GSX-R Fehler C27, Zündspule Zylinder 4
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- Thomas91 Offline
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GSX-R Fehler C27, Zündspule Zylinder 4
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Bei meiner 750 K8 kommt seit kurzem ab und zu der Fehler C27, bedeutet Zündspule/Zündsignal 4. Zylinder.
Habe nun mal alle Kerzen ersetzt und die Zündspulen 3 und 4 untereinander getauscht um zu Checken ob die Spule was hat. Leider kam wieder C27 (habe auf keinen Fehler oder C26 gehofft), also immer noch auf dem selben Zylinder der Fehler.
Hat jemand eine idee was ich noch versuchen kann ausser Stecker an Zündspule und ECU zu reinigen? Merkwürdigerweise kam der Fehler genau nachdem der Original Auspuff weg flog und ein Akrapovic Slip On (ohne Kat, K6/7 Krümmer, der war aber davor schon oben, nur mit Kat) montiert wurde. Wird aber wohl ein Zufall sein, da es damit meiner Ansicht nach nichts zu tun haben kann.
Fehler Äussert sich wie folgt:
bei höheren Drehzahlen die ersten 30-50km (also bis sie wirlich bis ins letzte Detail heiß ist). Merke kein Ruckeln oder sonstiges, auf einmal leuchtet eben FI auf. Nach einem Neustart ist der Fehler direkt weg und kommt auch nicht mehr. Nach der Mittagspause wieder das selbe Spiel, Maschine etwas abgekühlt, und binnen 10-20km kommt der Fehler. Danach neu Starten und er ist weg.
Hatte meine ECU im Winter auch noch eingeschickt um Drosseln usw entfernen zu lassen. Oder besser gesagt 6 Monate lang immer wieder hin und her geschickt. Ist war kein No Name Flasher, aber bin mehr als unzufrieden damit. Und nun habe ich irgendwie angst das er evtl. etwas verbockt haben könnte an der ECU. Kann das auch der fall sein?
Wenn ich garnicht weiter weis, hätte ich knallhart das Grüne Kabel an der ECU gekappt und direkt bis zur 4. Zündspule verlegt. Das Orange/Weiße ist nämlich parallel mit Zylinder 1-3 und dem Pair Ventil geschalten, das kann kein Fehler haben, da ich dann auf alle Zylindern den Fehler hätte, also wenns am Kabelbaum liegt kann es nur das Grüne die Ursache sein.
Habe nun mal alle Kerzen ersetzt und die Zündspulen 3 und 4 untereinander getauscht um zu Checken ob die Spule was hat. Leider kam wieder C27 (habe auf keinen Fehler oder C26 gehofft), also immer noch auf dem selben Zylinder der Fehler.
Hat jemand eine idee was ich noch versuchen kann ausser Stecker an Zündspule und ECU zu reinigen? Merkwürdigerweise kam der Fehler genau nachdem der Original Auspuff weg flog und ein Akrapovic Slip On (ohne Kat, K6/7 Krümmer, der war aber davor schon oben, nur mit Kat) montiert wurde. Wird aber wohl ein Zufall sein, da es damit meiner Ansicht nach nichts zu tun haben kann.
Fehler Äussert sich wie folgt:
bei höheren Drehzahlen die ersten 30-50km (also bis sie wirlich bis ins letzte Detail heiß ist). Merke kein Ruckeln oder sonstiges, auf einmal leuchtet eben FI auf. Nach einem Neustart ist der Fehler direkt weg und kommt auch nicht mehr. Nach der Mittagspause wieder das selbe Spiel, Maschine etwas abgekühlt, und binnen 10-20km kommt der Fehler. Danach neu Starten und er ist weg.
Hatte meine ECU im Winter auch noch eingeschickt um Drosseln usw entfernen zu lassen. Oder besser gesagt 6 Monate lang immer wieder hin und her geschickt. Ist war kein No Name Flasher, aber bin mehr als unzufrieden damit. Und nun habe ich irgendwie angst das er evtl. etwas verbockt haben könnte an der ECU. Kann das auch der fall sein?
Wenn ich garnicht weiter weis, hätte ich knallhart das Grüne Kabel an der ECU gekappt und direkt bis zur 4. Zündspule verlegt. Das Orange/Weiße ist nämlich parallel mit Zylinder 1-3 und dem Pair Ventil geschalten, das kann kein Fehler haben, da ich dann auf alle Zylindern den Fehler hätte, also wenns am Kabelbaum liegt kann es nur das Grüne die Ursache sein.
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- Lutze Offline
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Re: GSX-R Fehler C27, Zündspule Zylinder 4
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Und den Stecker an der ECU hast du kontrolliert? Zusatzsteuergeräte montiert?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Re: GSX-R Fehler C27, Zündspule Zylinder 4
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Hi,
wenn das grüne Kabel nicht gerade angescheuert oder geknickt ist, hätte ich zunächst eher die Kontakte in Verdacht.
Die haben auch nicht unendlich viele Steckzyklen.
Vielleicht mal auspinnen und prüfen ob der Crimp noch ordentlich Kontakt hat und fest sitzt.
Oder so wie Lutze schreibt, vielleicht war auch mal etwas zusätzliches verbaut. Wenn das Zubehörteil dann statt original OEM Steckern eher so Alibaba Klone mit Über- oder Untermaß hat, leiden die Kontakte auch gerne
Wenn das alles passt, würde ich mich der ECU zuwenden.
Gruß Robert
wenn das grüne Kabel nicht gerade angescheuert oder geknickt ist, hätte ich zunächst eher die Kontakte in Verdacht.
Die haben auch nicht unendlich viele Steckzyklen.
Vielleicht mal auspinnen und prüfen ob der Crimp noch ordentlich Kontakt hat und fest sitzt.
Oder so wie Lutze schreibt, vielleicht war auch mal etwas zusätzliches verbaut. Wenn das Zubehörteil dann statt original OEM Steckern eher so Alibaba Klone mit Über- oder Untermaß hat, leiden die Kontakte auch gerne
Wenn das alles passt, würde ich mich der ECU zuwenden.
Gruß Robert
- Thomas91 Offline
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Re: GSX-R Fehler C27, Zündspule Zylinder 4
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Einzige Zusatzmodul ist en Speedohealer, da dieser aber nur zwischen den Tachosensor gehängt wird, kann der kein Einfluss darauf machen.
Stecker habe ich nur aufs erste mal grob angesehen, werde ma schauen ob ich die Auspinnen kann und evtl etwas "nach pressen".
Stecker habe ich nur aufs erste mal grob angesehen, werde ma schauen ob ich die Auspinnen kann und evtl etwas "nach pressen".
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- Thomas91 Offline
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Re: GSX-R Fehler C27, Zündspule Zylinder 4
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So, habe heute den Stecker der 4. Zündspule und Steuergerät ausgepinnt, Pressung sieht 1a aus, auch nicht oxidiert, die 3cm Grünes Kabel welches ich sehe (vom Kabelbau zur Zündspule und vom Kabelbaun zum Steuergerät) sind ebenso unbeschadet. Pin`s halten eigendlich auch fest. Habe trotzdem versucht die Klemmung etwas zu erhöhen und mit Kontaktreiniger gereinigt.
Ich hoffe nun ist der Fehler weg. Ansonsten wirds dann richtig mies das raus zu finden...
Wie würdet ihr dann vorgehen? Abwarten bis der Feheler häufiger wird und man was merkt beim Fahren? Sonst bin ich da vermutlich fast aufgeschmissen. Wie gesagt, einzige idee wäre noch ein neues Kabel vom Steuergerät zur Zündspule zu ziehen. Jedoch denke ich auch nicht das ein Kabelbruch im Kabelbaum ist und NUR 1 Kabel betrifft....
Ich hoffe nun ist der Fehler weg. Ansonsten wirds dann richtig mies das raus zu finden...
Wie würdet ihr dann vorgehen? Abwarten bis der Feheler häufiger wird und man was merkt beim Fahren? Sonst bin ich da vermutlich fast aufgeschmissen. Wie gesagt, einzige idee wäre noch ein neues Kabel vom Steuergerät zur Zündspule zu ziehen. Jedoch denke ich auch nicht das ein Kabelbruch im Kabelbaum ist und NUR 1 Kabel betrifft....
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Re: GSX-R Fehler C27, Zündspule Zylinder 4
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das orange/weiße ist das +12v kabel. haste da auch geprüft? warum solls das nicht sein können.
Re: GSX-R Fehler C27, Zündspule Zylinder 4
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Hi Thomas,
oder an der ECU grün und gelb tauschen. Und an den Kerzensteckern auch Zylinder 3 mit 4 tauschen.
Dann nochmal testen.
Guß Robert
oder an der ECU grün und gelb tauschen. Und an den Kerzensteckern auch Zylinder 3 mit 4 tauschen.
Dann nochmal testen.
Guß Robert
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- oskar01 Offline
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Re: GSX-R Fehler C27, Zündspule Zylinder 4
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Hallo,
Du könntest die Leitung zwischen Zündspule und Steuergerät mit einem Durchgangsprüfer durchmessen. Dabei dann sämtliche Stecker/Verbindung bewegen. Auch mal den Lenker hin und her drehen.
Gruß
Stephan
Du könntest die Leitung zwischen Zündspule und Steuergerät mit einem Durchgangsprüfer durchmessen. Dabei dann sämtliche Stecker/Verbindung bewegen. Auch mal den Lenker hin und her drehen.
Gruß
Stephan
- Thomas91 Offline
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Re: GSX-R Fehler C27, Zündspule Zylinder 4
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Hab mich evtl blöd ausgedrückt.
Klar kanns auch am Orange/Weißen Kabel liegen, dann aber nur Steckerseitig und nicht ECU Seitig, da ich sonst mehr Fehler hätte. Und Steckerseitig hab ichs kontrolliert und gereinigt.
Das mit Gelb und Grün tauschen wäre noch eine idee, jedoch wird das Grüne Kabel an der Zündspule nicht lang genug sein das ich zum Zylinder 3 komme :/
Durchgangsprüfer/Multimeter kann man bei so einem Fehler vergessen der nur so Sporadisch auftritt, zudem sind die Geräte etwas "träge", daher kann es sein das der Widerstand kurzzeitig höher wird (war reicht damit der Funke ausbleibt) und das registriert ein Durchgangsprüfer, Multimeter oder wie man auch sagen will einfach nicht. Da wäre ein Oszilloskop eher Hilfreich, aber 1. habe ich keines, 2. als ich mit den Teilen noch gearbeitet habe sind auch wieder 10 Jahre her, und inzwischen würde ich wohl nicht mal mehr die Einstellung her bekommen
Aber werde ich 2-3 Wochen wieder zum Fahren kommen, dann beobachte ich es mal. Wenn es wieder Auftritt dann Schaue ich mal ob ich Grün und Gelb tauschen kann an beiden Seiten. Falls nicht, muss ich nochmal Grübeln.
Klar kanns auch am Orange/Weißen Kabel liegen, dann aber nur Steckerseitig und nicht ECU Seitig, da ich sonst mehr Fehler hätte. Und Steckerseitig hab ichs kontrolliert und gereinigt.
Das mit Gelb und Grün tauschen wäre noch eine idee, jedoch wird das Grüne Kabel an der Zündspule nicht lang genug sein das ich zum Zylinder 3 komme :/
Durchgangsprüfer/Multimeter kann man bei so einem Fehler vergessen der nur so Sporadisch auftritt, zudem sind die Geräte etwas "träge", daher kann es sein das der Widerstand kurzzeitig höher wird (war reicht damit der Funke ausbleibt) und das registriert ein Durchgangsprüfer, Multimeter oder wie man auch sagen will einfach nicht. Da wäre ein Oszilloskop eher Hilfreich, aber 1. habe ich keines, 2. als ich mit den Teilen noch gearbeitet habe sind auch wieder 10 Jahre her, und inzwischen würde ich wohl nicht mal mehr die Einstellung her bekommen
Aber werde ich 2-3 Wochen wieder zum Fahren kommen, dann beobachte ich es mal. Wenn es wieder Auftritt dann Schaue ich mal ob ich Grün und Gelb tauschen kann an beiden Seiten. Falls nicht, muss ich nochmal Grübeln.
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Re: GSX-R Fehler C27, Zündspule Zylinder 4
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was hälstn von: für beide Kabel ein Bypass legen.
oder die Kabel soweit vorbereiten das du die ambulant tauschen kannst.
oder/und mal Strom durchschicken (H4 Lampe z.B.) und den Spannungsabfall messen.
oder die Kabel soweit vorbereiten das du die ambulant tauschen kannst.
oder/und mal Strom durchschicken (H4 Lampe z.B.) und den Spannungsabfall messen.