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Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von gixxn »

Ändy hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben:Das sollte Stahlbus eig. als Hinweis bei diesem Modell unbedingt mit anführen in Verbindung mit Winkelventilen.
Ich hab Stahblus angeschrieben, ihre Reaktion war sehr ernüchternd...
"Wir kennen das Problem nicht und haben auch keine Lösungen"

Ich werde jetzt das Winkelventil durch ein normales ersetzen im ersten Schritt..
Das mit dem Drehen ist mir zu heikel, da ich es selber nicht den Reifen runter bekomme und auf Verdacht drehen lassen müsste, den Reifen montieren lasse und dann daheim ausprobiere..
Das hättest du auch vorher sagen können, dass du selbst nicht Reifen wechseln kannst.
Dann vergiss meinen Tipp wieder. Ohne demontieren wird das nix.
Und wie wechselst du dann wieder auf das original Ventil? Lässt du auch extern machen?
Ist das wirklich so knapp dass man das nicht sieht ob sich das z.B. mit 45° ausgeht.
Wenn ja dann reicht ja einfaches anzeichnen auf der Felge, wie du das Ventil gerne hättest.
Einfach mal ein wenig probieren. Und lieber etwas mehr Luft als zu wenig.


gruß gixxn
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von Sordo »

moik hat geschrieben:GSXR 750, mir Originalzangen gleiches Problem, weil die Nippel nach innen konstruiert sind :roll: .
Schmeiß die Nippel von den Zangen einfach raus und hol dir Stahlbus Hohlschrauben, inkl. Entlüftungsnippel.
Dann kommst auch einfacher zum Entlüften dran.
Die Daytona 765 Moto2 hat an den Brembo Stylema die Entlüftung ab Werk gleich auf den Hohlschrauben mit denen die Stahlflex angeschraubt sind.
Wird also direkt von Brembo eine Lösung geben.
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  • der-bramfelder Offline
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von der-bramfelder »

Ändy hat geschrieben: Bild
Mahlzeit,

warum setzt du das Felgenventil nicht einfach auf die
andere Seite?

Kann das von deinem Foto aus gesehen nicht einfach
nach rechts rausgehen?
# 566 - im Ruhestand
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von Maik77 »

der-bramfelder hat geschrieben:
Ändy hat geschrieben: Bild
Mahlzeit,

warum setzt du das Felgenventil nicht einfach auf die
andere Seite?

Kann das von deinem Foto aus gesehen nicht einfach
nach rechts rausgehen?
Weil da der rechte Bremssattel mit der selben Schraube ist, denke ich mal.

Werde nie verstehen was sich suzuki dabei gedacht hat... :banging:
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von Ändy »

der-bramfelder hat geschrieben:Mahlzeit,

warum setzt du das Felgenventil nicht einfach auf die
andere Seite?

Kann das von deinem Foto aus gesehen nicht einfach
nach rechts rausgehen?
Wie Maik77 schreibt, sitzt da der andere Entlüfter ;)

Ja es ist ärgerlich, ich hab mich nun entschieden ein normales Gummiventil einziehen zu lassen.
Der Reifenmonteur meines Vertrauens macht es für eine großzügige Spende in die Kaffeekasse.

Ich bin 2 Jahre mit dem normalen Ventil klar gekommen, das werd ich dann auch weiterhin :|


Mir wurde noch der Tipp gegeben vor der Demontage den Reifen komplett Luft-leer zu machen und zu versuchen das Ventil von außen zu verdrehen. Was meint ihr dazu? :?:
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von Henning #17 »

Ändy hat geschrieben:
Mir wurde noch der Tipp gegeben vor der Demontage den Reifen komplett Luft-leer zu machen und zu versuchen das Ventil von außen zu verdrehen. Was meint ihr dazu? :?:
Das Winkelventil ist von innen mit einer Mutter gekontert. Wenn du es verdrehst, dann bitte nur im Uhrzeigersinn, da du ansonsten die Mutter löst! Ob da nun Druck auf dem Reifen ist, oder nicht, ist m.E. völlig Latte.
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von kalle »

Ich würde es nicht im montierten Zustand drehen.
Die werden doch normal bewusst mit Loctide (und ich meine "nur" 8-10 Nm) angezogen und da würde ich kein Risiko eingehen, dass sich die Mutter löst.

Und ich würde auch kein normales Gummiventil einbauen - das Winkelventil hat ja schon seinen Sinn und du hast es doch eh schon...?

Wenn du jetzt doch jemanden hast, der dir für schmales Geld das Ventil wechseln würde, dann kann er doch auch die Mutter des Winkelventils lösen. Dann um 90 Grad (oder von mir aus 70 Grad minimal schräg zur Felgenmitte) drehen und wieder ordentlich einbauen.
Ich habe bei mir an allen Vorderradfelgen auch die Ventile auf 45 Grad sitzen, weil es mit manchen Luftdruck-Füllern / -Prüfern praktischer ist als 90 Grad.

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#44 Kalle
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von Sordo »

Warum holst dir nicht für 10€ + MwSt die Hohlschraube wie in meinem Post?
Brauchst doch nur auf einer Seite und ist in 5 Minuten erledigt.
Musst nichtmal das Rad ausbauen.....

https://www.ersatzteile-triumph.de/triu ... e/T2020383
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von Ändy »

Sordo hat geschrieben:Warum holst dir nicht für 10€ + MwSt die Hohlschraube wie in meinem Post?
Brauchst doch nur auf einer Seite und ist in 5 Minuten erledigt.
Musst nichtmal das Rad ausbauen.....

https://www.ersatzteile-triumph.de/triu ... e/T2020383
Vielen Dank für den Link :)

Das ist allerdings kein Stahlbus Entlüfter.
Sinn des ganzen Umbaus war ja, dass ich schneller und zuverlässiger entlüftet bekomme.


Ihr habt mich überredet, ich werde mal anzeichen ob ein Drehen Sinn macht. Update folgt
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Re: Stahlbus Entlüfter und Winkelventile

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Beitrag von Sordo »

Ändy hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:Warum holst dir nicht für 10€ + MwSt die Hohlschraube wie in meinem Post?
Brauchst doch nur auf einer Seite und ist in 5 Minuten erledigt.
Musst nichtmal das Rad ausbauen.....

https://www.ersatzteile-triumph.de/triu ... e/T2020383
Vielen Dank für den Link :)

Das ist allerdings kein Stahlbus Entlüfter.
Sinn des ganzen Umbaus war ja, dass ich schneller und zuverlässiger entlüftet bekomme.


Ihr habt mich überredet, ich werde mal anzeichen ob ein Drehen Sinn macht. Update folgt
Drehst den entlüftungsnippel heraus und den Stahlbus rein oder hattest du vorher einen Stahlbusbremssattel?
Da hast doch auch den Werksseitig verbauten Nippel herausgedreht....
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