Zum Inhalt

V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

briese159 hat geschrieben:Jemand hat hier mal geschrieben: "Ein Vorderreifen sollte gewechselt werden, wenn man sich Gedanken macht, ob er gewechselt werden sollte."
Da ist irgendwie was dran.....
so mach ich das...safety first :)
  • Benutzeravatar
  • Güdy Offline
  • Beiträge: 1984
  • Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 11:56
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bamberg

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Güdy »

Das mit dem 302 im Jahr 2012 kann ich auch bestätigen... ich hab damals die SSP Meisterschaft bei FR Performance mit zwei Vorderreifen gewonnen, den einen immer im Training, den anderen nur in den Rennen gefahren... :D

Zu den Bridgestone, scheinst einen gleichmäßigen Fahrstil zu haben. Wenn man nicht in tiefer Schräglage am Hahn zieht, kannst du bei 39er Zeiten in OSL den hinteren fahren bis die Karkasse rausschaut, bissl überspitzt gesagt... Vorne hält er auch ewig, fährt sich halt irgendwann scheiße, weite Linie etc.
Auf Angriff würde ich damit nicht mehr gehen, zum gemütlichen Rumgurken reicht es aber dicke!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Veilseid hat geschrieben:Meine Regel ist beim KR 106 - 6 Tage, respektive 2 Veranstalltungen á 3 Tage halt
Same
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

Güdy hat geschrieben:
Zu den Bridgestone, scheinst einen gleichmäßigen Fahrstil zu haben. Wenn man nicht in tiefer Schräglage am Hahn zieht, kannst du bei 39er Zeiten in OSL den hinteren fahren bis die Karkasse rausschaut, bissl überspitzt gesagt... Vorne hält er auch ewig, fährt sich halt irgendwann scheiße, weite Linie etc.
Auf Angriff würde ich damit nicht mehr gehen, zum gemütlichen Rumgurken reicht es aber dicke!
Ja gut... was für dich gemütlich rumgurken ist, ist für mich wahrscheinlich voll abfeuern :lol:

Ich werde den VR in Most mal einen Tag fahren und dann für den zweiten Tag tauschen. Vielleicht auch am Ende des ersten Tags oder Anfang des zweitens zwischen den Turns. Ich glaube dann habe ich die beste Chance den Unterschied zu spüren und hab dann eine Referenz als Erfahrungswert.

7-9 Tage scheint ja jetzt auch nicht völlig utopisch zu sein, von dem was ich hier höre.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Robschi hat geschrieben:Hallo!

Da geht es um die Aufwärm-und Abkühlphasen durch die Reifenwärmer. Jedes Anschließen der Reifenwärmer führt dazu das dem Reifen die Weichmacher im Gummi verdunsten. Der Gummi des Reifens wird dadurch - auch ohne fahren - immer härter.
Ist hier zufällig jemand aus der Reifenbranche der das bestätigen kann?

Ich fahr meinen vorderen Dunlop GP Racer Slick in Medium jetzt 15 Tage (a 5-6 x 20 min) .
Und das Ding hat immer noch 2mm "Profil" an der Flanke.
Beim letzten Mal hatte ich gefühlt einige leichte Rutsche Vorne.
Bin mir aber nicht sicher ob das am Reifen, an der Strecke, an zu viel Schräglage, oder schlichtweg an einsetzender Ermüdung lag.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem GP Racer Slick.
Gut bei Kälte... Aber sonst echt top.
Allerdings hab ich hier auch noch ein Conti Slick in "Soft", von meiner SV 650, liegen.
Wenn der erstmal angefahren ist sollte man den vermutlich auch nicht mehr Ewigkeiten weglegen, oder?
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Aiya hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich suche etwas Rat zu Thema Vorderreifen tauschen. Ich bin auf der RS noch eher ein Neuling, diese Saison ist meine zweite. Dementsprechend sind meine Rundenzeit auch nicht so flott, letztens das 2. mal in OSL mit 1:39, und der Bridgestone HR hält einfach "ewig". Fahre den HR locker 4 Tage. Mein Plan war eigentlich den VR alle 2 HR zu wechseln. Nur wenn der HR so lange hält, ist das VR am Ende 8-9 Tage alt. Wie sind eure Erfahrungen? Kein Problem wenn man nicht so fix ist oder besser doch früher tauschen?

Hier mal 2 Bilder:
IMG_0737.jpg
IMG_0738.jpg
Der HR kam einmal neu und ist auf dem Bild 2 Tage alt. Der VR ist immer noch der erste und inzwischen 7 Tage alt. Ich bin im August 2 Tage in Most und werde 2 neue Reifen mitnehmen.

Mir ist natürlich klar, das ein neues VR viel billiger ist als ein Sturz... :lol:
Möchte schon auf der sicheren Seite fahren, aber komplett sinnlos das Geld rauswerfen ist ja auch Quatsch.

Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Hör auf dein Gefühl. Wenn er weite Linien geht, bringt’s ja nicht mehr so viel. Der Vm ist ein mega Reifen. Hinten kannst du mit 2 Tagen ebenso easy Rollern. Wechsel doch einfach nach 3-4 Tagen vorn und hinten gleichzeitig.
Stichwort : neuer hinterer Auf altem Vorderseiten wirkt sich nicht unbedingt positiv aus bei der Laufleistung. Bei unseren reifentests muss immer neu/neu getestet werden, da sich beide Reifen beeinflussen.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Wildsau hat geschrieben:
Robschi hat geschrieben:Hallo!

Da geht es um die Aufwärm-und Abkühlphasen durch die Reifenwärmer. Jedes Anschließen der Reifenwärmer führt dazu das dem Reifen die Weichmacher im Gummi verdunsten. Der Gummi des Reifens wird dadurch - auch ohne fahren - immer härter.
Ist hier zufällig jemand aus der Reifenbranche der das bestätigen kann?
Aus der Reifenbranche kann ich niemanden anbieten. Aber der von mir schon angesprochene Halbprofi sieht das auch so. Und wenn er Blödsinn verzapfen würde gäbe es sicher einen großen Shitstorm (auch von den Reifenfirmen). :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=PEXx85Ddu8U
lg Robschi
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass den Pirelli Konzern juckt was der Matthias auf seinem YouTube Kanal erzählt...

Seine Aussage ist leider nicht sehr fundiert und argumentativ dürftig. Dem entgegen steht ein offizielles Statement von Dunlop, indem sie sagen, dass es keine Rolle spielt. Jetzt könnte man vielleicht denken, dass das Marketing bla bla ist, aber warum sollte Dunlop wollen, dass Kunden ihre Reifen übermäßig lange fahren (dann verkaufen sie ja auch weniger) und dann ggf. damit noch stürzen und Vertrauen in den Reifen und die Marke verlieren?! Erscheint mir unlogisch.

Fakt ist, dass es Reifen gibt, bei denen die Anzahl der Aufwärmphasen keine nennenswerte Rolle spielt, siehe jeden normalen Straßenreifen. Es scheint aber auch („Qualifier“) Reifen wie den Pirelli SC0 zu geben, der im 2. Turn wohl merklich abbaut. Vielleicht liegt es nur daran wie „weich“ die Mischung ist und es gibt da einen graduellen Übergang von Straßenreifen, zu Medium Slicks, Soft, Supersoft usw... kann sein. Aber zB Regenreifen sind auch extrem weich, und da sagt dir keiner das der nach 1-2 Turns runter muss wie beim SC0.

Am Ende ist es so, dass ich die chemischen und physikalischen Prozesse, die in einem Reifen über seine Lebensdauer stattfinden und den Grip beeinflussen, nicht kenne/verstehe. Und beim allem Respekt, nichts gegen den Matthias, aber ich glaube er auch nicht ...
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Eigene Erfahrung, Moped im Winter im Wohnzimmer an der Südseite.
Große Fensterfront bis zum Boden.
Wenn de Sonne schien roch das ganze Haus nach Gummi, bemerkte man schon wenn man zu Haustüre rein kam.
Reifen waren Dot Mitte 2017.
Erstes Event in 2018 vorderradrutscher ohne Ankündigung.nach genauer Analyse war der Vorderreifen auf der rechten Seite die zur Fensterseite war Glashart linke seite noch butterweich.
Klar mag die UV Strahung dem Reifen zugesetzt haben aber ein großer Teil wird auch die einwirkende Temperatur durch die Sonneneinstrahlung über die Wintermonate gehabt haben.
Also wenn man den Reifen 6 Tage a 8 Stunden oder länger auf 80° gebacken hat kann man den ruhigen Gewissens entsorgen egal wieviel Gummi noch drauf ist.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: V02 hält ewig - wann VR wechseln?

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Sordo hat geschrieben:Klar mag die UV Strahung dem Reifen zugesetzt haben aber ein großer Teil wird auch die einwirkende Temperatur durch die Sonneneinstrahlung über die Wintermonate gehabt haben.
Das wird vielleicht auch der Grund sein warum Bridgestone seine neuen Reifen mit dem blauen Verpackungsmaterial umwickelt. Oder was könnte sonst der Grund sein?
lg Robschi
Antworten