Zum Inhalt

PVM 8-Speichen Schmiederad in Verbindung mit Brembo 5,5mm Bremsscheiben

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • vanRosen Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Samstag 4. September 2010, 11:09
  • Motorrad: GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von vanRosen »

Hallo,


ich habe mir vor kurzem einen zweiten Satz PVM-Felgen (8-Speichen Schmiederäder) für meine GSX-R 1000 L7 gekauft.

Die VR-Felge möchte ich in Verbindung mit Brembo High Performance 5,5mm Bremsscheiben sowie der originalen Sensor- bzw. Triggerscheibe fahren, also genau derselben Kombination, welche ich derzeit schon habe (Ziel ist es, zwei absolut identische Felgensätze zu haben).

Beim Zusammenschrauben der oben aufgeführten Bauteile ist mir jedoch aufgefallen, dass bei meiner bereits vorhandenen Vorderradfelge (wie gesagt ebenfalls PVM 8-Speichen Schmiederad in Verbindung mit Brembo High Performance 5,5mm Scheiben und der orig. Triggerscheibe), zusätzlich noch eine Art Abstands- bzw. Unterlegscheibe aus Alu oder Edelstahl zwischen der Bremsscheibe und der Triggerscheibe montiert ist! (siehe Bild, bin ich so auch schon mehrere Tage problemlos in Cartagena gefahren)

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was hat es mit dieser Scheibe (ca. 0,5mm dick) auf sich, benötige ich so eine auch für meine neue, zweite Vorderradfelge und wenn ja, wo bekomme ich diese her??

Es handelt sich dabei definitiv nicht um ein orig. Suzuki-Bauteil und auch PVM hat solch eine Scheibe laut eigener Aussage nicht im Programm.

Trotz allem hätte ich wenn möglich schon gerne gewusst, was es mit dieser Scheibe auf sich hat.

Im Endeffekt kann diese Scheibe ja nur den Nutzen haben, den Abstand zwischen Sensor und Triggerscheibe zu verringern – dieser beträgt mit der besagten Scheibe knapp 0,5mm! (ermittelt mit einer Fühlerlehre).

Ohne diese zusätzliche Scheibe würde der Abstand zwischen Sensor und Triggerscheibe dementsprechend etwa 0,5mm mehr, also circa 1mm betragen!

Welche Abstände sollten denn hier grundsätzlich nicht unter- bzw. überschritten werden?

Das Motorrad habe ich so wie es ist fix und fertig aufgebaut incl. der verbauten PVM Felgen gekauft, leider kann mir bisher weder der Erbauer noch sonst irgendjemand sagen, was es mit dieser ominösen Scheibe auf sich hat, weshalb ich an dieser Stelle mal auf das Schwarmwissen bauen möchte...



Im Voraus besten Dank für Eure sachdienlichen Antworten & Grüße



Steffen
IMG_20200503_183914.jpg
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Online
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Beitrag von Kurvenjunkie »

Hi, kenne die GSXR nicht.

Ggf einfach austesten ohne Scheibe ob ein Signal am Sensor also die Vorderradgeschwindigkeit ankommt.

Ich hatte an meiner Maschine Yamaha Nockenwellensensoren und da waren Abstände von 5mm kein Thema.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Beitrag von SLIDER »

Im WHB sollte doch stehen welchen Abstand der Sensor haben soll :idea:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Beitrag von luxgixxer »

Das sollte auch ohne diese Scheibe funktionieren..
Falls nicht wird eh eine Fehlermeldung erscheinen. 0,5mm halte ich eh für viel zu knapp, einmal kurz Lenkerschlagen und die Scheibe touchiert garantiert den Sensor. Das Ganze sieht mir eher nach ner selber gebauten Verschlimmbesserung aus.
  • Benutzeravatar
  • Sleech Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 03:32

Beitrag von Sleech »

Moin,
kann nicht für Suzuki sprechen aber vlt hilft es als Vergleich: Yamaha gibt für die R1 0,9-1,7mm Und für die R1M 1,1-1,9mm an, laut WHB. Warum die unterschiedlich sind, keine Ahnung. Aber von daher denke ich, dass es ohne die 0,5mm Scheibe auch funktioniert.

Gruß
  • vanRosen Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Samstag 4. September 2010, 11:09
  • Motorrad: GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von vanRosen »

Hey, zu erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Dem Tipp mit der Angabe im WHB werde ich mal nachgehen, habe zwar selbst keines zur Hand aber komme sicher an die Info ran!
Vom Grundsatz her sollten die Abstände ja unabhängig von der Marke in etwa die Selben sein, die Funktion bzw. der Zweck ist ja überall der Selbe.

Ob ich eine Fehlermeldung bekommen würde weiß ich nicht, da ich die Yoshimura Elektronik verbaut habe.
Habe es aber auch noch nicht ausprobiert.

Zum Thema Verschlimmbesserung:
sicher nicht auszuschließen, aber die Scheibe sieht ja wirklich nicht so aus als wäre sie irgendwo mal übrig gewesen und wurde nur deshalb verbaut :mrgreen:
Da wurde sich ja schon irgendwann mal Arbeit mit gemacht, jemand muss das ja mal in Auftrag gegeben haben und sich im besten Fall dabei auch was gedacht haben...

Und um das evtl. in Erfahrung zu bringen habe ich diesen Thread eröffnet :wink:

Muss aber auch sagen dass mir ein Abstand von deutlich unter 1mm aus dem genannten Grund ebenfalls recht wenig erscheint, bin aber eben auch nur ein Laie und kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, ansonsten bleibt nur es in 4 Wochen in Osche auszuprobieren!


LG
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

luxgixxer hat geschrieben: ...einmal kurz Lenkerschlagen und die Scheibe touchiert garantiert den Sensor.
....wie soll das gehen??
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Beitrag von luxgixxer »

Du würdest dich wundern wie Material sich verwindet beim Lenkerschlagen..
0,5mm ist ja quasi nur ein Nasenhaar
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Die Scheiben dienen zur Ausdistanzierung der Bremsscheiben, damit diese mittig in den Sätteln laufen können. PVM scheint da größere Toleranzen zu haben. Meine erste PVM-Felge lief genau mittig vorn, die zweite etwas außermittig und da war ich froh die Distanzscheiben zu haben.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • vanRosen Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Samstag 4. September 2010, 11:09
  • Motorrad: GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von vanRosen »

So, ich habe jetzt nochmal beide Felgen nacheinander eingebaut und die Abstände zwischen Sensor und Sensorring per Fühlerlehre ermittelt:

PVM vorhanden incl. der ominösen Scheibe = ca. 0,6mm
PVM neu ohne die ominöse Scheibe = ca. 1,55mm
(Diese Tatsache für sich ist schon verwunderlich, da die ominöse Scheibe keine 0,95mm stark ist, aber egal... :mrgreen: )

Suzuki gibt einen Abstand zwischen 0,33 - 1,55mm vor, d.h. ich befinde mich mit der neuen Felge ohne diese Scheibe am aller obersten Rande der Empfehlung!

Ob der Abstand generell durch z.b. Lenkerschlagen beeinflussbar ist kann ich nicht beurteilen, vorstellen kann ich es mir erstmal nicht, möchte es aber keinesfalls ausschließen - wie auch immer wäre ein Abstand von lediglich 0,33mm für mich nicht wirklich erstrebenswert, nach obenhin ausreizen möchte ich diesen Vorgabewert aber eigentlich genauso wenig :?

@Michael:
hast du da vielleicht einen Denkfehler oder bin ich es??
Die Scheibe hat doch in meinem Beispiel (siehe Foto) keinerlei Auswirkungen auf die Position der Bremsscheibe im Sattel.!?
Dies wäre der Fall wenn die Scheibe zwischen Felge und Bremsscheibe geschraubt wäre, aber zwischen Bremsscheibe und Sensorring beeinflusst Sie doch lediglich den Abstand Sensorring <-> Sensor oder liege ich falsch?


Wie gesagt, mit dieser ominösen Scheibe beträgt der Abstand zwichen Sensor und Sensorring ca. 0,6mm, was für mein Empfinden schon mal ganz okay ist und ja auch bereits nachweislich funktioniert hat!!
Von dem her würde ich mir auch bei meiner neuen Felge solch eine Scheibe zwischen schrauben, ohne Angst zu haben, die ganze Sache zu verschlimmbessern. Die Frage ist nur immer noch, woher bekomme ich so eine Scheibe??

Gruß
Steffen
Antworten