehzahlen sind kein Problem, bei 20x Abstecken immer viel Druck in den Leitungen gesehen
9. Nebenluft: Gummis von Motor zu Drosselklappenkörper und zu Airbox mehrfach geprüft, Test bei laufendem Motor mit Starthilfespray von außen unauffällig
10. Batterie: Spannungen in allen Betriebszuständen unauffällig
11. Zündung/Kerzen: Kerzen sind eine Saison alt. Krümmer heizen sind gleichmäßig auf, soweit mit einfachem laser messgerät feststellbar

Habt ihr noch Ideen, was das sein kann? Danke und Gruß, Daniel
  • gomez Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Samstag 15. November 2008, 11:38

Beitrag von gomez »

Vielleicht hilft noch ein Video zum Fehler: https://www.dropbox.com/s/kup9wrtoms0yo ... 7.mp4?dl=0
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Beitrag von MadMike323 »

Der einzige Sensor, den noch noch nicht probiert hast, ist der Kurbelwellensensor. Auf den hätte ich fast als erstes getippt.
  • gomez Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Samstag 15. November 2008, 11:38

Beitrag von gomez »

Benzinpumpe und Relaisbox für Zündung und Einspritzung habe ich gestern noch getauscht ohne Erfolg.

An den Kurbelwellenensor habe ich noch nicht gedacht, werde ich als nächstes verfolgen. Habe eben eine ganze Weile danach gesucht, hab weder ein Gebrauchtteil noch Teilenummer gefunden. Hat vielleicht jemand die Teilenummer oder ein ebay link?
  • Benutzeravatar
  • äändi Offline
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 17:25
  • Motorrad: Kawasaki ZXR 750K
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Mehlmeisel

Beitrag von äändi »

Sollte dann der Pick up Sensor sein oder?

59026-0039
Schöne Grüße

Andi
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

Hast du mal probiert einfach das Standgas höher zu drehen?

Es sieht hat so aus als würde die Drehzahl einfach zu tief fallen sobald Gas geschlossen ist.

Wenn man dem Moped jetzt "vorspielt" mit höherem Standgas das der Griff nie 100% geschlossen wird...

Früher bzw bei Vergasermodellen hat sowas gerne geholfen. Ob das evtl. bei dir hilft? Aber würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • gomez Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Samstag 15. November 2008, 11:38

Beitrag von gomez »

Pick Up ist der Begriff, danke. Und das Ersatzteil heißt Coil-Pulsing, da hilft der Suchbegriff "Sensor" nicht. Hab einen bestellt. Berichte nächste Woche ob es das war, danke euch.
  • gomez Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Samstag 15. November 2008, 11:38

Beitrag von gomez »

Standgas habe ich in allen Richtungen rumgespielt. Ist leider auch bei Standgas bis 2000 und höher das gleiche Problem. Bis der Pick Up Kurbelwellensensor da ist spiele ich noch an den Gemischschrauben.
  • gomez Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Samstag 15. November 2008, 11:38

Beitrag von gomez »

Gemischschrauben haben nichts gebracht. Die sind im Serienzustand vollständig geschlossen?! Wollte dann mit dem Power Commander das Gemisch ein bisschen manipulieren und schon mit der 0 map lief sie plötzlich wieder rund. Etwas unklar, aber ich probiere es spontan morgen in Groß Dölln
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Beitrag von chris9 »

hat die drosselklappen schräubchen zur synchronisierung?
Antworten