Zum Inhalt

Fahrwerkseinstellung Super Duke 990 ´07

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • SP2-Chris Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 11:24

Fahrwerkseinstellung Super Duke 990 ´07

Kontaktdaten:

Beitrag von SP2-Chris »

Hi,

bin mit einer 07er SD 990 (keine R) des öfteren aufm Kringel unterwegs (mittlere Gruppe / Bridgestone Slick) und hätte mal die Frage wie ihr mit dem Serien-Fahrwerk zurechtkommt bzw. welche Einstellungen ihr an der Dämpfung / Balance vorgenommen habt.

Oder habt ihr alle Gabel und Dämpfer überarbeiten lassen ?

Danke im Voraus !

Gruß
Christian
  • franjo Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 15:13
  • Wohnort: Montabaur

Re: Fahrwerkseinstellung Super Duke 990 ´07

Kontaktdaten:

Beitrag von franjo »

Superduke 2005 - Fahrergewicht mit Leder 95 kg - Fahrwerk überarbeitet

Es grüßt aus dem Westerwald

Franz-Josef
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Fahrwerkseinstellung Super Duke 990 ´07

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Wird gerade für mich wieder aktuell :mrgreen: .
Aus langjähriger, intensiver Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass eine Überarbeitung sinnvoll ist. Egal ob dick, dünn, schnell, langsam.
Bevorzugte Adresse, speziell für alte und neue SD´s --> Andy Vogt https://www.gl-suspension.de/
Gestern noch mit ihm u.a wegen meinem zukünftigen 990er Fahrwerk telefoniert :mrgreen:
Kannst gerne Grüße von mir bestellen
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • SP2-Chris Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 11:24

Re: Fahrwerkseinstellung Super Duke 990 ´07

Kontaktdaten:

Beitrag von SP2-Chris »

Danke !

Das eine Überarbeitung sinnvoll ist steht außer Frage ! Frage ist halt was man mit dem Serien-FW machen kann ohne Überarbeitung - und wie man mit den Verstellmöglichkeiten das Maximale aus dem Material rausholt.... ;-)

Wo wird denn bei der Überarbeitung nachgelegt?

- Am Dämpfer die Zug- und Druckstufe (meiner unbedeutenden Meinung nach sehr wenig Dämpfung serienmäßig) ? Der Hi-Reifen hat bei mir immer recht viel Verschleiß - wohl weil die Dämpfung sehr weich ist und man hinten mit heißem Dämpfer eher recht "tief" unterwegs ist.
Hier wäre interessant für mich, wie ihr hier die Dämpfung eingestellt habt (High- und Low-Speed Druckstufe / Zugstufe)? Negativfederweg (mit Fahrer) habe ich auf 30 mm eingestellt (105 Kg Fahrer, Serienfeder), um den Hinterreifen etwas zu entlasten... Möchte aber eigentlich nicht noch mehr vorspannen...

- Gabel ist ´für mich´ eigentlich ganz OK....Was wird hier gemacht ? Druck und Zug ?

Gruß
Christian
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkseinstellung Super Duke 990 ´07

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

moik hat geschrieben: Gestern noch mit ihm u.a wegen meinem zukünftigen 990er Fahrwerk telefoniert :mrgreen:
:shock:
Was da los? 8)
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Fahrwerkseinstellung Super Duke 990 ´07

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

FrontPlayer hat geschrieben:
moik hat geschrieben: Gestern noch mit ihm u.a wegen meinem zukünftigen 990er Fahrwerk telefoniert :mrgreen:
:shock:
Was da los? 8)
:lol: :lol: :lol:
Frag ich mich gerade selbst :roll: :mrgreen:
Morgen kann ich dir mehr sagen :wink:
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • Erp45 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkseinstellung Super Duke 990 ´07

Kontaktdaten:

Beitrag von Erp45 »

moik hat geschrieben:
FrontPlayer hat geschrieben:
moik hat geschrieben: Gestern noch mit ihm u.a wegen meinem zukünftigen 990er Fahrwerk telefoniert :mrgreen:
:shock:
Was da los? 8)
:lol: :lol: :lol:
Frag ich mich gerade selbst :roll: :mrgreen:
Morgen kann ich dir mehr sagen :wink:
Ich folge gespannt der Entwicklung am morgigen Tage :D
Gibt's ein SDB Revival?!
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube" - Hunter S. Thompson
Antworten