Zum Inhalt

Entlüftungsschraube - Sitz

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3921
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Entlüftungsschraube - Sitz

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Ich konstruiere mir grad einen neuen Wasserpumpendeckel und da ist Original auch eine Entlüftungsschraube drin. Die soll auch wieder rein. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den Dichtungssitz dafür auslege. Die Entlüftungsschraube läuft ja unten konisch zu. Sticht dieser Konus einfach in ein Loch und dichtet dann an dessen Rand ab oder sticht er in einen Konus gleicher Konizität ein und dichtet so über die gesamte Fläche? Wenn ich ins Original reinschaue, sieht aus aus, wie eine Mischung aus Beidem. Recherche im Netz führt mich eher zu Variante 1. Weiß hier einer was?
seat.jpg
seat.jpg (40.46 KiB) 871 mal betrachtet
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Entlüftungsschraube - Sitz

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

je größer die Dichtfläche je präziser muss das ausgeführt werden.
ich würd B nehmen. Das drückt sich von allein platt.
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3921
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: Entlüftungsschraube - Sitz

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Ja, eben, das ist meine Befürchtung. Miss mal von so einer Entlüftungsschraube den Winkel des Konus... das endet nicht gut. Ich tendiere auch zu B (im Bild) bzw. Variante 1.
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Entlüftungsschraube - Sitz

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Das wird in aller Regel nach Variante C ausgeführt, die ist wie du richtig erkannt hast eine Mischung aus beidem, wobei es eher Variante B-Ähnelt.

Der Bohrungsgrund wird vom Kernlochbohrer geformt und hat damit üblicherweise entweder 118 oder 135°

Die Dichtschraube hat dann meist einen 90° Kegel.

Somit trift diese beim Einschrauben auf die Übergangskante zwischen der kleinen Zentralbohrung und dem 118° Konus und bildet eine ringförmige Dichtfläche indem das Material am Übergang leicht gequetscht wird. So lässt sich mit wenig Kraft eine gute Dichtigkeit erzielen.

Würde man zwei gleichwinkelig Konen ineinander schrauben, müssten diese entweder extrem exakt gleichwinkelig und von sehr geringer Oberflächenrauigkeit sein, oder man bräuchte gewaltige Axialdichtkräfte um die notwendige Queschung zu erzielen.
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3921
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: Entlüftungsschraube - Sitz

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Tip Top, danke für die Gedanken und Infos dazu!
Antworten