Zum Inhalt

V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

Hallo zusammen,

ich suche etwas Rat zu Thema Vorderreifen tauschen. Ich bin auf der RS noch eher ein Neuling, diese Saison ist meine zweite. Dementsprechend sind meine Rundenzeit auch nicht so flott, letztens das 2. mal in OSL mit 1:39, und der Bridgestone HR hält einfach "ewig". Fahre den HR locker 4 Tage. Mein Plan war eigentlich den VR alle 2 HR zu wechseln. Nur wenn der HR so lange hält, ist das VR am Ende 8-9 Tage alt. Wie sind eure Erfahrungen? Kein Problem wenn man nicht so fix ist oder besser doch früher tauschen?

Hier mal 2 Bilder:
IMG_0737.jpg
IMG_0738.jpg
Der HR kam einmal neu und ist auf dem Bild 2 Tage alt. Der VR ist immer noch der erste und inzwischen 7 Tage alt. Ich bin im August 2 Tage in Most und werde 2 neue Reifen mitnehmen.

Mir ist natürlich klar, das ein neues VR viel billiger ist als ein Sturz... :lol:
Möchte schon auf der sicheren Seite fahren, aber komplett sinnlos das Geld rauswerfen ist ja auch Quatsch.

Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen!
  • Benutzeravatar
  • flip85 Offline
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 15:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: alle!

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von flip85 »

Ja, der Vorderreifen hält ewig.
Irgendwann wird er spitz, dann tauschen.
Hab auf der 600er auch immer alle 2 Hinterreifen den Vorderreifen mitgetauscht, mittlerweile eher alle 3 Hinterreifen.

Grüße
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Hallo!

Laut einem (Halb) Profi sollte man den VR - auch wenn er keine sichtbare starke Abnutzung hat - alle zwei, spätestens beim dritten HR wechseln.
Da geht es um die Aufwärm-und Abkühlphasen durch die Reifenwärmer. Jedes Anschließen der Reifenwärmer führt dazu das dem Reifen die Weichmacher im Gummi verdunsten. Der Gummi des Reifens wird dadurch - auch ohne fahren - immer härter.
lg Robschi
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

Danke schonmal!
Robschi hat geschrieben:Hallo!

Laut einem (Halb) Profi sollte man den VR - auch wenn er keine sichtbare starke Abnutzung hat - alle zwei, spätestens beim dritten HR wechseln.
Da geht es um die Aufwärm-und Abkühlphasen durch die Reifenwärmer. Jedes Anschließen der Reifenwärmer führt dazu das dem Reifen die Weichmacher im Gummi verdunsten. Der Gummi des Reifens wird dadurch - auch ohne fahren - immer härter.
Ja das habe ich auch im Hinterkopf.

Wenn man von 6 turns pro Tag ausgeht und einer den HR in 2 Tagen platt macht und alle 2 HR den VR wechselt, sieht der VR bei ihm ja 24 „Zyklen“.

Wenn mein HR aber doppelt so lange hält und ich ebenfalls nach 2 HR den VR tausche, sind es bei mir aber schon 48 Zyklen ...

Auf der anderen Seite behauptet zB Dunlop, dass es diese Heatcycle Geschichte nicht (mehr) gibt.

Quelle: https://www.dunlopracing.com/faq/
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Aiya hat geschrieben:Auf der anderen Seite behauptet zB Dunlop, dass es diese Heatcycle Geschichte nicht (mehr) gibt.

Quelle: https://www.dunlopracing.com/faq/
Wenn du nicht weißt was du glauben sollst dann halte dich einfach an deinen eigenen Ratschlag, den du selbst schon geschrieben hast: "Ein neuer VR ist billiger als ein Sturz". :wink:
lg Robschi
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Jemand hat hier mal geschrieben: "Ein Vorderreifen sollte gewechselt werden, wenn man sich Gedanken macht, ob er gewechselt werden sollte."
Da ist irgendwie was dran.....
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Generell sollte man nach 6 Ringtagen/aufheizen die Gummis tauschen. Wer nicht ans Limit gehen will, wird das auch 8x machen können. Aber spätestens dann wird es auch der Laufleistung nach keinen Sinn mehr machen damit weiter zu fahren.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

Das Hinterrad hält bei mir meistens knappe 2 Renntage, je nach Anzahl Turns evtl. nicht ganz. Das Vorderrad wechsle ich alle 2 HR, also im Schnitt fahre ich 4 Tage damit und dann runter. Auf 5 würde ich es ggfs. noch rauszögern. Ginge sicher noch mehr, aber diese paar Euros sind mir das gute Gefühl und Vertrauen ins Vorderrad alle Mal wert. Die mentale Blockade im Hinterkopf lässt dann so oder so keine Top Zeiten (für mich persönlich) mehr zu. :wink:
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Ich fahr Dunlop KR 106 vorne einfach 10 RS Tage a 5-6 Turns :lol: :lol: :lol: :lol:
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Fox1103 hat geschrieben:Ich fahr Dunlop KR 106 vorne einfach 10 RS Tage a 5-6 Turns :lol: :lol: :lol: :lol:
Du kannst auch 100 Tage damit fahren, aber wie schnell, und wie sicher ist die Frage :mrgreen: :alright: :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten