Zum Inhalt

Kawasaki Z800 kleines Getriebezahn beim Ölwechsel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • M4rcO Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 12:49
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000 K9
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Cuxhaven

Kawasaki Z800 kleines Getriebezahn beim Ölwechsel

Kontaktdaten:

Beitrag von M4rcO »

Moin zusammen,

ich habe gerade einen Ölwechsel bei einem Kumpel (Kawasaki Z800) gemacht und an der magnetischen Ölablassschraube befand sich ein wirkliches ganz kleines Stück Zahn vom Getriebe und minimal Späne.
Probleme beim fahren sind nicht aufgefallen und bekannt.
Würdet ihr hier schon was unternehmen oder es erst mal dabei belassen und beobachten? :?:

Technisch wäre ich jetzt nicht soweit versiert, dass ich das Getriebe selber checken kann.
Das würde ein Besuch in der Werkstatt bedeuten.

Vielen Dank!!

Viele Grüße
Marco 8)
Dateianhänge
IMG-20200321-WA0024.jpeg
IMG-20200321-WA0027.jpeg
  • batou Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:34
  • Wohnort: Hamburg

Re: Kawasaki Z800 kleines Getriebezahn beim Ölwechsel

Kontaktdaten:

Beitrag von batou »

Wenn es schon bröselt, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass der Rest vom Zahnrad entsprechend mürbe ist. Klar kann das gutgehen, ich würde mich aber freuen, dass ich rechtzeitig gewarnt wurde und das entsprechende Rad tauschen. Besser so als komplette Zerlegung bei Tempo 180 und 10000rpm.

Aufmachen und reinschauen würde ich in jedem Fall.
  • slonegan Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Kawasaki Z800 kleines Getriebezahn beim Ölwechsel

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

batou hat geschrieben:Wenn es schon bröselt, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass der Rest vom Zahnrad entsprechend mürbe ist. Klar kann das gutgehen, ich würde mich aber freuen, dass ich rechtzeitig gewarnt wurde und das entsprechende Rad tauschen. Besser so als komplette Zerlegung bei Tempo 180 und 10000rpm.

Aufmachen und reinschauen würde ich in jedem Fall.
Sehe ich auch so.
Bei meinem letzten Getriebeschaden hat das Hinterrad blockiert, gottseidank auf der Geraden und nur bei 70, allerdings gerade ein Auto am Überholen. War schnell an der Kupplung, aber spaßig ist anders.

Wenn gleich was machst wirds wohl mit einem Zahnrad i.O. gehen, bei mir waren dann fast die Hälft der Zahnräder zum Tauschen bereit :alright:
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Das muss mir jetzt einmal einer erklären, was es bringen soll die Kupplung zu ziehen wenn das Getriebe blockiert .......
Die Aussage kommt wohl wieder aus der Fabeln und Märchen Ecke.....

Zum eigentlichen Thema:
Kein Mensch kann dir anhand dieser Bilder sagen wie der Rest des Getriebes aussieht und somit ob es ratsam ist zu ersetzen oder es weiter zu verwenden.
Ohne Begutachtung kann jeder Rat falsch sein.
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
Antworten