Zum Inhalt

BMW S1000RR pumpt nach Schwingenlager Umbau

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Nimbat Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 07:37
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Asperg

BMW S1000RR pumpt nach Schwingenlager Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Nimbat »

Hallo zusammen,

ich habe im Winter die Schwingenlagerposition bei meiner BMW (2010er) geändert und nun bei den ersten Fahrten ein Pumpen am Heck.

Kurz zum Umbau bzw Stand vom Bike:
Dazu habe ich die Teile von CNC Saller eingebaut mit denen der Schwingendrehpunkt 4mm nach vorne und einen nach oben kommt. Dabei habe ich auch die Hülsen der Schwingenlager etwas abgelängt, sodass die Schwinge weniger seitliches Spiel hat.
Der Kulissenstein ist oben (Heck tief) und die Gabel ganz durchgesteckt (Front hoch).
Negativfederwege sind etwa bei 35/30 mit mir (Das werde ich die Tage aber nochmal genau nachmessen).
Fahrwerk ist Serie, aber überarbeitet und ich bin im empfohlenen Bereich was die Dämpfung angeht (letzter Service im Winter).
Reifen sind Bridgestone V02.

In Brünn am letzte Wochenende hatte ich im Nassen, aber auch dann später vor allem im Trockenen ein sehr massives Pumpen vom Heck. Teilweise schaukelt sich das Bike richtig auf und man muss vom Gas.
Änderung der Dämpfung (Zug und Druck) in Richtung hart brachte nur mäßige Verbesserung.

Das Einzige was ich sonst noch geändert habe ist, dass das 2020er Mapping von RS2E aufs SG kam und die Sitzposition ist etwas anders. Gefühlt könnte die TC beim Aufschaukeln noch geholfen haben, bin mir aber nicht sicher.

Mein Fahrwerksmann tippt auf fehlende Federvorspannung hinten oder zu viel Druckstufe. Durch die geänderte Schwingenlagerung verhärtet sich das Heck und das was pumpt ist wohl nicht das FW sondern der Reifen.
Die Tipps kann ich leider erst in 3 Wochen in OSL ausprobieren.

Hat vllt. schonmal jemand ähnliche Erfahrungen nach so einem Umbau gemacht und kann mir hilfreiche Tipps geben?
Vielen Dank vorab.

Gruß Nils
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: BMW S1000RR pumpt nach Schwingenlager Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Wenn du den Schwingendrehpunkt veränderst oder die Umlenkung dann muss auch die Federrate angepasst werden.
Einfach so mal die Geometrie ändern alleine wird nicht funktionieren.
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Re: BMW S1000RR pumpt nach Schwingenlager Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Prinzipiell kann das alles sein. Federrate, Druckstufe als auch Zugstufe. Hatte mal wegen fehlender Zugstufe ein massives Pumpen an der Super Duke damals.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: BMW S1000RR pumpt nach Schwingenlager Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

Bist Du denn ganz sicher daß die Schwinge im Bereich der Lagerung auch frei ist und nicht klemmt auf dem kompletten Arbeitsweg nach Deinem Umbau?
Ich würde da anfangen den Fehler zu suchen und hier auch wirklich genau hinzufühlen nach dem Ausbau des Federbeins.

Selbst eine viel zu stramme Kette kann das auslösen wenn sie beim rausfeuern und der Lastverschiebung die Schwingenbewegung blockt.

Reifen hinten mal getauscht? Ich hatte einen 2019er KR in 4 hinten drauf der nach 3 Turns in Osche die Eigenart entwickelte beim Anbremsen und Beschleunigen auf Start/Ziel die Fuhre so ins Pumpen zu bringen daß mir mulmig wurde.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: BMW S1000RR pumpt nach Schwingenlager Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Als erstes würde ich auch mal die Hülsenoptimierung in Betracht ziehen, ich habe beim Schwingenlagertausch auch dieses seitliche Spiel festgestellt, aber wenn du die Hülsen zu weit abschneidest und das Ganze Hitze abbekommt, könnt es sein, dass deine Schwinge icht mehr frei beweglich ist oder du sie mit der Achse klemmst.
  • Benutzeravatar
  • Nimbat Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 07:37
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Asperg

Re: BMW S1000RR pumpt nach Schwingenlager Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Nimbat »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Bzgl. Hülsenoptimierung:
Habe gerade mal unten soweit gelöst, dass man das seitlich Spiel sieht. Laut meiner Fühlerlehre 0.35mm bei vllt 20C° Aussentemperatur.
Fragt sich wie warm die Bauteile im Betrieb werden. Dann könnt man mal grob überschlagen wie sich das zueinander ausdehnt.
Ich denke ich mess das vor Ort in OSL direkt nochmal nach einem Turn wenn das Problem aufgetreten ist.
Außerdem bestell ich mal ne neue Hülse, dann kann ichs zur Not umbauen.

Bzgl Federrate anpassen:
Hatte ich bisher noch nix von gehört. Wie gesagt war der Tipp von meinem Fahrwerksmann mehr Vorspannung und/oder weniger Druckstufe.
Ehrlich gesagt erscheint mir das Heck aber sehr straff. Hab gerade mal alle Versteller auf ganz auf gedreht um die Negativfederwege zu messen und war trotzdem noch knackig.

Kettenspannung ist übrigens gut und der Reifen....naja, war ein V02. Ich muss sagen mit denen hatte ich noch nie Probleme in die Richtung und das Pumpen war auch mit Regenreifen da.

Hmm, fragt sich ob ich vor OSL noch was umbaue oder da mal mit dem Fahrwerk rumprobiere. Zur Not kann ich da auch umbauen.

Gruß Nils
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: BMW S1000RR pumpt nach Schwingenlager Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

.. kann lt. der Beschreibung alles sein.

Auch wichtig bei der BMW ist es, die Heckhöhe mit dem Ride-High-Tool einzustellen.
Da reicht es das die Höhe 1-2mm nicht passt und schon fährt das Dig nicht so toll. Die Höhe ist abhängig vom gewählten Reifen und der Achslänge...
  • Benutzeravatar
  • Nimbat Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 07:37
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Asperg

Re: BMW S1000RR pumpt nach Schwingenlager Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Nimbat »

Hi,

dacht ich mir fast ;)
Erstmal vergrössere ich jetzt das Spiel und teste das mal.
Dann werd ich mich mal daran machen die Fahrwerkstipps durchzutesten und dann geh ich mal an die TC.
Wenn alles nix bringt bau ich wieder zurück auf die alte Lagerung.
Schauen wir mal.

Gruß Nils
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: BMW S1000RR pumpt nach Schwingenlager Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Nimbat hat geschrieben:
Kurz zum Umbau bzw Stand vom Bike:
Dazu habe ich die Teile von CNC Saller eingebaut mit denen der Schwingendrehpunkt 4mm nach vorne und einen nach oben kommt.
Warum hast du dich für diese Werte entschieden?
Lager günstig bekommen, oder was?
Unser Schorf soll Döner werden!
  • werko#2 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
  • Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez

Re: BMW S1000RR pumpt nach Schwingenlager Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von werko#2 »

Servus,

kann natürlich auch am jetzt größeren Schwingenwinkel liegen, dann hast du eventuell zuviel Anti-Squat-Effekt und das Federbein steht beim Beschleunigen am Topout Puffer an. 0,35 axial Speil machen kaum was aus. Schlecht ist Radialspiel, dass bei heißer Schwinge auftreten kann, wenn die Nadelhülsen "aufgehen".
Antworten