Zum Inhalt

Rennstreckenumbau R1 2020 (RN65)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • loki79 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:29
  • Motorrad: Yamaha R1M (RN65)
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Rennstreckenumbau R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von loki79 »

IMG_6588.jpg
Hi Leute,

ich möchte Euch heute gerne mein neustes Projekt vorstellen. Ich denke, dass es sich hierbei um einen der ersten RN65-Rennstreckenumbauten in Deutschland handelt. Meine soll mich in nächster Zukunft durch den DLC begleiten.

Ich hatte bis Ende 2019 keinerlei Erfahrungen mit dem Umbau japanischer Motorräder und habe mich daher von Null an neu informieren müssen. Ich habe beim Umbau nicht unbedingt aufs Budget geachtet, dafür habe ich aber mit individuellen und zweckmäßigen Lösungen die mir aufgefallenen Schwachstellen des Bikes angegangen. Individuell ist es auch an anderer Stelle geworden, da ich mit den am Markt erhältlichen Komponenten nicht immer 100%ig zufrieden war. Auch hierzu möchte ich mich selbstverständlich äußern.

Welche Themen möchte ich hier nach und nach behandeln? Hier meine TOP-Teilprojekte an der neuen R1:

1. hintere Rad- und Bremsaufnahme - Das OEM-Konglomerat ist ein echter Radwechselverhinderer.
2. Ergonimie und Sturzteile - Raste, Lenker, Hebel müssen selbstverständlich sein.
3. Vorderrad-Bremsanlage - Gerade die vordere Bremsleistung war und ist in diversen Tests immer Grund zur Kritik.
4. Daumenbremse - ...wäre ja auch mal was Cooles.
5. das gesamte unnötige Elektronik-Geraffel - ABS (nicht abschaltbar), AIS, Auspuffklappe, Zündschloss müssen gehen.
6. Wasser- und Ölkühler - Vielen ist die geringe Kühlleistung (mit Rennverkleidung) bereits bei älteren R1en aufgefallen.
7. Montageständer vorne und hinten - Eine Frage von Undersatement!
8. Fahrerinformationssystem und Telemetrie - Laptimer oder Handyapp?
9. Rennverkleidung - Welche Pappe ist die beste?
10. Fahrzeugdesign - Lack oder Folie... oder vielleicht beides?

Ich fange mal oben an. Rückfragen beantworte ich gerne und Anregungen sind mir natürlich auch willkommen.

Dann mal los!

Hinterradschnellwechselanlage:

Jedem, der in den letzten Jahren mal einen Reifenwechsel an einer R1 selbst angegangen ist, weiß was los ist. Für mich, der bisher eine Aprilia RSV Mille aus 2001 und eine KTM RC8 Track auf der Rennstrecke bewegt hat, war der erste Proberadwechsel eine herbe Enttäuschung. Yamaha!??!? Ernsthaft? Das muss besser gehen!

Was muss besser werden? Als erstes muss mal der Bremssattel nach unten. Auf meiner Suche im www bin ich auf eine kleine Hamburger Firma gestoßen, die unter dem Label "racemodeparts" einen interessanten Bremssattelhalter anbietet. Allerdings hatte ich (als Fahrzeugtechnik-Ingenieur) noch ein paar kleine Optimierungsvorschläge. So kamen zu meiner Bestellung des Halters, ein selbst erdachter Radsupport für die Kettenradseite und optimierte passende Radhülsen dazu. Aus meiner Sicht, sind Systeme, bei denen das Rad alleine durch die Bremsscheibe gehalten wird, fragwürdig.

In Italien habe ich bei Lightech ein Paar wunderschöne Kettenspanner bestellt. Für die neue Schnellwechselhinterachse musste ich den kettenradseitigen Spanner am Innendurchmesser aufweiten. Ich wollte nämlich auch die lose Achsmutter durch eine feste Mutter ersetzen. Zudem musste der bremsscheibenseitige Spanner noch mit dem Bremssattelhalter verbunden werden, dass der Halter sich mit dem Innenteil des Spanners mitbewegt. Ein Brembo-Bremssattel ersetzt den Yamaha-Sattel. Hierfür musste allerdings etwas Platz geschaffen werden. Da ich die Originalfelgen weiter nutzen möchte, musste der Bremsscheibenadapter abgedreht werden.

Coole GP-Montageständeraufnahmen von YART habe ich günstig in einem bekannten Kleinanzeigenmarkt günstig erstanden. Das komplette Schnellwechsel-Set habe ich durch eine eigens erdachte Kettenfinne, einen Kettenhalter und ein paar Handräder zur werkzeugfreien Einstellung der Kettenspannung (beides ebenfalls aus meiner Feder) abgerundet.

Ich habe mehrfach gehört. dass es von großem Vorteil wäre, wenn man an der R1 die Hinterradachse möglichst weit hinten fährt. Das soll die Wheely-Neigung reduzieren, was einen späteren Eingriff der Anti-Wheely-Kontrolle bewirken soll. Damit kann hier 1:1 die Rundenzeit optimiert werden. Hab ich natürlich gleich mitgemacht, als alles schonmal auseinander war.

Der Radwechsel wurde so zu einem tollen Erlebnis, das auch noch ziemlich schnell geht. Ich benötige für den Tausch von z.B. Slicks auf Regenräder inzwischen nur noch knappe 45 Sekunden. Hierbei nutze ich allerdings keinen Schlagschrauber... :wink:

Hab Euch noch ein paar vielsagende Bilder hochgeladen.

Gruß
loki
Dateianhänge
IMG_6616.jpg
IMG_6614.jpg
IMG_6613.jpg
IMG_6592.jpg
  • Flyboy Offline
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 09:41
  • Lieblingsstrecke: Portimao
  • Wohnort: Esslingen

Re: Rennstreckenumbau R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von Flyboy »

UFF, das verspricht spannend zu werden, Respekt!
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Rennstreckenumbau R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

Einige deiner Punkte fallen für mich jetzt nicht unter die besonderen Umbauten, das Radwechselsystem allerdings schon.
Deine Kettenspannerversteller sind mir optisch bisl zu auftragend, sehen aber sehr funktional aus. Der kettenschutz an der Unterseite gefällt mir gut, genauso wie der Kettenhalter. Auf dem vorletzten Bild sieht es allerdings so aus, als wäre die Kette im weg um die Felge sauber auf die Führung zu legen.
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 641
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Rennstreckenumbau R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Aus welchem Material wurde die Kettenfinne gefertigt?

Gruß Tom
  • FM460 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 20:51
  • Motorrad: Yamaha R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Rennstreckenumbau R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von FM460 »

sehr coole Sache :-D

aber ich glaube das würde besser in Projekte und Umbauten passen ;)

aber ich lese auf jedenfall gespannt mit!
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6637
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Rennstreckenumbau R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Magnum1 hat geschrieben:Aus welchem Material wurde die Kettenfinne gefertigt?

Gruß Tom
Sieht nach 3D Druck aus :?:

Ist die stabil genug, um im Ernstfall zu schützen?
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • loki79 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:29
  • Motorrad: Yamaha R1M (RN65)
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Re: Rennstreckenumbau R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von loki79 »

thatisken hat geschrieben:Einige deiner Punkte fallen für mich jetzt nicht unter die besonderen Umbauten, das Radwechselsystem allerdings schon.
Deine Kettenspannerversteller sind mir optisch bisl zu auftragend, sehen aber sehr funktional aus. Der kettenschutz an der Unterseite gefällt mir gut, genauso wie der Kettenhalter. Auf dem vorletzten Bild sieht es allerdings so aus, als wäre die Kette im weg um die Felge sauber auf die Führung zu legen.
Mag sein, dass die Umbauvorhaben nicht unbedingt einzigartig sind. Die verwendeten Komponenten sind es zum Teil aber ganz sicher. Ich musste teilweise ganz eigene Wege gehen. Lass Dich überraschen.

Die Kette liegt sauber direkt hinter dem Kettenspanner und ist nicht im Weg.

Gruß
loki
  • loki79 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:29
  • Motorrad: Yamaha R1M (RN65)
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Re: Rennstreckenumbau R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von loki79 »

Henning #17 hat geschrieben:
Magnum1 hat geschrieben:Aus welchem Material wurde die Kettenfinne gefertigt?

Gruß Tom
Sieht nach 3D Druck aus :?:

Ist die stabil genug, um im Ernstfall zu schützen?
Ja genau. Alle roten Teile in den Bildern habe ich prototypisch als 3D-Drucke gefertigt. Ich checke damit die Passform und die Wirkung am Bike, bevor ich die einzelnen Komponenten zum Fräsen gebe. Das spart viel Zeit und vor allem Geld... :wink:
  • loki79 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:29
  • Motorrad: Yamaha R1M (RN65)
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Re: Rennstreckenumbau R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von loki79 »

FM460 hat geschrieben:sehr coole Sache :-D

aber ich glaube das würde besser in Projekte und Umbauten passen ;)

aber ich lese auf jedenfall gespannt mit!
Da hatte ich das Thema ursprünglich auch erstellt. Einer der Admins wird da wohl nicht unserer Meinung sein, schätze ich.
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Rennstreckenumbau R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Guck dir mal die Projekte im Bereich "Projekte und Umbauten" an dann weißt du wieso ;)
Antworten