Zum Inhalt

Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

Hallo Community,

ich möchte meine Rennverkleidung selber mit Spraydosen lackieren. Ich erwarte nicht viel, muss nur für einen Otto-Normalverbraucher "gut" aussehen, keine perfekte Qualität.

Bevor ich mit das ganze Zeug online bestelle habe ich ein paar Fragen:

Ist diese Reihenfolge richtig so?
1. Spachteln - Schleifen
2. Kunststoff-Primer dünn auftragen
3. Deckend grundieren
4. 1K Farbe drauf
5. 2K Klarlack drauf

Wie sieht es zwischen den Schritten 4 und 5 aus. Wird der Klarlack nass-auf-nass aufgetragen? Oder soll ich warten, bis die Deckfarbe getrocknet ist und diese dann mit Nass-Schleifpapier anrauen?

Wenn nass auf nass, wie viel Zeit habe ich zwischen den Arbeitsschritten? Wie lange kann man die aktivierte 2K Spraydose stehen lassen, bevor sie unbrauchbar wird?

Welche Farbenhersteller könnt ihr empfehlen? Mipa soll gut sein, aber auch teuer. Ich möchte keine 200€ fürs Material zahlen müssen. Soll schon günstig bleiben, damit etwas mehr Geld für Reifen/Spritt/etc. übrig bleibt.

Wie viele Spraydosen werde ich für diese Arbeit brauchen? Ich dachte da an 1 Dose Kunststoff-Primer, 2 Dosen Grundierung, 4 Dosen Basislack und 3 Dosen 2K Klarlack. Ist es so okay / zu viel / zu wenig? Werde versuchen die Farbe auf der Verkleidung und nicht in der Garage zu verteilen :lol:

Wie sind eure Erfahrungen? Zwischen euch ist bestimmt der eine oder andere, der das auch schon mal gemacht hat oder ein Lackierer vom Beruf ist.


Thanks
  • mito Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sonntag 27. März 2016, 16:31

Re: Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von mito »

Nach meiner Erfahrung wird die Qualität mit 2K Farbe besser. Da kann man sich dann auch den Klarlack sparen.
Wenn 1 k System, dann habe ich den Lack trocknen lassen und dann nass geschliffen um Fehler und Orangenhaut auszubessern. Anschließend dann 2 Klarlack.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Meine Erfahrung :D

- Rennverkleidung sieht unlackiert besser aus als vom Amateur besprüht.

- Es wird ne Riesensauerei in deiner Werkstatt

- Billig wird es auch nicht, wenn du all das Material was du verbrauchst und verplemperst rechnest.

Mein Tipp. Such dir hier im Forum einen Lackierer der das für dich macht, ich hab da schon sehr gute Erfahrungen gemacht, Resultat ist dann top und kostet halt auch nicht wirklich mehr als wenn du selbst wurstelst.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Rudimentär von jemandem mit Ahnung lackieren lassen und dann den Rest unaufwendig folieren lassen.

Allein die Arbeit, die das selbst lackieren kostet, wäre es mir nicht wert.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3549
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Ich hab mal die Heckverkleidung und das Oberteil für eine RJ03 mit der Spraydose lackiert.
1K-Lack vom örtlichen Farbenfuzzi und war überrascht, wie viele Dosen man da gebraucht hat
War mein erster Versuch, aber ganz bescheuert habe ich mich vermutlich auch nicht angestellt
4 Dosen Farbe vielleicht? ist schon ewig her. ich weiß aber noch sicher, dass ich mindestens 3 Dosen gekauft habe, weil er schon gelacht hat, als ich das dritte Mal aufgeschlagen bin um "noch eine Dose" zu kaufen. da er in der Nachbarschaft ist, war ich vorsichtig bei der Bevorratung

Schließe mich luxgixxer an.
Am besten einen Lackierer suchen, ggf. Vorarbeiten selbst machen, Zeit haben und etwas flexibel bei der Farbe sein
Manche Lackierer haben ja Serienaufträge, wenn du dann mit der dort verwendeten Farbe einverstanden bist, geht deine Verkleidung vermutlich einfach so mit
Manche Lackierer sind aber auch wirklich anstrengend, die haben eine starke Berufsehre und bei "einfach mal so drübernebeln, wird ja vermutlich eh zerstürzt" löst bei denen Magenkrämpfe aus :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

Johnny hat geschrieben:die haben eine starke Berufsehre und bei "einfach mal so drübernebeln, wird ja vermutlich eh zerstürzt" löst bei denen Magenkrämpfe aus :mrgreen:
Das haben alle Lackierer bis jetzt auch gehabt, die ich gefragt habe.

Du hast 4 Dosen für eine Heckverkleidung gebraucht? :shock: Das ist ja schon arg viel.

Ich dachte, dass ich mit 4 Dosen Basislack bei der ganzen Verkleidung klar komme :lol:


Und zu einem Lacker abgeben möchte ich aus 2 Gründen nicht:
1. Zu teuer... der günstigste wollte mind. 250 haben
2. Spaß an der Arbeit, auch wenn es viel Sauerei ist
  • Choose Offline
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 22:06
  • Motorrad: Gsxr 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Bonn

Re: Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Choose »

Das mit dem Spaß kann ich verstehen, ich wollts auch einfach mal probieren. Aber du könntest es ja auch im Knast lackieren lassen, da gibts auch nen Thread zu, da müsste es deutlich billiger sein als 250 Euro. Fürs nächste mal würd ich es auch weg geben, das ist stressfreier.
  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

Choose hat geschrieben:Das mit dem Spaß kann ich verstehen, ich wollts auch einfach mal probieren. Aber du könntest es ja auch im Knast lackieren lassen, da gibts auch nen Thread zu, da müsste es deutlich billiger sein als 250 Euro. Fürs nächste mal würd ich es auch weg geben, das ist stressfreier.
Den Thread habe ich schon angeschaut und die Jungs im JVA gefragt. Die wollen 180€ für die Arbeit (+ Versandkosten) haben. Allerdings sind sie schon bis Ende Juli ausgebucht.
  • fabstor Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 21:21
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von fabstor »

Ich habe meine Rennverkleidung auch bei der JVA in Bielefeld lackieren lassen. Also für das Geld echt TOP!
  • R6-Tom Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 18:32
  • Motorrad: yamaha r6
  • Lieblingsstrecke: Mettet

Re: Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Tom »

Servus,

ich habe jetzt meine Verkleidungen öfters mit Dose lackiert.
Das Ergebniss mit Mattschwarz wird eigentlich echt gut, mit glanz braucht man etwas Übung.

Mit der Zeit sammelt man Schleifpapier etc, sodass ich jetzt bei ca.100 Euro an Material bin für eine Lackierung.
Farbe brauche ich ca. : -2 Dosen Primer
-5 Dosen Farbe
-4 Dosen Klarlack

Das wichtigste ist eigentlich die Vorbereitung, nimm dir Zeit zum schleifen/spachteln. Schön sauber machen vorm lackieren und dann an einem möglichst Windgeschützen Ort spaß haben :mrgreen: :mrgreen:

Hier mal das aktuellste mit Dose, ich habe keine zwei linken Hände, bin aber auch weit weg von Profi!
IMG-20200526-WA0011.jpg
Antworten