Zum Inhalt

Bremspumpe "komischer" Druckpunkt

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Defiant Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:17

Bremspumpe "komischer" Druckpunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von Defiant »

Ich hab an einer Brembo RCS folgendes "sporadisches" Problem. Das Motorrad steht die ganze Zeit in der Garage und je nach Tag verändert bzw. wandert der Druckpunkt. Wenn man im Stand ein paar mal bremst ist es manchmal so, dass der Druckpunkt sehr deutlich unmittelbar am Hebel zu spüren ist. Ohne jeglichen Spiel was auch komisch ist, und nach drei / vier Pumpvorgängen ist dieser dann 2-3cm nach hinten wandert.
Bremszangen sind von der RN22. Das ganze ist erst nach längerer Standzeit beim schieben aufgefallen. Entlüftet hab ich jetzt schon zwei mal, auch mit Unterdruck... Kann das evtl. an "undichten" Bremszangen, Luft im System oder doch an der Pumpe liegen?
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Bremspumpe "komischer" Druckpunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Die RCS ist eine Wegwerfpumpe, also wegwerfen ! :mrgreen: :wink:

Hatte mit den Dingern auch immer Probleme, und dachte auch erst ich bin zu blöd zum Entlüften.
Mit einer hatte ich Glück, 2 waren zum Werfen. Da war einfach kein ordentlicher Druckpunkt mehr hinzubekommen.
Nach einem Sturz gehen die auch gerne mal kaputt, auch wenn sie äußerlich noch gut aussehen.

Um es kurz zu machen, ich würde zuerst mal eine andere Pumpe probieren.
Die original Pumpe würde schon reichen, wenn du die noch irgendwo rumliegen hast.


gruß gixxn
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Bremspumpe "komischer" Druckpunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Bremsscheibe krumm?
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe "komischer" Druckpunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Das kann viele Ursachen haben.

Das der Durckpunkt nach mehreren Pumpvorgängen im Stand sehr weit nach vorne wandert ist dabei relativ normal, die Beläge werden an die Scheibe gedrückt und irgendwann liegen diese vollständig an. Wenn man dann reindrückt müssen die Beläge natürlich keinen Weg mehr zurücklegen und der Druckpunkt kommt sofort. Während der Fahrt tritt dieser Effekt aber nicht ein, da die Scheiben immer einen kleinen Taumelschlag haben (manchmal sogar ein absichtlich zugefügter, bei schwimmendenden Scheiben ist das aber eher selten, meistens einfach die übliche Ungenauigkeit), welcher die Beläge etwas zurückdruckt.

Wenn du dann schiebst, passiert natürlich genau das und der Druckpunkt wird wieder normal.

Ungewöhnlich ist, wenn ich das aus deinen Erläuterungen richtig verstehe:
Das Motorrad steht still, du pumpst ein paar mal und der Druckpunkt wandert nach vorne, dann pumpst du weiter und er geht wieder zurück? Ohne, dass das Motorrad auch nur ein klein bisschen bewegt wurde? Ohne das das Vorderrad sich (aufgebockt) gedreht hat?

Es gibt aber noch einen zweiten Mechanismus, welcher für das Rückstellen der Beläge zuständig ist, die Hauptdichtungen der Bremskolben sind konisch vorgespannt, wenn die Reigung zwischen Kolben und Dichtung groß genug ist, dann gleitet die Dichtung beim Betätigen der Bremse nicht über den Kolben, sondern wird in sich verdreht, das erzeugt dann eine Rückstellkraft, welche den Kolben zurückzieht un die Ausgangsposition.

Wenn jetzt die Zangen sehr dreckig sind, könnte es sein, dass dieses Rückziehen erst mit einer Verzögerung eintritt, sprich du pumpst die Kolben gegen die Scheibe, wie oben beschrieben, die Dichtung wird vorgespannt, statt die Kolben direkt zurück zu ziehen bleiben diese aber an der Scheibe, beim weiteren Pumpen reicht auf einmal die Rückstellkraft der Dichtringe um die Reibung zu überwinden und der Kolben geht zurück. Somit ist dein Druckpunkt wieder gewandert.

Das ist sehr unwahrscheinlich, aber aus diesem Grund würde ich mal deine Bremszangen revidieren, sprich zerlegen, reinigen und mit ganz wenig! Bremssattelpaste wieder zusammenbauen.

MfG Christian
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Bremspumpe "komischer" Druckpunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Hadt du schonmal geprüft ob dein Bremshebel wieder komplett zurückgeht wenn do loslässt? Kann sein dass sonst die Rücklaufbohrung nicht geöffnet wird beim Pumpen
  • Benutzeravatar
  • Defiant Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:17

Re: Bremspumpe "komischer" Druckpunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von Defiant »

techam hat geschrieben: Ungewöhnlich ist, wenn ich das aus deinen Erläuterungen richtig verstehe:
Das Motorrad steht still, du pumpst ein paar mal und der Druckpunkt wandert nach vorne, dann pumpst du weiter und er geht wieder zurück? Ohne, dass das Motorrad auch nur ein klein bisschen bewegt wurde? Ohne das das Vorderrad sich (aufgebockt) gedreht hat?
Ja, genau so. Wobei ich den Fehler jetzt weiter eingrenzen/definieren und finden konnte.
luxgixxer hat geschrieben:Hadt du schonmal geprüft ob dein Bremshebel wieder komplett zurückgeht wenn do
loslässt? Kann sein dass sonst die Rücklaufbohrung nicht geöffnet wird beim Pumpen
Das war der richtige Tipp, Danke dafür. Hoffentlich versteht man meine Beschreibung :roll: : Mir ist beim abbauen vom Bremshebel aufgefallen dass unten an der "Gummimanschette" wo die Kolbenstange mit der Kugel durchgeht alles spröde,hart und eingerissen ist und das ganze nicht mehr frei zurück-läuft. Wenn man den Bremshebel betätigt dann wird ja "alles" nach unten gedrückt und muss ja beim loslassen wieder hochkommen. Beim mehrmaligen schnellen betätigen hintereinander scheint es "zu funktionieren" beim einmaligen langsamen betätigen kommt der Kolben nicht mehr richtig hoch. Dieser scheint irgendwie auf den letzten mm zu ruckeln und man kann den dann per Hand die letzten mm zurückziehen. Hinter dem Gummi ist irgendeine "Plastikscheibe"? die sich auch schon in die Einzelteile auflöst :shock:

Ich denke die Pumpe hat es hinter sich da sie schon zwei Stürze hinter sich hat...
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe "komischer" Druckpunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Wenn die Dichtmanchette rissig ist, dann kann dort Dreck eindringen. Dieser vermischt sich mit dem Schmiermittel der Kolbenstange und lässt den Pumpenkolben schwergängig werden.
In dem Fall hilft nur:
Revision der Pumpe, für die Brembo RCS gibt es aber meines wissens kein Revisionsset, oder der Austausch gegen eine Neue/Andere.

Aber schön, dass du den Fehler nun gefunden hast.
  • Benutzeravatar
  • Defiant Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:17

Re: Bremspumpe "komischer" Druckpunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von Defiant »

Ich hab an den Hebel/Gasgriff über Nacht mal einen Kabelbinder gehängt und heute früh mal geschaut. Wegen Druck bzw. Undichtigkeit. Als ich den Kabelbinder entfernt habe ist der Hebel praktisch "leer" zurückgefallen aber der Kolben ist in Zeitlupe wieder zurückgekommen. Einen vernünftigen Druckpunkt hatte ich da auch erst wieder beim dritten/vierten Betätigen vom Hebel.
Da werde ich jetzt mal meine alte Pumpe von der ZX6R verbauen.

Das ganze baue ich die Tage mal ab und bringe die Pumpe mal zu einem Ducati Händler in der nähe, der sollte sich mit Brembo auskennen? Leider hab ich noch keine Bremspumpe repariert bzw. kenne keinen der das schon gemacht hat.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Bremspumpe "komischer" Druckpunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Defiant hat geschrieben:Ich hab an den Hebel/Gasgriff über Nacht mal einen Kabelbinder gehängt und heute früh mal geschaut. Wegen Druck bzw. Undichtigkeit. Als ich den Kabelbinder entfernt habe ist der Hebel praktisch "leer" zurückgefallen aber der Kolben ist in Zeitlupe wieder zurückgekommen. Einen vernünftigen Druckpunkt hatte ich da auch erst wieder beim dritten/vierten Betätigen vom Hebel.
Da werde ich jetzt mal meine alte Pumpe von der ZX6R verbauen.

Das ganze baue ich die Tage mal ab und bringe die Pumpe mal zu einem Ducati Händler in der nähe, der sollte sich mit Brembo auskennen? Leider hab ich noch keine Bremspumpe repariert bzw. kenne keinen der das schon gemacht hat.
Ich hatte dir doch gesagt dass man die RCS nicht reparieren kann.
Brembo bietet für das Innenleben keinerlei Ersatzteile an, daher auch "Wegwerfpumpe". :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Bremspumpe "komischer" Druckpunkt

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

#134
Antworten