Zum Inhalt

Bremszangen Verschleiß R6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Clockben Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 12:12
  • Motorrad: R6 2010

Bremszangen Verschleiß R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Clockben »

Hallo,

Ich habe an meiner R6 rj27 das Problem, dass die Bremsbeläge gegen die Bremszange schlagen und das Metall abnutzen.

Ich habe deswegen schon neue Zangen montiert, diese fangen nach 15 Trainingstagen aber wieder an zu verschleißen. (Bild)

Fahre trw scr Beläge mit trw Bremsscheiben.
Immer alles mit Wasser gereinigt.

Hat jemand das gleiche Problem?

Danke im Voraus
Bild Zangen
Bild Zangen
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Bremszangen Verschleiß R6

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Du fährst ohne die Vorspannbleche?

Eine Aufgabe von diesen ist es genau diesen Verschleiß zu minimieren, indem die Beläge während der Fahrt etwas vorgespannt werden und somit nicht klappern.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Bremszangen Verschleiß R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

techam hat geschrieben:Du fährst ohne die Vorspannbleche?

Eine Aufgabe von diesen ist es genau diesen Verschleiß zu minimieren, indem die Beläge während der Fahrt etwas vorgespannt werden und somit nicht klappern.

MfG Christian
Sehe ich auch so. Wie kommt man eigentlch auf die Idee die Bleche einfach weg zu lassen??? :alright:
  • nixisfix1200 Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 14:55
  • Motorrad: Honda SC82
  • Lieblingsstrecke: Jede
  • Wohnort: Wien

Re: Bremszangen Verschleiß R6

Kontaktdaten:

Beitrag von nixisfix1200 »

Ohne Bleche ist kein Problem! Sind nicht von Vorteil am Ring! Gruß H.
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Bremszangen Verschleiß R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Quatsch! Bau die Bleche wieder ein .... die haben schon ihren Sinn.

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8477
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Bremszangen Verschleiß R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Normen hat geschrieben:
techam hat geschrieben:Du fährst ohne die Vorspannbleche?

Eine Aufgabe von diesen ist es genau diesen Verschleiß zu minimieren, indem die Beläge während der Fahrt etwas vorgespannt werden und somit nicht klappern.

MfG Christian
Sehe ich auch so. Wie kommt man eigentlch auf die Idee die Bleche einfach weg zu lassen??? :alright:
Hab ich damals noch von Olli Struck so gelernt :wink:
Wobei ich fahre seit über 15 Jahren die RN12 Zangen und sehe da keinen Verschleiß, der mich zum Wechsel bewegen würde.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Bremszangen Verschleiß R6

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Das Weglassen der Bleche führt nicht zwingend immer zu dem gezeigten Verschleiß, diese Verhindern ihn jedoch.

Je nach Schlag der Bremsscheiben, Reibungskoefizienten der Bremsbeläge und Scheiben, sowie Rückstellwirkung der Bremskolben tretten unterschiedlich starke Vibrationen an den Belägen auf.

Manchmal rappeln diese kaum, manchmal schlagen diese regelrecht im Sattel umher. Die Vorspannbleche unterbinden das.

Auf der Rennstrecke fällt einem das in der Regel nicht auf, wenn der Motor kreischt, Straßenfahrer bemerken das Klappern öfter mal, wenn die Bleche weggelassen werden.

Ist aber auch von Bremssattel zu Bremssattel verschieden. Gerade so Beläge wie bei der R6, welche nur an einem Stift aufgehangen sind, sind problematischer als beispielsweise Beläge, welche mit zwei Bolzen gehalten werden.

Dann gibt es auchnoch unterschiede zwischen den Belagherstellern. Einige Trägerplatten haben mehr Spiel im Sattel als andere, einige sind an den Führungflächen eher glatt, andere haben große Kanten vom Stanzen. All das beeinflusst den Verschleiß.

Mit den Blechen ist das aber in der Regel alles kein Problem, daher gibt es keinen wirklichen Grund diese weg zu lassen. Die besser Kühlung durch weglassen halte ich für einen Mythos, da gilt eher: Mehr Oberfläche, mehr Kühlwirkung, sprich die Bleche sind der Kühlung zuträglich. Etwas anders sieht das dann vielleicht noch aus, wenn man Airducts an den Sätteln hat.

Einzig bei Verwendung von Bremsbelagspreizern können die Bleche wirklich nerven.

Am Ende muss aber jeder selbst wissen, was Ihm am Besten gefällt. Wenn man ohne Bleche keine Probleme hat, dann kann man problemlos so weiterfahren, sollte man aber solche Probleme wie der Themenstarter haben, sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Bleche dabei abhilfe schaffen können.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Bremszangen Verschleiß R6

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

nur als Beispiel:

die GP4-RR Bremssättel von Brembo werden ohne diese Vorspannbleche verkauft. Die sind ja nicht gerade günstig.
Wenn das irgendeinen Sinn hätte für die Rennstrecke, dann hätte Brembo hier wohl auch welche dazu gegeben.
Die Beläge werden hier auch nur mit einem Stift in der Mitte gehalten, zumindest bis 2019.

Also gehe ich mal davon aus dass das grundsätzlich kein Problem ist.
Mit Brembo-Belägen kann man da sicher nichts falsch machen.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Heye Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sonntag 19. August 2018, 16:23
  • Motorrad: ZXR400 / ZX10-R 08
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Münster

Re: Bremszangen Verschleiß R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Heye »

ich kenne keinen Bremsbelag, der mit den Blechen kommt. Die Haltestifte werden ja auch nicht vom Belaghersteller geliefert, sondern sind Teil des Sattels, wie mir scheint.

Gruß,
Heye.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Bremszangen Verschleiß R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Heye hat geschrieben:ich kenne keinen Bremsbelag, der mit den Blechen kommt. Die Haltestifte werden ja auch nicht vom Belaghersteller geliefert, sondern sind Teil des Sattels, wie mir scheint.

Gruß,
Heye.
Wir reden hier nicht über die Bleche hinter den Belägen, sondern dem Blech oben! Oder bin ich jetzt falsch??
Antworten