Zum Inhalt

RJ11 zu laut

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris586 Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Samstag 5. Oktober 2019, 16:03
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

RJ11 zu laut

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris586 »

Hallo zusammen,

meine RJ11 ist für den Sachsenring zu laut. Ich habe eine Remus Komplettanlage dran (IDM Version). Beim letzten Training wurde ich trotz DB Killer und "Schnorchel" mit 99DB gemessen. Das ist für den Sari definitiv zu laut.

Ich brauche Erfahrungswerte welche Kombination ich fahren kann um nicht mehr als ca. 96DB zu haben. Ich denke ich werde um den original Krümmer nicht vorbei kommen? Ehrlich gesagt habe ich da absolut keine Lust drauf, da meine R6 auf den Remus abgestimmt ist und der Brotkasten doch eniges wiegt. Natürlich würde ich wenn alle Stricke reißen, in den sauren Apfel beißen und auf original umbauen. Ich würde dann den original Brotkasten auftrennen und zumindest den Kat entfernen. Wie groß schätzt ihr den Leistungsverlust dann ein? Evtl. neues Abstimmen notwendig?

Eine andere alternative von der ich gelesen habe, ist der Rj09 Krümmer. Aber wie verhält sich das mit der Lambdasonde und wie sieht es da Leistungstechnisch aus?

Weiterhin habe ich auch schon viel über das "hochlegen" der Auspuffanlage gehört. Weiss jemand wo ich so ein Zwischenrohr herbekomme? Oder wie löst man das?

Danke für euren Input.

Last but not Least: Die Komplettanlage steht mit 2 Töpfen (1x kurz und 1x lang) inkl. DB Eater zum Verkauf.

Grüße
Chris
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: RJ11 zu laut

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Äh.... am SaRi ist Serienpflicht, soweit ich das weiß!?
Auf dem Sachsenring sind aus behördlich vorgeschriebenen
Lärmschutzbestimmungen NUR Motorräder mit SERIENAUSPUFF des
jeweiligen Herstellers zugelassen. SPORTAUSPUFFANLAGEN mit ABE,
ZUBEHÖRAUSPUFFANLAGEN mit ABE und SONDERMODELLE, die mit
Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind, MÜSSEN auf den jeweiligen
SERIENAUSPUFF dieser Modelle zurückgerüstet werden.
(Serienauspuff bedeutet – die Abgasanlage vom Krümmer bis zum
Endschalldämpfer inklusive dem Katalysator muss im Original montiert sein!)
ALLE auf dem Sachsenring fahrenden Motorräder müssen mit SERIENMÄSSIGER
AIRBOX UND LUFTFILTER ausgestattet sein.
Quelle: https://www.speer-racing.de/fileadmin/i ... 1.2019.pdf
  • Benutzeravatar
  • Chris586 Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Samstag 5. Oktober 2019, 16:03
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: RJ11 zu laut

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris586 »

Ja das ist grundsätzlich richtig. Dennoch fahre ich schon seit 2 Jahren so bei einem anderen Veranstalter und bis dato war alles OK und es gab keine Beanstandungen. Jetzt war es anscheinend so und ich war über dem Soll.

Wie auch immer, es soll hier um eine technische Lösung gehen und die Beantwortung meiner Fragen. :D
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: RJ11 zu laut

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

Mit dem Remuseigenen DB Eater wurde ich poznan mit 92dB gemessen, vlt hilft der falls du aktuell ein universal eater hast
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: RJ11 zu laut

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

Wir hatten für die r6 mit Bodies Krümmer bei SR Racing einen Endtopf machen lassen mit dem wir auch am Sachsenring fahren konnten.
Ebenso bei der 675er Daytona mit Arrow Krümmer.
Die technische Abnahme am Sari war damals begeistert davon.

Gleiches auch für die S1000RR, Gsxr 1000, Sachsenring, Assen, etc, nirgendwo hatten wir Probleme mit der Lautstärke mit den Töpfen und das ohne irgendeinen db Killer.
FECCBFF0-230F-4435-8204-A106D8893276.jpeg
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • Benutzeravatar
  • Chris586 Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Samstag 5. Oktober 2019, 16:03
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: RJ11 zu laut

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris586 »

Hi. Danke für die Info. Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie man das mit dem Zwischenrohr löst, wenn man den ESD nach oben legen will?
  • Benutzeravatar
  • Chris586 Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Samstag 5. Oktober 2019, 16:03
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: RJ11 zu laut

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris586 »

thatisken hat geschrieben:Mit dem Remuseigenen DB Eater wurde ich poznan mit 92dB gemessen, vlt hilft der falls du aktuell ein universal eater hast
Moin. Das wundert mich... Ich habe den original Remus DB Eater + Schnorchel drauf!?
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: RJ11 zu laut

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

dann ist dein dämpfer vlt ausgebrannt, irgendwann ist die wolle nunmal dahin
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: RJ11 zu laut

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

Chris586 hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine RJ11 ist für den Sachsenring zu laut. Ich habe eine Remus Komplettanlage dran (IDM Version). Beim letzten Training wurde ich trotz DB Killer und "Schnorchel" mit 99DB gemessen. Das ist für den Sari definitiv zu laut.

Ich brauche Erfahrungswerte welche Kombination ich fahren kann um nicht mehr als ca. 96DB zu haben. Ich denke ich werde um den original Krümmer nicht vorbei kommen? Ehrlich gesagt habe ich da absolut keine Lust drauf, da meine R6 auf den Remus abgestimmt ist und der Brotkasten doch eniges wiegt. Natürlich würde ich wenn alle Stricke reißen, in den sauren Apfel beißen und auf original umbauen. Ich würde dann den original Brotkasten auftrennen und zumindest den Kat entfernen. Wie groß schätzt ihr den Leistungsverlust dann ein? Evtl. neues Abstimmen notwendig?

Eine andere alternative von der ich gelesen habe, ist der Rj09 Krümmer. Aber wie verhält sich das mit der Lambdasonde und wie sieht es da Leistungstechnisch aus?

Weiterhin habe ich auch schon viel über das "hochlegen" der Auspuffanlage gehört. Weiss jemand wo ich so ein Zwischenrohr herbekomme? Oder wie löst man das?

Danke für euren Input.

Last but not Least: Die Komplettanlage steht mit 2 Töpfen (1x kurz und 1x lang) inkl. DB Eater zum Verkauf.

Grüße
Chris
Nimm den originalen Rj03 Endschalldämpfer, lass den jetzigen Krümmer drin, kein Zwischenrohr notwendig, Halter bauen und fertig.
  • Benutzeravatar
  • Chris586 Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Samstag 5. Oktober 2019, 16:03
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: RJ11 zu laut

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris586 »

Rechtslenker hat geschrieben:
Chris586 hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine RJ11 ist für den Sachsenring zu laut. Ich habe eine Remus Komplettanlage dran (IDM Version). Beim letzten Training wurde ich trotz DB Killer und "Schnorchel" mit 99DB gemessen. Das ist für den Sari definitiv zu laut.

Ich brauche Erfahrungswerte welche Kombination ich fahren kann um nicht mehr als ca. 96DB zu haben. Ich denke ich werde um den original Krümmer nicht vorbei kommen? Ehrlich gesagt habe ich da absolut keine Lust drauf, da meine R6 auf den Remus abgestimmt ist und der Brotkasten doch eniges wiegt. Natürlich würde ich wenn alle Stricke reißen, in den sauren Apfel beißen und auf original umbauen. Ich würde dann den original Brotkasten auftrennen und zumindest den Kat entfernen. Wie groß schätzt ihr den Leistungsverlust dann ein? Evtl. neues Abstimmen notwendig?

Eine andere alternative von der ich gelesen habe, ist der Rj09 Krümmer. Aber wie verhält sich das mit der Lambdasonde und wie sieht es da Leistungstechnisch aus?

Weiterhin habe ich auch schon viel über das "hochlegen" der Auspuffanlage gehört. Weiss jemand wo ich so ein Zwischenrohr herbekomme? Oder wie löst man das?

Danke für euren Input.

Last but not Least: Die Komplettanlage steht mit 2 Töpfen (1x kurz und 1x lang) inkl. DB Eater zum Verkauf.

Grüße
Chris
Nimm den originalen Rj03 Endschalldämpfer, lass den jetzigen Krümmer drin, kein Zwischenrohr notwendig, Halter bauen und fertig.
Interessant. Welchen Durchmesser hat der RJ03 Topf? passt er auf den Remus Krümmer? Der Krümmer hat glaube ich 60iger Durchmesser...
Antworten