Zum Inhalt

Haftvermittler für EP Grundierung?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • champ600 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Montag 12. August 2019, 16:22

Haftvermittler für EP Grundierung?

Kontaktdaten:

Beitrag von champ600 »

Servus zusammen,

nachdem ich das Datenblatt der EP-Grundierung auf verschieden Seiten gelesen habe, bin ich etwas verwirrt.
Der eine Anbieter schreibt, dass die Grundierung für Untergrund GFK geeignet ist, der nächste schreibt, dass ein Kunststoffhaftvermittler zuvor aufgetragen werden muss.

Was meint ihr dazu?

Noch eine Sache zur Grundierung:

Muss die Grundierung vor dem Lackieren spiegelglatt sein oder überdeckt der Decklack kleinere Strukturen der Grundierung?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Meine Erfahrung damit ist, dass du dir das Grundieren bei einer Rennverkleidung einfach sparen solltest. EP-Grund (Ludwiglacke) haftet auch ohne Haftvermittler super auf GFK (Ricambi) Aber genauso gilt es für den Hauptlack, wenns nicht gerade der für 5,99€/600ml ausm Baumarkt ist.

Meistens wird der EP-Grund auch nicht so schön glatt, sodass du dann anschließend erstmal wie ein Bekloppter schleifen kannst, dann Füllern usw. Denn für ein gutes Resultat solltest du vor dem Hauptlack mindestens eine durchgehend P800 geschliffene Oberfläche haben.

Ich würde also nie wieder eine Rennverkleidung grundieren.

Ordentlich anschleifen, guten 2K-Lack und nen kratzfesten Klarlack drüber, damit sollten die Resultate schon sehr gut, bei gerechtfertigtem Aufwand werden.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Haftvermittler für EP Grundierung?

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

champ600 hat geschrieben:Servus zusammen,


Muss die Grundierung vor dem Lackieren spiegelglatt sein oder überdeckt der Decklack kleinere Strukturen der Grundierung?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
die vorbereitung ist immer die selbstangelegte basis für das ergebnis. insofern würde ich deine frage mit nein beantworten.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Haftvermittler für EP Grundierung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Bin auch gerade am Lack Thema dran.
Ludwiglacke sagte es mir so, wenn bei der Rennverkleidung blankes GFK raus kommt (kann beim schleifen mal passieren) dann braucht man ein Kunststoffprimer. Ansonsten kann man direkt Füllern (wenn man das möchte).

Zum Thema unebenheiten, Lack gibt dir alles weiter was sich darunter verbirgt, bedeutet unebene Verkleidung ergibt dann auch kein schönes Lackergebniss. Klar bekommt man mit dem Füllern (also das richtige beim Lackierer, nicht mit Dose) noch die feinen unebenheiten etwas weg. Aber wenns zu viel ist trägt sich das bis zum Klarlack weiter.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • twist_of_the_wrist Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Montag 16. April 2018, 17:00
  • Motorrad: SV650S
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Haftvermittler für EP Grundierung?

Kontaktdaten:

Beitrag von twist_of_the_wrist »

Ordentlich anschleifen, guten 2K-Lack und nen kratzfesten Klarlack drüber, damit sollten die Resultate schon sehr gut, bei gerechtfertigtem Aufwand werden.
Womit anschleifen? Welche Körnung bzw. Rauigkeit?
Antworten