Zum Inhalt

Benzinabsperrventile am Vergaser schließen ungewollt (ZX9R '99 CVR Vergaser)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fourstroker Offline
  • Beiträge: 2373
  • Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 16:03
  • Wohnort: Herrenberg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Fourstroker »

Hi,

Ich hoffe, es gibt noch ein paar ZX9R Treiber auf der Welt und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Bei meiner ZX9R (Bj.99 Kat) kommt es immer wieder vor, dass der Motor nicht mehr mit Sprit versorgt wird und während der Fahrt einfach ausgeht. Ist die Kiste aus und man drückt auf den Startknopf, springt sie direkt wieder an.

Mittlerweile ist fast alles getauscht oder gereinigt (Benzinhahn zerlegt und gereinigt, Benzinfilter neu, Spritpumpe neu, Pumpenrelais neu, jeder Stecker gereinigt, Vergaser gereinigt und synchronisiert, Kerzen getauscht, Zündspulen Widerstände gemessen, Impulsgeberspule gemessen, Drosselklappensensor gemessen, Ansperrventil-Maße gemessen).

Soweit alles unauffällig und wenn der Motor läuft, hängt sie auch sauber am Gas (kein Ruckeln, keine harte Gasannahme).

Die Benzinabsperrventile sind an den Vergasern angebracht und sollen den Kat schützen. Werden sie angesteuert, wird die Spritzufuhr innerhalb der Vergaser unterbrochen. Da die Ventiel selber ebenfalls sauber schalten habe ich eine LED in die Kabel der Absperrventile gehängt und während der Fahrt bzw. im Standgas gesehen, das die Ventile immer wieder angesteuert werden und dann der Motor natürlich ohne Sprit nach kurzer Zeit ausgeht.

Die eigentliche Frage ist also, weiß jemand, was das Steuergerät veranlässt, die Ventile anzusteuern? Welche Sensoren sind in der Regelkette integriert? Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem mit den Dingern???

Grüße aus Herrenberg,

Florian
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • Andreas69 Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Dienstag 29. August 2006, 17:30

Beitrag von Andreas69 »

ziehe doch einfach die Stecker ab dann bleiben sie offen.
:roll:
  • Benutzeravatar
  • Fourstroker Offline
  • Beiträge: 2373
  • Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 16:03
  • Wohnort: Herrenberg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Fourstroker »

Das wäre die Hardcore Lösung (die tatsächlich funktioniert). Dennoch gibt es ja einen Grund für das zugehen der Ventile den ich vielleicht besser zuerst kennen sollte, bevor ich die Stecker dauerhaft ausgesteckt lasse.
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
Antworten