Zum Inhalt

V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

weil sie einen jedes mal zur weißglut bringen wollen und sich freuen wenn man schwitzt wie ein schwein?
eine andere lösung habe ich nicht :)
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Aiya hat geschrieben:Du glaubst doch nicht im Ernst, dass den Pirelli Konzern juckt was der Matthias auf seinem YouTube Kanal erzählt...

Seine Aussage ist leider nicht sehr fundiert und argumentativ dürftig. Dem entgegen steht ein offizielles Statement von Dunlop, indem sie sagen, dass es keine Rolle spielt. Jetzt könnte man vielleicht denken, dass das Marketing bla bla ist, aber warum sollte Dunlop wollen, dass Kunden ihre Reifen übermäßig lange fahren (dann verkaufen sie ja auch weniger) und dann ggf. damit noch stürzen und Vertrauen in den Reifen und die Marke verlieren?! Erscheint mir unlogisch.

Es scheint wirklich noch Menschen zu geben, die ihren eigenen Verstand gebrauchen (können)

Fakt ist:
Wenn du über VR Wechsel nachdenkst - mach ihn.
Wenn dein gesetztes Fahrzeitlimit 3,4,5 Tage whatever erreicht ist - wechsel.

Wenn du der Meinung bist der Reifen geht noch - dann fahr ihn.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Ben96 hat geschrieben:weil sie einen jedes mal zur weißglut bringen wollen und sich freuen wenn man schwitzt wie ein schwein?
eine andere lösung habe ich nicht :)
weil die Reifen im Container verschifft werden aus Japan und es einen Schutz vor Umwelteinflüssen jedweder Art darstellt^^
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Aiya hat geschrieben:Du glaubst doch nicht im Ernst, dass den Pirelli Konzern juckt was der Matthias auf seinem YouTube Kanal erzählt...
:lol:
Stimmt

Ich frage mal meinen Kumpel, der arbeitet bei Conti in der Entwicklung, was an der These "Langsames Abkühlen lässt weniger Weichmacher ausdünsten" dran ist.
Der Meindl stellt die auch die m.E. sehr zweifelhafte Behauptung auf, dass die blauen Ausdünstungen "schmierig seien". Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

Michael hat geschrieben: Der Meindl stellt die auch die m.E. sehr zweifelhafte Behauptung auf, dass die blauen Ausdünstungen "schmierig seien". Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
mein KR106 ist nach ner durchzechten Nacht immer blau... :roll:
ich mache ab Runde 1 immer Attacke... ^^
und sooooo langsam bin ich jetzt auch nicht... bilde ich mri zumindest immer ein... 8)
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Michael hat geschrieben:
Aiya hat geschrieben:Du glaubst doch nicht im Ernst, dass den Pirelli Konzern juckt was der Matthias auf seinem YouTube Kanal erzählt...
:lol:
Stimmt

Ich frage mal meinen Kumpel, der arbeitet bei Conti in der Entwicklung, was an der These "Langsames Abkühlen lässt weniger Weichmacher ausdünsten" dran ist.
Der Meindl stellt die auch die m.E. sehr zweifelhafte Behauptung auf, dass die blauen Ausdünstungen "schmierig seien". Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Willkommen im Influencer-Zeitalter.
Es wird nur noch viel geredet damit Klicks generiert werden. Je spektakulärer das klingt oder aussieht umso besser.
Interessanterweise glauben viele Leute jeden Blödsinn den sie sehen im Internet und machen es sogar nach.
Teilweise eine sehr beunruhigende Entwicklung.

Von der technischen Seite betrachtet wird das Reifenthema (Gripverlust nach zig Aufheizzyklen, Turns, Temperaturschwankungen, UV-Strahlung, etc.) wohl so komplex sein, dass vermutlich nur wenige Mitarbeiter
des jeweiligen Reifenherstellers hier alle Details kennen.

Für unsere Zwecke merkt man es in der Regel irgendwann selbst am besten wenn der Vorderreifen am Ende ist, im
besten Falle durch leichte Rutscher, im schlechtesten Falle durch einen Sturz.
Somit verschieben sich die Wechselintervalle bei vielen Leuten ganz von selbst nach unten. :mrgreen: :wink:
Ist alles nur eine Frage der Zeit bzw. des eigenen Speeds und Fahrstils.

Daher sind Erfahrungen von anderen Leuten nur bedingt brauchbar.
Im Zweifel lieber zu früh als zu spät wechseln, ist eig. ganz einfach. :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

gixxn hat geschrieben:Daher sind Erfahrungen von anderen Leuten nur bedingt brauchbar.
Im Zweifel lieber zu früh als zu spät wechseln, ist eig. ganz einfach. :wink:


gruß gixxn
So is
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

@Aiya:
Um dir nochmal konkret Feedback zu geben. Ich fahre jetzt seit Jahren vorne Dunlop und zwischendurch mal 1,5 Saisons lang den Bridgestone V02

Beim Dunlop fuhr ich bei den "englischen" 302 immer 10-12 Tage und hab die dann nur wegen schlechtem Gewissen weggeworfen. Die gingen wirklich ohne Probleme 15 oder 20 Tage...
Den neueren Dunlops sagt man weniger Laufleistung nach. Kann ich auch zum Teil persönlich nachvollziehen. Ich mach keine Rechnungen auf wie viele km oder Aufwärmphasen der Reifen weg hat, sondern mache stumpf für jeden Tag an dem ich einen Vorder-Reifen benutzt habe einen Strich auf die Flanke und nach max. 8 Tagen hau ich den in die Tonne.

Als ich zwischendurch die Bridgestone V02 gefahren bin, hat man bei denen viel deutlicher gemerkt, wenn der Reifen "nicht mehr in die Kurve wollte" und man keine engen Linien mehr fahren konnte.
Hier hatte ich dann beim Versuch trotzdem eng zu fahren und etwas nachkorrigieren 2x einen heftigen Vorderrad-Rutscher, den ich durch viel Glück im "Marquez-Style" mit dem Knie abfangen konnte. Der Reifen war zu dem Zeitpunkt 4 Tage alt.

Das ganze ist sicher sehr stark abhängig wie stark man über den Vorderreifen pusht und die Flanken beansprucht.

Was ich dir damit sagen will:
So lange du ein gutes Gefühl hast und nicht merkst, dass der Reifen "weit" geht, ist das vermutlich alles im grünen Bereich.
Das ganze kann halt schnell mal blöd ausgehen, wenn man korrigieren muss...
Ich persönlich würde deshalb einfach nach deinen persönlichen x "Wohlfühl-Tagen" den Reifen runterwerfen und €160.- in einen Neuen investieren.
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Hu!

Soeben Alex Hofmann auf Servus-TV beim Moto-GP Qualifing, wo es darum ging das die 2 welche vom Q1 zum Q2 aufsteigen, für das Q2 nochmals neue Reifen verwenden dürfen:

"Die Teams in der Box vermeiden natürlich die Ersatzreifen unnötig aufzuheizen wenn man sie danach nicht braucht, weil sie dadurch eventuell Performance verlieren könnten"

Ich will uns natürlich NICHT mit der Moto-GP vergleichen.
Aber wegen der Reifen-Aufwärm-Diskussion....
lg Robschi
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Robschi hat geschrieben:Hu!

Soeben Alex Hofmann auf Servus-TV beim Moto-GP Qualifing, wo es darum ging das die 2 welche vom Q1 zum Q2 aufsteigen, für das Q2 nochmals neue Reifen verwenden dürfen:

"Die Teams in der Box vermeiden natürlich die Ersatzreifen unnötig aufzuheizen wenn man sie danach nicht braucht, weil sie dadurch eventuell Performance verlieren könnten"

Ich will uns natürlich NICHT mit der Moto-GP vergleichen.
Aber wegen der Reifen-Aufwärm-Diskussion....
Performance verlieren KÖNNTEN

KÖNNTEN.

Wie du schon sagst: wir sind nicht die MotoGP
Und die MotoGP Reifen sind Prototypen mit einer Lebensdauer ~ 100-150km

Für 08/15 Dunlop/V02 wohl eher zu vernachlässigen.

Ich persönlich glaube ja, dass UV Einstrahlung das größere Problem ist.
Deswegen dunkel/trocken Lagern aber ich glaub der Konsens ist:
Entweder nach x Tagen oder wenn‘s Gefühl nicht mehr gut ist - wechseln
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
Antworten