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Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von 4erramses »

Servus Leute.

Baue im Sommer meine R6 Rj15 2008 komplett auf Rennstrecke um. Will maximum Nutzen mit minimalen Geld aufwand erreichen. Was würdet ihr alles machen und für sinnvoll halten? Gibts was zu beachten bei der Rj15?

Danke :)
Wer später bremst, ist länger schnell.
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von chris9 »

alles abbauen was du nicht brauchst, fertsch..... erstmal.
Das ist aber nicht „Projekte und Umbauten“ würdig, auch wenn Hornbach was anderes behaupten würde.
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von Didi1306 »

Maximaler Nutzen mit minimalem Geld geht nicht. :D

Entweder Nutzen bekannt, dann mit minimalem Geldeinsatz erreichen.

Oder Geldbetrag bekannt, dann damit maximalen Nutzen erreichen. :hiding:
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von techam »

Erste Änderungen die man machen sollte, auch bei kleinem Budget sind:

Erstmal alles gut warten, auch so Sachen die selten gemacht werden: (Umlenkung schmieren, Ventilspiel einstellen, Ölfiltersieb und Ölwanne reinigen usw)
Dann folgende Umbauten:
Gute Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen
Rennverkleidung
Lenkungsdämpfer
Gabelfedern und Gabelöl anpassen
Kürzere Übersetzung und eine 520er Kette + 2 Glieder
Auspuffklappe totlegen
Die Lenkerstummel solltest du höher legen, die sind Serie viel zu tief. Entweder die Nocke unter der Gabelbrücke entfernen oder eine andere Gabelbrücke verbauen.

Damit bist du erstmal gerüstet.
Danach dann weiterschauen wo es bei dir hapert.
Ich selbst brauchte noch unbedingt einen Kurzhubgasgriff, andere brauchen das nicht.
Und mir war die Motorbremse zu schlaff, weshalb ich auf die KIT ECU umgebaut habe. Aber auch wieder Geschmackssache.
Je nachdem wie schwer und schnell du bist, wirst du das Federbein noch überarbeiten anpassen müssen, entweder ein Öhlins etc oder das original überarbeiten + passende Feder.

Und so weiter einfach immer nach bedarf ändern. Nicht zu Viel auf einmal machen.

MfG Christian
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von as »

siehe viewtopic.php?f=22&t=32627

(ich verschiebe mal)
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Beitrag von Chris »

4erramses hat geschrieben:Servus Leute.

Baue im Sommer meine R6 Rj15 2008 komplett auf Rennstrecke um. Will maximum Nutzen mit minimalen Geld aufwand erreichen. Was würdet ihr alles machen und für sinnvoll halten? Gibts was zu beachten bei der Rj15?

Danke :)
Ganz einfach: Verkaufen und wieder BMW kaufen :-)
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von VOKU »

Die RJ15 kommt schon extrem stark aus der Kiste. Rein theoretisch kannst du mit der Basisversion schon sehr schnell fahren...

Meistens wird aus Spaß umgebaut! :lol:


PS: kürzer übersetzen (zB 15/47) ist derzeit m.M.n das einzige „must-have“
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von TeXaner »

Wenn du dir sicher bist das du nur noch auf der Rennstrecke damit fahren möchtest, dann solltest du auf techam hören.

Sehr guter Ansatz, da Wartung gerne vernachlässigt wird, weil Kosten Intensiv.

Aus dem Erlös der org. Teile lässt sich gut was zusammen bauen. Ohne eig. Geld in die Hand zu nehmen.

Rennverkleidung (bitte nix lackiere) Montage Ständer, Lima raus, Lipo rein, Reifenwärmer fertig.

Von kürzer Übersetzen würde ich alleine wegen der neuen Eindrücke absehen, da man sonst komplett Überfordert wird als Rooki. Technisch gesehen auch eher Kontraproduktiv da mechanischer Grip also AntiDive vom Kettenzug begünstigt wird.
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von VOKU »

TeXaner hat geschrieben:Von kürzer Übersetzen würde ich alleine wegen der neuen Eindrücke absehen, da man sonst komplett Überfordert wird als Rooki. Technisch gesehen auch eher Kontraproduktiv da mechanischer Grip also AntiDive vom Kettenzug begünstigt wird.
Da würde ich dir widersprechen. Die Yamaha R6 muss im richtigen Drehzahlbereich gefahren werden, für den Fall dass das nicht geschieht ist die resultierende Leistung absolut ungebräuchlich auf der Rennstrecke. Zumal wir dem Themenstarter ja sogar empfehlen, zunächst die Abgasanlage und das Kennfeld weitestgehend original zu lassen um Kosten zu sparen.

Mit kürzerer Übersetzung ist es leichter respektive öfter möglich die Drehzahl im richtigen Bereich (Drehoment/Leistung) zu fahren. Das Ziel der Prozedur ist weniger Zeit zwischen einem Kurvenausgang und dem nächsten Kurveneingang zu verlieren. Natürlich bleibt die Leistung vom Motor unverändert, aber durch die passende Drehzahlwahl bist du schneller!
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Re: Umbau einer R6 Rj15 auf Ring

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Beitrag von techam »

Mit der Original-Übersetzung ist man nur ständig gezwungen in den ersten Gang runter zu gehen, so schreddert man sich nicht nur das Getriebe in Null Komma Nix, sondern bleibt auchnoch öfter mal im Leerlauf hängen, was zu unschönen Begegnungen mit dem nachfolgenden Verkehr führt.

Passende Übersetzung ist daher immer von Vorteil, egal ob Anfänger oder Profi.

15/47 sollte erstmal fast überall passen.

Lima würde ich drinlassen, Macht am Serienmotor kaum Sinn, nur Ärger.

Nix zu lackieren unterschreibe ich sofort. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Wahrscheinlichkeit von Bodenkontakt expondentiell mit dem ästhetischen Erscheinungsbild des Motorrad steigt. :P

MfG Christian
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