Zum Inhalt

Next Innovation

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • timd Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 10:21
  • Motorrad: Monster 1100

Re: Next Innovation

Kontaktdaten:

Beitrag von timd »

MotoCoach hat geschrieben:Kurz zur Ergänzung und Referenzwert:

Zum Beispiel, die Panigale hat links und rechts einen Flügel mit je ca.25cm² Fläche.
...
Die Postion der Winglets Fahrzeug - Fahrbahn ist identisch, das ist mal mein Ausgangspunkt.
Dafür hängen die Pani-Winglets (mehr als 25cm² sind das nicht?) einigermaßen frei im Wind, und nicht in der Stauzone vor dem Kühler.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Next Innovation

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

MotoCoach hat geschrieben:Kurz zur Ergänzung und Referenzwert:
Zum Beispiel, die Panigale hat links und rechts einen Flügel mit je ca.25cm² Fläche.
Die Winglets weißen einen Anstieg von ca 25 Grad auf und generieren bei 300 km/h ca. 37kg Abtrieb (laut Ducati).
Wir haben eine Fläche von ca 12cm² das wären dann theoretisch (ca.8kg) pro Seite bei 300km/h, allerdings auf 5 Winglets verteilt.
Ich hätte gerne 3kg pro Seite bei 100 bis 160 km/h.
Die Postion der Winglets Fahrzeug - Fahrbahn ist identisch, das ist mal mein Ausgangspunkt.
Jetzt kann man mit Fakten was berechnen lassen oder sogar in einem Mini Windkanal visualisieren / optimieren.
Bei diesen "Berechnungen" stellt es einem ja echt die Nackenhaare auf :bang:
Nochmal meine Bitte: Wenn das auch nur annähernd mehr als ein sinnfreies (und womöglich gefährliches) Gadget zur Eisdielenposerei werden soll, nimm dir jemanden zur Hand der zumindest einen Hauch Ahnung von Aerodynamik hat.
  • HarryZX10 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:52
  • Motorrad: ZX10 RR
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Friedrichshafen

Re: Next Innovation

Kontaktdaten:

Beitrag von HarryZX10 »

Moin,

nimmt die Innovation nicht dem Kühler Luft weg? Bzw. leitet diese nach oben weg?
Dadurch wird ein Teil des Kühlers nicht mehr durchströmt.
Wie sieht es dann mit dem Wärmemanagement aus?

Grüße

Harry
  • Benutzeravatar
  • MotoCoach Offline
  • Beiträge: 839
  • Registriert: Freitag 19. März 2010, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello und Most
  • Wohnort: Esslingen
  • Kontaktdaten:

Re: Next Innovation

Kontaktdaten:

Beitrag von MotoCoach »

Scan done 8)

Diese Woche bekomm ich weitere Fakten was der Downforce Fender an Anpressdruck hin bekommt.
Dateianhänge
IMG_20200819_071811_067.jpg
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in


WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Next Innovation

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Ich halte es für ziemlich fragwürdig ein Bauteil an einem Teil des Motorrads zu verändern dass ziemlich wichtig ist fürs komplette Fahrverhalten. Ohne Aerodynamisch fundierte Tests und Berechnungen würde ich die Verantwortung nicht tragen wollen, an dem Teil das für die Richtungsänderung des Mopeds zuständig ist rumzubasteln.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • MotoCoach Offline
  • Beiträge: 839
  • Registriert: Freitag 19. März 2010, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello und Most
  • Wohnort: Esslingen
  • Kontaktdaten:

Re: Next Innovation

Kontaktdaten:

Beitrag von MotoCoach »

doctorvoll hat geschrieben:Ich halte es für ziemlich fragwürdig ein Bauteil an einem Teil des Motorrads zu verändern dass ziemlich wichtig ist fürs komplette Fahrverhalten. Ohne Aerodynamisch fundierte Tests und Berechnungen würde ich die Verantwortung nicht tragen wollen, an dem Teil das für die Richtungsänderung des Mopeds zuständig ist rumzubasteln.

Hi,
keine Sorge, oder was glaubst du warum ich ein komplettes Motorrad Scannen lasse :wink:
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in


WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
  • Benutzeravatar
  • Bami535 Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sonntag 26. April 2015, 09:23
  • Wohnort: München

Re: Next Innovation

Kontaktdaten:

Beitrag von Bami535 »

Ich frag mich wie wir alle überhaupt ohne deine Teile Motorradfahren können!
#535
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Next Innovation

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Denke ich auf der einen Seite auch, auf der anderen sind es aber genau solche Leute die das Gesamte mit solchen Ideen voranbringen, ob notwendig oder nicht.
War anfangs mit TC und Wheeliecontrol sicher nicht anders.

Dass das nicht immer alles auf Anhieb perfekt ist und auch wie hier ordentlich Gegenwind aushalten muss, bleibt nicht aus.

Ich werde wohl nie so unterwegs sein, dass das relevant werden würde, finde es aber cool, dass sich Leute Gedanken machen und am tüfteln sind. Das zur verkaufbaren serienreife (Herstellerhaftung,...,) zu bringen, ist wieder was anderes.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5420
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Next Innovation

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Ich scanne jeden Tag, was bringt mir das?
Einflüsse an der Aerodynamik werden im Windkanal getestet und berechnet,
Ich weiß das wir nur auf der Rennstrecke fahren, und nix TÜV Konform sein muß, aber so
langsam krieg ich Angst wie du damit umgehst.
Ich kann mich noch an deinen Unfall erinnern, als dir der Gasgriff hängenblieb, da wurde wohl auch nicht
genug getestet.
Also bitte mache es gescheit, und mit Leuten die in der Entwicklung Arbeiten.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • MotoCoach Offline
  • Beiträge: 839
  • Registriert: Freitag 19. März 2010, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello und Most
  • Wohnort: Esslingen
  • Kontaktdaten:

Re: Next Innovation

Kontaktdaten:

Beitrag von MotoCoach »

Danke,
Es kümmert sich ein Formel Team drum.
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in


WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Antworten