Zum Inhalt

Bremszangen Verschleiß R6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Heye Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sonntag 19. August 2018, 16:23
  • Motorrad: ZXR400 / ZX10-R 08
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Münster

Re: Bremszangen Verschleiß R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Heye »

ne, von den oben schon. Aber mir fällt auf, dass ich beim Beitrag vorher nicht genau gelesen hatte. Hatte wiederum gedacht, das Kollege hätte sich auch Beläge nicht auf Sättel bezogen. hoppala.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Bremszangen Verschleiß R6

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Heye hat geschrieben:ne, von den oben schon. Aber mir fällt auf, dass ich beim Beitrag vorher nicht genau gelesen hatte. Hatte wiederum gedacht, das Kollege hätte sich auch Beläge nicht auf Sättel bezogen. hoppala.

Mir ging es bei den Belägen um die Maßhaltigkeit der Trägerplatte.
Brembo wird vermutlich darauf achten dass ihre eigenen Beläge so gut wie möglich in die Brembo-Zangen passen.

Aber grundsätzlich habe ich natürlich von den Sätteln gesprochen und dem Vorspannblech welches bei einigen Zangen
mitgeliefert wird bzw. original vorhanden ist und "oben" über den Belägen montiert wird.

Da wäre mir sogar ein kleiner Nachteil eingefallen.
Mit den Blechen wird sich "vermutlich" viel mehr Bremsstaub im Sattel selbst sammeln als ohne.
Und wenn ich mir anschaue welchen Dreck die Z04-Beläge machen der regelmäßig rund um die Sättel inkl. Kühler
und Verkleidung zu finden ist, dann find ich das gar nicht so schlecht wenn sich das meiste davon nicht im Sattel bzw.
auf den Kolben anlegt.

Putzen erspart man sich damit zwar nicht, aber weniger Dreck im Sattel kann nicht schaden.

Und nein, ich habe da keine wissenschaftliche Studie gemacht dazu, ist nur eine Vermutung von mir. :wink:



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Bremszangen Verschleiß R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich bin 7 Jahre lang mit RJ15 / RN12 Zangen gefahren und hatte nie die besagten Bleche verbaut. Einen nennenswerten Verschleiß konnte ich nicht feststellen.

Die Ausfressungen deuten darauf hin, dass etwas mit der Trägerplatte nicht passt. Ich würde vermuten, dass sie Untermaß hat und zu klein ist. Bei den Z04 Belagen war das Maß der Trägerplatte 70mm.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Clockben Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 12:12
  • Motorrad: R6 2010

Re: Bremszangen Verschleiß R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Clockben »

Danke für die Antworten!

Seitdem die Bleche mittlerweile montiert sind hat sich vermutlich weniger Verschleißrand gebildet.

In vielen professionellen Teams in IDM etc, wo mit orgininalen Zangen gefahren wird, sind die Belche nicht mehr drin.

Ich war der Meinung, dass würde das Zurückgehen der Kolben vereinfachen und eine unnötige Reibkraft verhindern.
Antworten