Zum Inhalt

Yamaha RJ11/15 Spannungsschwankungen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Yamaha RJ11/15 Spannungsschwankungen

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Folgendes Problem.
Sobald der Motor läuft schwankt bei mir plötzlich die Bordspannung .
Von 12,3 bis Teilweise runter auf 11,2/11,3 V.
Ohne laufenden Motor stehen ca. 12,8 V an. Selbst wenn ich den Lüfter zuschalte geht die Spannung nur kurz runter auf 12,2 und fängt sich dann wieder bei 12,6/12,7 V

Folgendes habe ich bereits gewechselt.
Regler, NEUE Lima, ( wollte schon lange mal die KIT einbauen ) und NEUE Bat.!
Leider keine Verbesserung. Immer die gleichen Schwankungen.

Hat evtl. jemand eine Idee was mir hier den Saft nimmt ?
Ich habe noch die Benzinpumpe in Verdacht.



Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • Benutzeravatar
  • tommi Online
  • Beiträge: 2970
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Yamaha RJ11/15 Spannungsschwankungen

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Benzinpumpe könnte sein. Spannungseinbrüche sind immer Lastspitzen, also höhere Ströme im Moment wo ein Verbraucher eingeschaltet wird. Anderer Punkt wären vieleicht noch die Einspritzdüsen, dass davon eine nen Hau abhat. Sollte die ECU aber merken.
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: Yamaha RJ11/15 Spannungsschwankungen

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Hallo Tommi,
OK auf die Düsen wäre ich jetzt nicht gekommen. Werde ich testen!
Sind dann auch die Zündspülen Kandidaten dafür ?
Also Fehlermeldungen werden keine angezeigt !
Es mangelt zwar nicht an Ersatzteilen nur mal wieder an der Zeit.
Am Mi. geht es nach Mettet und da wollte ich Vorgestern mal ne kleine Testrunde drehen ob noch alles OK ist und da fing es an. Im Trockentest hat ja alles gefunzt.
Ich habe die Nacht noch mal eine neue Bat. versucht und ich bin fast der Meinung das es immer schlimmer wird.
Mittlerweil geht die runter bis auf 10,5 V :(
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • Benutzeravatar
  • tommi Online
  • Beiträge: 2970
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Yamaha RJ11/15 Spannungsschwankungen

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Zündspulen kann ich mir eher nicht vorstellen. Würde jetzt am ehesten auf sie Benzinpumpe tippen. Die läuft ja nicht dauernd durch sondern wird mittels PWM von der ECU gesteuert. Du kannst ja mal messen wieviel Strom die zieht.

Hab gestern auch mein Zeug für morgen in HH eingeladen und vorher das Mopped warmlaufen lassen. Was soll ich dir sagen, ab und an hat das Ding dann nicht mehr über 4kUpm gedreht. Also alles auseinanderreisen, alle Stecker kontrollieren und neu zusammenstecken und dann gings wieder. Ausser Ölwechsel hab ich nix gemacht. Hoffentlich hat sie sich kein Corona eingefangen..... ich werds morgen sehen :-)
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hallo Wolli,

du hast gemessen während der Motor lief?
Deine Lichtmaschine ist noch (mit allen 3 Phasen) angeschlossen?

Normalerweise sollte deine Bordspannung dann oberhalb von 14V liegen, der Laderegler der R6 ist mit 14,1-14,9V laut WHB angegeben, wenn ich mich recht erinnere waren es meistens so 14,4V beim Laden mit leicht erhöhter Drehzahl, unter 13,5V sollte es aber auch bei Standgas nicht fallen.

(Die Werte sind ausm Kopf, nachmessen kann ich gerade nicht da die R6 schon eingeladen ist)

Würde also für ne Defekte Lima oder Laderegler sprechen. Beides hast du schon ausgetauscht, kannst du denn ausschließen, dass der zweite Laderegler auch schon einen Knacks hatte?

Ich würde mal prüfen ob deine Batterie überhaupt geladen wird.

Kurz laufen lassen, Batterie abklemmen und 30min warten. Dann die Ruhespannung messen.

Batterie wieder anklemmen.

Motorrad starten, alles an machen was Strom zieht, also Lüfter etc. Dann mal nen Weilchen laufen lassen.

Aus machen, Batterie abklemmen und wieder 30min warten Nochmal die Ruhespannung messen.

Wenn die merklich gefallen ist, dann wird deine batterie vermutlich nicht geladen, muss daher das gesamte System selbst versorgen und dann führt das einspringen größerer Verbraucher auch zu soeinem Spannungsabfall. Bei funktionierendem Laderegler sollte die Spannung nur um wenige zehntel-Volt fallen, da der Regler dagegen regelt.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Yamaha RJ11/15 Spannungsschwankungen

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Könnte es sein, dass dein Kabelbaum irgendwo aufgescheuert ist und nur beim Laufenden Motor wegen Vibrationen ein "Kurzer" entsteht?
Kann ich mir zwar bei deiner peniblen Arbeitsweise an dem gestrippten Kabelbaum kaum vorstellen, wäre aber evtl. noch ne Idee...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: Yamaha RJ11/15 Spannungsschwankungen

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Also die Benzinpumpe kann ich auch ausschließen. Liegt bei 3,7 A und darf bis 5,1 A hochgehen.
Rest habe ich auch alles durch. Bat. wird geladen, auch wenn es bei der KIT mehr Drehzahl braucht und auch nicht ganz so hoch liegt.
An der obere Einspritzleiset liegt es auch nicht.
Was mich halt wundert, das die Schwankungen im Sekundentakt hoch und runter gehen und die Bordspannung ist auch vom Sicherungskasten ab stabil.

Hatte am WE leider keine Zeit weiter zu forschen.

Hallo Kalle, :lol:
Deswegen ärgert mich das ja auch so. Habe die im Sep. so abgestellt und ausnahmsweise mal nicht zerlegt oder umgebaut und Trockentest war auch alles OK.
Dann wollte ich nur noch mal kurz den Blipper und QS bei einer kleinen Testrunde nachjustieren und dann sowas.

Ja das wird heute gemacht. Hole den Kabelbaum mal kompl. raus und schau mir mal alles an.
Wird nur wieder bis Mi. sehr knapp.

PS. Den Kabelbaum habe ich allerdings vor 2 Jahren wegen dem AIM MXS und CanBus kompl. selber angefertigt.



@ Tommi : und wie ist es gelaufen am HHR ?


Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16651
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RJ11/15 Spannungsschwankungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

wolli hat geschrieben:Sobald der Motor läuft schwankt bei mir plötzlich die Bordspannung .
Von 12,3 bis Teilweise runter auf 11,2/11,3 V.
Ohne laufenden Motor stehen ca. 12,8 V an. Selbst wenn ich den Lüfter zuschalte geht die Spannung nur kurz runter auf 12,2 und fängt sich dann wieder bei 12,6/12,7 V

Wo hast du denn diese Werte gemessen? Hast du ein Instrument das die Spannung anzeigt? Oder hast du mit einem Multimeter direkt an der Batterie gemessen?

Lima und Regler hättest du auch anders testen können. Lima und Regler abstecken und dann mit voll geladener Batterie Motor laufen lassen. Tritt der Fehler immer noch auf kannst die Teile fast ausschließen. Hat die Batterie eine Macke wäre das auch möglich, hast vermutlich Lifepo drin.
Für mich am naheliegensten ein Problem der Masseleitung Batterie zum Fahrzeug oder auch die + 12 Volt Hauptleitung. Dort schlechte Kontakte Masseleitung zum Anlasser wobei sie ja anspringt aber Strom geht ja manchmal komische Wege. Auch die Punkte wo mehrere Masseleitungen zusammengeführt werden prüfen.
Also Kontaktproblem oder wie schon jemand sagte irgendwo eine aufgescheuerte Leitung die einen Masseschluß verursacht.
Kit Lima laden ja meist mit geringerer Spannung als Serie und bei Vollast schaffen die es gerade mal mit Mühe das die Batterie nicht entlädt.

Da du schon viel probiert hast würde ich trotzdem mal versuchen wie erwähnt ohne Lima und Regler zu testen.

Und interessant wo und wie hast du die Spannung gemessen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: Yamaha RJ11/15 Spannungsschwankungen

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Hallo Lutz,

ich habe ein AIM MXS verbaut und dort wird es angezeigt. Da habe ich mir einen Schwellenwert von 11,8 V als Warnung gesetzt.

Die Spannung habe ich aber am Hauptrelais mit einem guten Multimeter abgenommen. D.h. am Zündungsplus 12,2V bei Standgas mit KIT LIMA / Dauerplus 12,9 V und dort ist noch alles stabil. Das Relais habe ich aber auch schon gewechslet. :?
Das mit nur Bat. habe ich auch getestet, mit der 7 Jahre alten LiFePo und aber auch mit einer nagelneuen normalen Batterie und es war das selbe Problem. Sorry, hatte ich noch nicht geschrieben.

Ich werde mich nachher mal drangebn und alle Punkte abarbeiten !!
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16651
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RJ11/15 Spannungsschwankungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

wolli hat geschrieben: ich habe ein AIM MXS verbaut und dort wird es angezeigt. Da habe ich mir einen Schwellenwert von 11,8 V als Warnung gesetzt.
Das hatte ich vermutet weil ich mich fragte wie du das gemerkt hast.
wolli hat geschrieben: Die Spannung habe ich aber am Hauptrelais mit einem guten Multimeter abgenommen. D.h. am Zündungsplus 12,2V bei Standgas mit KIT LIMA / Dauerplus 12,9 V und dort ist noch alles stabil. Das Relais habe ich aber auch schon gewechslet. :?
Ich würde am AIM oder auch an Zündspule und Einspritzdüsen direkt mit Multimeter oder Oszyloskop messen. Nicht das das AIM ein Problem hat.
Da das erst bei laufenden Motor auftritt könnte es tatsächlich erst durch die Vibrationen zu dem Fehler an einer durchgescheuerten Leitung kommen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten