Handwerklich schön gemacht, aber sag mal wie wird die Steckachse auf der rechten Seite geklemmt
Durch die Hülse welche ja im Gabelfuß steckt bleibt die Klemmung wegen Fixieren der Hülse angezogen
Oder hält die Hülse auch bei gelöster Klemmung und die Achse wird wegen geringem Spiel in der Hülse
Geklemmt
Handwerklich schön gemacht, aber sag mal wie wird die Steckachse auf der rechten Seite geklemmt
Durch die Hülse welche ja im Gabelfuß steckt bleibt die Klemmung wegen Fixieren der Hülse angezogen
Oder hält die Hülse auch bei gelöster Klemmung und die Achse wird wegen geringem Spiel in der Hülse
Geklemmt
Das ganze kann mm. nicht über die Messinghülse geklemmt werden. Dazu bräuchte diese auch einen Schlitz wie die Gabelfaust. Er zieht wohl nur die Achse an.
Der Schnellwechseleffekt wäre auch ziemlich eingeschränkt, wenn man immer noch die Gabelfußklemmschrauben mit Drehmoment und mehrfach "über Kreuz" anziehen muss.
Wenn Messinghülse zu Achse entsprechend eng tolleriert sind dann sollte das schon funktionieren.
Kleine Steigerung wäre vielleicht noch, einen passenden Konus an Achse/Pullcup zu drehen, welcher in die äußere Fase der rechten Messinghülse geht als Zentrierung. Das wäre aber wohl nur das Tüpfelchen auf dem i um die letzten paar hunderstel Spiel heraus zu holen.
Das ganze System ist ohne modifikation der Gabelfüße und irgendwelche Umbaumaßnahmen innerhalb von 5 min eingebaut.
Es bestehht aus den Zwei Messingbuchen die über die Gabelfüße geklemmt werden und die Passgenaue Steckachse die zu den Originalen Radlagern passen. Somit muss an der Felge selbst nur die zwei Hülsen getauscht werden, die dann passgenau in die Messingbuche passen und dort aufliegen. In der einen Messingbuche ist noch ein Gewinde für die Steckachse und der weiße Plastikanschlag damit sie sich nicht raus arbeiten kann.
Somit kann man mit nur einer Achse die Felge ein und ausbauen. Braucht keine Klemmschrauben der Gabelfüße lösen und wenn man die Achse zieht dann bleibt die Felge in Position.
Es ist wie mit vielen dingen im Leben, am Anfang sieht man den Preis. Aber wenn man solche System erstmal in verwendung hat möchte man sie nicht mehr missen.
Wenn ich mir das jetzt zusammenrechne bin ich nicht mehr weit von deinem Set entfernt. Deswegen hättest das gerne vor 2 Monat posten können
Ich würd mal versuchen mit einer Schraube die Bremszangenführung und den Kettenspanner zu verbinden. War am Anfang bei meiner mit originallösung auch so gemacht.
luxgixxer hat geschrieben:
Ich würd mal versuchen mit einer Schraube die Bremszangenführung und den Kettenspanner zu verbinden. War am Anfang bei meiner mit originallösung auch so gemacht.
das ergibt dann, biss auf den anderen Bremssattel die gleiche funktion...
Inbusschraube (z.B. M4) verwenden
- Bohrung in Kettenspannerführung erst als Durchgangsbo.für M4 setzen, dann nochmal aufbohren, das der Kopf versenkt werden kann (Aufbohren ist nur nötig, wenn die Bohrung unter der Achse liegt)
- M4 im Bremssattelhalter bohren. die beiden Teile dürfen nat. nicht fest miteinander verschraubt werden. Ich habe das über die Gewindelänge gelößt, man kann die Schraube nat. auch in der Sollposition einkleben. wollte ich bei dem Mini-Gewinde aber nicht machen...
alles in allem Kosten von unter 1€ und in 20min erledigt...