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Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von TeXaner »

......Nix zu lackieren unterschreibe ich sofort. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Wahrscheinlichkeit von Bodenkontakt expondentiell mit dem ästhetischen Erscheinungsbild des Motorrad steigt.....

Schöner Satz und so viel Wahrheit

Also Wartung, Wartung Wartung bitte nicht die Bremszangen vergessen.
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von 4erramses »

Danke für die Infos mal. Bissl was darf es schon kosten, aber sollte sich im Rahmen halten...
Bin mit der Kiste letzes Jahr am Panonia 2:05 gefahren. Nur Übersetzung geändert, Nummerntafel runter und Lichter abgeklebt.

Bin momentan zu den entschluss gekommen:
Alles zu Servicieren warten, schmieren wie von Techam beschrieben.
ausbau aller unnötigen Teile Lichter, OEM Verkleidung etc…
Ausbau Lüfter vom Kühler (Macht man das bei der R6 auch? Bei der 1000er macht man das)???
OEM Auspuffanlage gegen Komplettanlage ersetzen
Endtopf Hochlegen mit Hlaterung beim Sozius
ECU Flashen und Abstimmung und Kabelbaum Strippen. Optional Yec Ecu mit Kit Kabelbaum? Hätte wer was abzugeben?
Ölablasschraube mit Sicherung
Öleinfüllschraube Sichern
SLS verschließen??
Tankdeckel Quick Action
Fahrwerk Überarbeiten lassen
Rennverkleidung GFK montieren.
Schaltautomat auf ECU legen
On/off Schalter einbauen statt Zündschloss?
Klappbremsehebel.
Wer später bremst, ist länger schnell.
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von 4erramses »

Chris hat geschrieben:
4erramses hat geschrieben:Servus Leute.

Baue im Sommer meine R6 Rj15 2008 komplett auf Rennstrecke um. Will maximum Nutzen mit minimalen Geld aufwand erreichen. Was würdet ihr alles machen und für sinnvoll halten? Gibts was zu beachten bei der Rj15?

Danke :)
Ganz einfach: Verkaufen und wieder BMW kaufen :-)
Jetzt erstmal R6 und Fahrerisch besser werden :D
Wenn wieder 1000er dann tendiere ich momentan eher zur R1 aber mal schauen was die Zukunft bringt
Wer später bremst, ist länger schnell.
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von techam »

4erramses hat geschrieben:Danke für die Infos mal. Bissl was darf es schon kosten, aber sollte sich im Rahmen halten...
Bin mit der Kiste letzes Jahr am Panonia 2:05 gefahren. Nur Übersetzung geändert, Nummerntafel runter und Lichter abgeklebt.

Bin momentan zu den entschluss gekommen:
Alles zu Servicieren warten, schmieren wie von Techam beschrieben.
ausbau aller unnötigen Teile Lichter, OEM Verkleidung etc…
Ausbau Lüfter vom Kühler (Macht man das bei der R6 auch? Bei der 1000er macht man das)???
OEM Auspuffanlage gegen Komplettanlage ersetzen
Endtopf Hochlegen mit Hlaterung beim Sozius
ECU Flashen und Abstimmung und Kabelbaum Strippen. Optional Yec Ecu mit Kit Kabelbaum? Hätte wer was abzugeben?
Ölablasschraube mit Sicherung
Öleinfüllschraube Sichern
SLS verschließen??
Tankdeckel Quick Action
Fahrwerk Überarbeiten lassen
Rennverkleidung GFK montieren.
Schaltautomat auf ECU legen
On/off Schalter einbauen statt Zündschloss?
Klappbremsehebel.
Bei dem was du vorhast:

auf jeden Fall Kit ECU und KIT Kabelbaum
Damit hast du dann auch gleich einen Schaltautomaten, das Zündschloss entfällt, Lüfter entfallen (was ich aber eher negativ finde) SLS entfällt, sprich die Hälfte deiner Punkte ist schon abgehandelt.
Abstimmungen sind damit auch möglich und das solltest du mit Komplettanlage etc auch machen lassen.
Oder wenn du selbst die Zeit hast und ein Händchen davon / Ahnung von Elektrik, dann kannst du den Original Kabelbaum umbauen, das Ergebnis ist wenn man es richtig machst besser als ein Kit Kabelbaum, welcher bei der R6 in meinen Augen ein paar kleine Schwächen hat (Keine Lüfter, keine Neutralanzeige)


Der Rest ist ja recht straight forward den du beschreibst. Kannst du so machen.

Wie zuvor schon gesagt den Lenkungsdämpfer und die Übersetzung nicht vergessen.

MfG Christian
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von VOKU »

Ok, aus den notwendigsten Sachen wird nun doch ein richtiger Rennumbau. Freut mich!
Du scheinst als Themenstarter schon sehr gut recherchiert zu haben. Soweit hast du eigentlich fast alles genannt.

Zunächst würde ich den Originalkram verkaufen, dazu zählt:
Originalverkleidung, Lichter und der komplette Schlosssatz samt ECU, Zündschloss und den Kabelbaum!

Umbaumaßnahmen:
1.) YEC ECU + YEC Kabelbaum
2.) x-beliebigen Quickshiftersensor (Dynojet oder ähnlich)
3.) Komplettanlage
4.) Luftfilter
5.) Ansaugkanal überarbeiten (dort ist ein Steg im Weg, den würde ich rausnehmen)
6.) SLS kurzschließen
7.) Lüfter ausbauen (entfällt mit YEC sowiso)
8.) Seitenständer demontieren
9.) Luftkanal (GFK oder Carbon) für bessere Anströmung des Kühlers ordern
10.) MoCool als Zustatz fürs Kühlsystem
11.) 15/47 Übersetzung + 520er Kette
12.) Racing Windschild
13.) Schutzdeckel für Motor links + rechts
14.) Stahlflexleitungen
15.) Kühlerschutzgitter
16.) Fahrwerk überarbeiten oder komplett austauschen
17.) Lenkanschläge am Ramair verbauen, zB Türstopper
18.) ggf. Ganganzeige
19.) ggf. Lenkungsdämpfer
20.) ggf. Lenkerstummel
21.) ggf. Fußrastenanlage
22.) ggf. andere Geweih, Heckrahmen, Ramair
23.) ggf. Kurzhubgasgriff
24.) ggf. feste Raddistanzhülsen
25.) ggf. Winkelventile
26.) ggf. TWM Bremshebel, erlaubt eine andere Anlekung mit original Pumpe
27.) ggf. Lithium Ionen Batterie


Und überleg dir von vorne herein gut welches Auspuffsystem und welchen Luftfilter du fahren willst. Es gibt einfach viel zu viel Leute auf dieser Welt die Ihr Motorrad sechsmal in Folge abstimmen lassen!! :assshaking:
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von Saftschubse »

4erramses hat geschrieben:Danke für die Infos mal. Bissl was darf es schon kosten, aber sollte sich im Rahmen halten...
Bin mit der Kiste letzes Jahr am Panonia 2:05 gefahren. Nur Übersetzung geändert, Nummerntafel runter und Lichter abgeklebt.

Bin momentan zu den entschluss gekommen:
Alles zu Servicieren warten, schmieren wie von Techam beschrieben.
ausbau aller unnötigen Teile Lichter, OEM Verkleidung etc…
Ausbau Lüfter vom Kühler (Macht man das bei der R6 auch? Bei der 1000er macht man das)???
OEM Auspuffanlage gegen Komplettanlage ersetzen
Endtopf Hochlegen mit Hlaterung beim Sozius
ECU Flashen und Abstimmung und Kabelbaum Strippen. Optional Yec Ecu mit Kit Kabelbaum? Hätte wer was abzugeben?
Ölablasschraube mit Sicherung
Öleinfüllschraube Sichern
SLS verschließen??
Tankdeckel Quick Action
Fahrwerk Überarbeiten lassen
Rennverkleidung GFK montieren.
Schaltautomat auf ECU legen
On/off Schalter einbauen statt Zündschloss?
Klappbremsehebel.
Hi, wer kennt eine gute Lösung um auf einen Race Krümmer den Auspuff hochzulegen. Welches zwischentohr passt hier?

Danke
Das Leben ist wie ein beschissenes Adventure-Game, aber die Grafik ist geil
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von Stebsila »

VOKU hat geschrieben:Ok, aus den notwendigsten Sachen wird nun doch ein richtiger Rennumbau. Freut mich!
Du scheinst als Themenstarter schon sehr gut recherchiert zu haben. Soweit hast du eigentlich fast alles genannt.

Zunächst würde ich den Originalkram verkaufen, dazu zählt:
Originalverkleidung, Lichter und der komplette Schlosssatz samt ECU, Zündschloss und den Kabelbaum!

Umbaumaßnahmen:
1.) YEC ECU + YEC Kabelbaum
2.) x-beliebigen Quickshiftersensor (Dynojet oder ähnlich)
3.) Komplettanlage
4.) Luftfilter
5.) Ansaugkanal überarbeiten (dort ist ein Steg im Weg, den würde ich rausnehmen)
6.) SLS kurzschließen
7.) Lüfter ausbauen (entfällt mit YEC sowiso)
8.) Seitenständer demontieren
9.) Luftkanal (GFK oder Carbon) für bessere Anströmung des Kühlers ordern
10.) MoCool als Zustatz fürs Kühlsystem
11.) 15/47 Übersetzung + 520er Kette
12.) Racing Windschild
13.) Schutzdeckel für Motor links + rechts
14.) Stahlflexleitungen
15.) Kühlerschutzgitter
16.) Fahrwerk überarbeiten oder komplett austauschen
17.) Lenkanschläge am Ramair verbauen, zB Türstopper
18.) ggf. Ganganzeige
19.) ggf. Lenkungsdämpfer
20.) ggf. Lenkerstummel
21.) ggf. Fußrastenanlage
22.) ggf. andere Geweih, Heckrahmen, Ramair
23.) ggf. Kurzhubgasgriff
24.) ggf. feste Raddistanzhülsen
25.) ggf. Winkelventile
26.) ggf. TWM Bremshebel, erlaubt eine andere Anlekung mit original Pumpe
27.) ggf. Lithium Ionen Batterie


Und überleg dir von vorne herein gut welches Auspuffsystem und welchen Luftfilter du fahren willst. Es gibt einfach viel zu viel Leute auf dieser Welt die Ihr Motorrad sechsmal in Folge abstimmen lassen!! :assshaking:
Servus Voku, Servus Leute,

hoffe ist nicht zu sehr Off-Topic.

Mir geht es um den Punkt 26 mit der Bremse.
Ich habe das Problem dass mir der Bremshebel zu schnell anfängt zu wandern.
Bin jetzt eigentlich zu dem Schluss gekommen dass mir eine Galespeed VRC 17A-17 hier gut helfen würde.
Allerdings bin ich auch kein extrem schneller Fahrer. ( Pan 2:10 )

Über den angesprochenen TWM-Hebel finde ich nicht allzuviel...
Es handelt sich hier ja wirklich nur um den Hebel, wie ist die zu erwartende Änderung im Vergleich zum Original?

Klar, mit der Galespeed Pumpe wäre es sicher deutlich feiner und anpassbarer, aber eben auch dementsprechend teurer.

Fahre Original-Scheiben mit Braking P50 Sintermetall-Belägen und Stahlflex.

Schönen Abend noch , Servus.
29.-30.05.2023 - Pannonia mit CR-Moto
10.-11.07.2023 - Brünn mit CR-Moto
  • Kawajones Offline
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von Kawajones »

VOKU hat geschrieben:Ok, aus den notwendigsten Sachen wird nun doch ein richtiger Rennumbau. Freut mich!
Du scheinst als Themenstarter schon sehr gut recherchiert zu haben. Soweit hast du eigentlich fast alles genannt.

Zunächst würde ich den Originalkram verkaufen, dazu zählt:
Originalverkleidung, Lichter und der komplette Schlosssatz samt ECU, Zündschloss und den Kabelbaum!

Umbaumaßnahmen:
1.) YEC ECU + YEC Kabelbaum
2.) x-beliebigen Quickshiftersensor (Dynojet oder ähnlich)
3.) Komplettanlage
4.) Luftfilter
5.) Ansaugkanal überarbeiten (dort ist ein Steg im Weg, den würde ich rausnehmen)
6.) SLS kurzschließen
7.) Lüfter ausbauen (entfällt mit YEC sowiso)
8.) Seitenständer demontieren
9.) Luftkanal (GFK oder Carbon) für bessere Anströmung des Kühlers ordern
10.) MoCool als Zustatz fürs Kühlsystem
11.) 15/47 Übersetzung + 520er Kette
12.) Racing Windschild
13.) Schutzdeckel für Motor links + rechts
14.) Stahlflexleitungen
15.) Kühlerschutzgitter
16.) Fahrwerk überarbeiten oder komplett austauschen
17.) Lenkanschläge am Ramair verbauen, zB Türstopper
18.) ggf. Ganganzeige
19.) ggf. Lenkungsdämpfer
20.) ggf. Lenkerstummel
21.) ggf. Fußrastenanlage
22.) ggf. andere Geweih, Heckrahmen, Ramair
23.) ggf. Kurzhubgasgriff
24.) ggf. feste Raddistanzhülsen
25.) ggf. Winkelventile
26.) ggf. TWM Bremshebel, erlaubt eine andere Anlekung mit original Pumpe
27.) ggf. Lithium Ionen Batterie


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Zu Punkt 5.) meinst du diesen? Wenn ja würde es auch Sinn machen ihn zu entfernen, bei Serienmäßigem Luftfilter,Software und Abgasanlage?
IMG_6305.jpg
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von R6-Pille »

LKM entfernt dieses Teil.
Zusätzlich modifiziert er den Serienfilter in der Form dass nur noch das Drahtsieb für Grobschmutz übrig bleibt als Filter.

Ich glaube das der Steg neben einer Geräuschreduzierung für den Strassenbetrieb auch im Regen den Vorteil hat das sich der normale Filter nicht mit Wasser vollsaugt da er dann nicht direkt angeströmt wird. Spielt natürlich bei einem Drahtsieb keine Rolle mehr.

Laut LKM braucht der Motor keinen Filter hinsichtlich der Haltbarkeit.
Ich frage mich nur was der Motor dann bei einem Kiesbettausflug sagt.
Es gibt immer einen Schnelleren
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von amade »

Da würde ich mir mehr Sorgen über Regenfahrten machen. Der ganze feine Sand wird dann in der Gischt in den Ansaugtrakt transportiert.
Das ist auch gut zu beobachten, wenn man eine lackierte Wanne hat. Die wird im vorderen Bereich regelrecht sandgestrahlt.
Ähnlich wird das dann im Motor aussehen (Ventiltrieb).
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