Zum Inhalt

Yamaha R1 RN22 / Tranlogic Blipper verursacht Motoraussetzer Hilfe!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Yamaha R1 RN22 / Tranlogic Blipper verursacht Motoraussetzer Hilfe!

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Hallo zusammen,

nachdem meine RN22 im Jahr 2019 quasi komplett in der heimischen Werkstatt war (erst kapitaler Kupplungsschaden) und danch Probleme mit der Leistungsentfaltung und dem Motorverhalten.

Es trat sporadisch immer wieder auf, unabhängig ob in Schräglage oder Geradeausfahrt, dass der Motor einfach keine Leistung entwickelte (stotterte, ruckeln, verschlucken etc.). Somit lag die Vermutung erstmal auf den Zündsystem (Spulen) oder dem Kraftstoffsystem (Benzinpumpe, Filter, Injektoren), sodass dadurch eben die Leistungsaussetzer hervorgerufen wurden. Nun war ich 2 Tage in Hokenheim und habe die genannten Dinge vorher zum Teil mit original Teilen repariert und dennoch blieben die Symptome.

Tja dann habe ich mir gedacht, was ich vor Ort eben machen kann, den Blipper auszubauen. Und siehe da, für den Rest der Veranstalltung lief die Maschine einwandfrei.

Nun die Frage an euch: Hat jemand mit dem Translogic Blipper System schonmal ähnliche Erfahrung gemacht, dass dieser solche Probleme hervorruft?

Der Aufbau bei mir ist wie folgt:
-Addapterstecker (Y-Stecker) am Gasgriffpotentiometer
-Y Stecker an einer Zündspule (+12V und Drehzahlsignal)
-Zusätzlicher autonomer Dynojet Schaltsensor
-geschaltetes Plus von der Zündung zur Funktionsfreigabe
-Die Steuerplattine ist hinter dem Tank unter der Sitzbank verbaut, also nicht in unmittelbarer Nähe von Hitzequellen

Den Blipper habe ich im Mai 2018 eingebaut und bin bis Juli 2019 (als die Kupplung wieder repariert war) einwandfrei damit gefahren, ohne jegliche Vorkommnisse! Dann kamen plötzlich die Probleme. Als ich mir die Kabel, Stecker usw. angesehen habe, sah alles i.O. aus. Nix angeschmolzen, angesenkt oder Korrosion in den Adaptersteckern. Die Haupplatine ist ebenfalls optisch ok, da es ein vergossenes Teil ist. Den Blipper habe ich von Micron Systems vom Armend Mottier gekauft.

Ich bin auf eure Meinungen/ Erfahrung gespannt.

Gruß
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Beitrag von zx10speed »

Moin, hab da auch einige von verkauft, und bisher keine Probleme. Hättest eigentlich auch mal den Sensor einzeln abziehen können, da hatte ich schon mal einen defekten...
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

zx10speed hat geschrieben: Hättest eigentlich auch mal den Sensor einzeln abziehen können
Das war auch mein erster Gedanke und wäre schnell realisiert gewesen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Yamaha R1 RN22 / Tranlogic Blipper verursacht Motoraussetzer Hilfe!

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Lutze hat geschrieben:
zx10speed hat geschrieben: Hättest eigentlich auch mal den Sensor einzeln abziehen können
Das war auch mein erster Gedanke und wäre schnell realisiert gewesen.
Welchen Sensor meint ihr, den Dynojet Schaltsensor? Nur, wie soll der diese Symptome auslösen? Er übermittelt ja den Schaltwunsch an das Blipper SG. Dieses setzt das dann in einen digitalen Gasstoß um. Die Maschine lief allerdings auch unter Teillast und Vollast nicht rund. Ohne Schaltvorgänge. Es kam einfach wie erwähnt keine Leistung und es fühlte sich nach permanenten Aussetzern an. Denn wenn die Drosselklappe ja komplett geöffnet ist, wie kann der Blipper sie dann noch weiter öffnen? Auch wenn der Schaltsensor ein möglicherweise falsches Signal weitergibt. :?: :?:
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ist in dem Blipper nicht auch der Automat fürs hochschalten integriert? Der könnte dann doch die Unterbrechungen auslösen. Oder hast du da fürs hochschalten noch einen 2. Automat?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Yamaha R1 RN22 / Tranlogic Blipper verursacht Motoraussetzer Hilfe!

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Lutze hat geschrieben:Ist in dem Blipper nicht auch der Automat fürs hochschalten integriert? Der könnte dann doch die Unterbrechungen auslösen. Oder hast du da fürs hochschalten noch einen 2. Automat?
Ich hab nen YEC Kit Kabelbaum und ECU, da ist der Quickshifter fürs hochschalten fest integriert. Das ist nur nen Ein- Wegesensor. Nicht der Dual Way, den man auch von Translogic kaufen kann.

Somit habe ich einen 2, autonomen Dynojet eingebaut, der NUR für den Blipper zuständig.
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Benutzeravatar
  • Sonic675R Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bodensee

Beitrag von Sonic675R »

CrossplaneRider hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:Ist in dem Blipper nicht auch der Automat fürs hochschalten integriert? Der könnte dann doch die Unterbrechungen auslösen. Oder hast du da fürs hochschalten noch einen 2. Automat?
Ich hab nen YEC Kit Kabelbaum und ECU, da ist der Quickshifter fürs hochschalten fest integriert. Das ist nur nen Ein- Wegesensor. Nicht der Dual Way, den man auch von Translogic kaufen kann.

Somit habe ich einen 2, autonomen Dynojet eingebaut, der NUR für den Blipper zuständig.
Das heißt du hast im Schaltgestänge 2 Sensoren hintereinander? Einer fürs Hoch- und einer fürs Runterschalten?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Dann kann es ja trotzdem noch der Sensor des Blipper sein der die Elektronik durcheinander bringt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Yamaha R1 RN22 / Tranlogic Blipper verursacht Motoraussetzer Hilfe!

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Das heißt du hast im Schaltgestänge 2 Sensoren hintereinander? Einer fürs Hoch- und einer fürs Runterschalten?
Ja, korrekt.
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Yamaha R1 RN22 / Tranlogic Blipper verursacht Motoraussetzer Hilfe!

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Lutze hat geschrieben:Dann kann es ja trotzdem noch der Sensor des Blipper sein der die Elektronik durcheinander bringt.
Auch wenn ich die Probleme/Auswirkungen ebenso unter Volllast gemerkt habe? Denn dann sind die Drosselklappen ja voll geöffnet. Diese Parameter habe ich geprüft über die Diagnose. Alle Werte für das DK Poti sind im Soll. Gleiche gilt auch für das Gasgriffpoti.
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
Antworten