Zum Inhalt

Zx10r getriebe/kuppung defekt

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Dreher1 Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 16:48
  • Motorrad: Zx10r

Zx10r getriebe/kuppung defekt

Kontaktdaten:

Beitrag von Dreher1 »

moin moin,

Habe folgendes Phänomen bei meiner
zx10r bj 2005.

Im 5th Gang wird sobald man beschleunigt
die Kupplung betätigt.
Man spürt am Kupplungshebel wie es
diesen sobald man stärker Gas gibt
richtung Lenker drückt. Und wenn man mehr Beschleunigt ist es als würde man die
Kupplung die ganze zeit springen lassen.
Das ist wahrscheinlich auch quasi der Fall.
Das ganze tritt wirklich ausschließlich im 5th gang auf. Leichtes Rollen mit fast keinem Gas funktioniert auch im 5th.
In allen anderen gängen funktioniert das Motorrad komplett ohne Fehler.
Das Motorrad läuft sauber und schaltet
komplett ohne Probleme, also die gänge gehen sauber rein usw.


Jetzt die große Frage, was ist da los.
Gab es schon mal jemand mit diesem Fehlerbild?
Ich weis das man sowas zerlegen muss usw. Aber ich möchte verstehen was da drin passiert das dies auftritt. Ist etwas bei der Kupplung gebrochen oder wandert etwas im getriebe?
Und wieso ist dies dann nur im 5th gang ?


Hoffe es hat jemand eine Idee.

Schöne Grüße marc
  • Benutzeravatar
  • OdenwäldeRR Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:08
  • Motorrad: R1 RN49 2018
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Zx10r getriebe/kuppung defekt

Kontaktdaten:

Beitrag von OdenwäldeRR »

Sowas hatte ich bei der 2011er ZX10R.

Im 4., 5. und 6. Gang war es kurz nach dem Hochschalten so, als würde ich nach 2 Sekunden Beschleunigung leicht die Kupplung ziehen. Drehzahl rauschte dann natürlich immer sofort hoch in den Begrenzer und der Vorschub war weg.

Nach langem Suchen und Probieren meiner Werkstatt, inklusive intensive Gespräche mit dem Servicetechniker von Kawasaki-Deutschland wurde das Problem gelöst, indem stärkere Kupplungsfedern verbaut wurden und andere (glaub dickere) Distanzscheiben zwischen diesen Kupplungsscheiben eingebaut wurden.

Bin kein Techniker und kann es leider nicht mehr genauer erklären.

Hoffe, es hilft bei der Problemlösung ein wenig.

Gruß
OdenwäldeRR
Antworten