Zum Inhalt

Tankanpassung GSXR 1000 K5

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Tankanpassung GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Hallo allerseits,


da ich enorme Probleme mit dem Grip am Tank bzw mit dem Knieschluss am Tank habe, spiele ich mit dem Gedanken, die Tankform meiner Kilo K5 ummodellieren zu lassen - gibt es hierfür konkrete Adressen/Firmen, an die man sich wenden kann?

Hat das vllt jemand von euch mal machen lassen?

Trotz der merhfachen Änderung der Ergonomie (Fußrasteneinstellungen, Stummeleinstellungen,...) habe ich ein sehr bescheidenes Gefühl in Schräglage. Ich habe zudem natürlich easygrips am Tank montiert und einen rutsch-hemmenden Sitzbezug, aber je größer die Schräglage wird, umso mehr fokussiere ich mich darauf, nicht vom Mopped zu fallen - deshalb würde ich gerne den Tank umarbeiten lassen, um mit mit der Oberkante des Knies quasi "zu verkanten" bzw einzuhängen.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.


Freundliche Grüße,
Manuel Schulze
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Tankanpassung GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Statt den Tank umdengeln zu lassen, würde ich eher darüber nachdenken, entsprechende Elemente an den vorhandenen Tank zu kleben. Das kann man bei bedarf auch ändern und anpassen. Einfach möglichkeit ist es, sowas aus Zellkautschuk zu schnitzen.

Aber auch nur wenn das wirklich unumgänglich ist, meistens resultieren solche Probleme wie du die beschreibst eher aus der Körperhaltung heraus, oder die Fußrastenposition passt nicht. Auch ist rutschhemmender Sitzbezug nicht gleich rutschhemmender Sitzbezug. Da gibt es gewaltige Unterschiede.

MfG Christian
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Tankanpassung GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Hey :)

Ich hatte jetzt nach meinem Unfall nochmal mehr Zeit, mich dem Thema zu widmen.
Das Gefühl auf dem Motorrad hat sich allerdings nicht großartig geändert - um ein halbwegs sicheres Gefühl in maximaler Schräglage zu haben, ertappe ich mich desöfteren dabei, mit dem kurvenäußeren Fuß auf dem Fußballen zu stehen um zur oberen Tankkante zu kommen und so ein bißchen Gegendruck / Stabilität zu haben.

Ich würde es wohl schon in Erwägung ziehen, die Tankform anpassen zu lassen.

Dabei stelle ich mir eine ähnliche Lösung vor, wie es HRC in der MotoGP damals probiert hat (siehe Bild im Anhang).

Hat jemand vllt einen Kontakt zu einer Firma, die solche Anpassungen halbwegs professionell machen kann?

Über hilfreiche Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar :)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Manuel
Dateianhänge
tankform.JPG
tankform.JPG (39.06 KiB) 967 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Tankanpassung GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Gixxer_NDS hat geschrieben:Hey :)

Ich hatte jetzt nach meinem Unfall nochmal mehr Zeit, mich dem Thema zu widmen.
Das Gefühl auf dem Motorrad hat sich allerdings nicht großartig geändert - um ein halbwegs sicheres Gefühl in maximaler Schräglage zu haben, ertappe ich mich desöfteren dabei, mit dem kurvenäußeren Fuß auf dem Fußballen zu stehen um zur oberen Tankkante zu kommen und so ein bißchen Gegendruck / Stabilität zu haben.

Ich würde es wohl schon in Erwägung ziehen, die Tankform anpassen zu lassen.

Dabei stelle ich mir eine ähnliche Lösung vor, wie es HRC in der MotoGP damals probiert hat (siehe Bild im Anhang).

Hat jemand vllt einen Kontakt zu einer Firma, die solche Anpassungen halbwegs professionell machen kann?

Über hilfreiche Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar :)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Manuel
Dann sind wohl deine Rasten und/oder dein Sitz zu niedrig.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Dokki Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Freitag 1. August 2008, 17:24
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Most
  • Wohnort: 38642 Goslar
  • Kontaktdaten:

Re: Tankanpassung GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Dokki »

3._#34 hat geschrieben:
Gixxer_NDS hat geschrieben:Hey :)

Ich hatte jetzt nach meinem Unfall nochmal mehr Zeit, mich dem Thema zu widmen.
Das Gefühl auf dem Motorrad hat sich allerdings nicht großartig geändert - um ein halbwegs sicheres Gefühl in maximaler Schräglage zu haben, ertappe ich mich desöfteren dabei, mit dem kurvenäußeren Fuß auf dem Fußballen zu stehen um zur oberen Tankkante zu kommen und so ein bißchen Gegendruck / Stabilität zu haben.

Ich würde es wohl schon in Erwägung ziehen, die Tankform anpassen zu lassen.

Dabei stelle ich mir eine ähnliche Lösung vor, wie es HRC in der MotoGP damals probiert hat (siehe Bild im Anhang).

Hat jemand vllt einen Kontakt zu einer Firma, die solche Anpassungen halbwegs professionell machen kann?

Über hilfreiche Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar :)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Manuel
Dann sind wohl deine Rasten und/oder dein Sitz zu niedrig.

Das denke ich auch.

Hafeneger hat dazu ein gutes Video gemacht.

Schau dir das mal an, vielleicht hilft es dir und du kannst daraus etwas für dich ableiten.

https://m.youtube.com/watch?v=pnvmb8sBeU8
Motorradaufkleber, Startnummern für die Rennstrecke, Rennsport Zubehör und Geschenke für Motorradfahrer unter https://www.sk03.de und https://www.marxx24.de
  • Benutzeravatar
  • OT71 Online
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Tankanpassung GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Ich kenne das Problem, hab mir auch schon überlegt so ne Kante an den Tank zu laminieren. Auch wie du Anti Rutsch Bezug auf dem Sitzkissen gehabt. Bei mir hat das Problem mit neuem Lederkombi angefangen.... hatte immer das Gefühl ich Rutsch vom Moped. Lösung war Sitzhöcker mit Mossgummi Auflage. Das gibt mir den Halt ohne das ich mich verkrampft am Stummel festhalte. Aber das mit dem Tank werde ich mal im Winter probieren.
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Tankanpassung GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Also in Sachen Sitz und Fußrasten habe ich eigentlich alles ausprobiert.

Sitz habe ich in verschiedenen Stufen aufgepolstert (Serie + 2/3/4/5/6/7 cm) mit Zellkautschuk Platten + rutschhemmender Bezug und alle Positionen, die meine Gilles Rastenanlage hergibt.

Stompgrips sind natürlich auch montiert und darüber hinaus hat die PSI Maßlederkombi noch Anti-Rutsch-Noppen an den Innenseiten der Oberschenkel.

Ist echt doof, weil man sich beim Fahren auf so viele Sachen konzentrieren sollte und man eigentlich mit sowas elementaren wie "überhaupt aufm Mopped bleiben" beschäftigt ist.

Oder wäre es günstiger mit einer Tankhaube zu experimentieren und dann mit gfk irgendwie zu experimentieren?

Grüße,
Manuel
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2131
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Tankanpassung GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Bei der K5 hat für mich als relativ grosser Fahrer mit Stompgrips und ca 5-10cm Verlängerung des Tanks plus Fussrasten weiter hinten/oben eigentlich alles gepasst. Das war jetzt nicht sonderlich hübsch gemacht, einfach ein passendes Teil aus Schaum zugeschnitten und draufgeklebt. Hat aber funktioniert.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Tankanpassung GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Gixxer_NDS hat geschrieben:Hallo allerseits,


da ich enorme Probleme mit dem Grip am Tank bzw mit dem Knieschluss am Tank habe, spiele ich mit dem Gedanken, die Tankform meiner Kilo K5 ummodellieren zu lassen - gibt es hierfür konkrete Adressen/Firmen, an die man sich wenden kann?
Moin Manuel,

hier gibt es eine Tankverlängerung:

https://monkeygripp.com/05-06-gsxr1000- ... nkeygripp/
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1398
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Tankanpassung GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Hast du es schon mal mit "IDM" style Tankhaube versucht ?? Die gehen senkrecht nach oben, statt schräg nach vorne und bieten deutlich mehr halt.
20190406_205242_klein.jpg
vs
20190406_205242_klein.jpg
Dateianhänge
Jul_2012_klein.jpg
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
Antworten