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rim to turn

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Re: rim to turn

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Beitrag von MotoCoach »

steirair hat geschrieben:
MotoCoach hat geschrieben:Ich hab bei dem ganzen doch echt auch noch andere Gründe gefunden wie Geld sparen.
Hört sich vielleicht blöd an aber ich bin mir sicher Umweltbewusstsein sollte auch ein bisschen zu unserem Hobby gehören.
Umsetzen war seither super schwer, aber wenn ich am Wochenende 1 hinteren sparen kann und ich hab 10 Trainings im Jahr dann sind das eben 2300 Euro ersparnis (bei rund 6 Trainings ist das Geld der Felge wieder drin) plus weniger Herstellung u. Entsorgung.

in naher Zukunft werde ich auf Reifenhersteller zugehen und es einfach sagen das es das jetzt gibt und über eine ungebundene "Laufrichtung" nachgedacht werden sollte.
Wirst du aus Haftungsgründen niemals durchbringen :wink:
Dann lass ich einen Reifen machen :lol:

Der Haftungsbereich ist im Rennsport eh sehr klein wenn nicht sogar in richtung Null.

Im PKW und Lkw Bereich gibt es Reifen die nicht Laufrichtungsgebunden sind....

Und ich meine ein 0 Grad Gürtel wird bei mehreren Rennreifenmarken auch verwendet :?: :!:
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Re: rim to turn

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Beitrag von doctorvoll »

MotoCoach hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
MotoCoach hat geschrieben:Ich hab bei dem ganzen doch echt auch noch andere Gründe gefunden wie Geld sparen.
Hört sich vielleicht blöd an aber ich bin mir sicher Umweltbewusstsein sollte auch ein bisschen zu unserem Hobby gehören.
Umsetzen war seither super schwer, aber wenn ich am Wochenende 1 hinteren sparen kann und ich hab 10 Trainings im Jahr dann sind das eben 2300 Euro ersparnis (bei rund 6 Trainings ist das Geld der Felge wieder drin) plus weniger Herstellung u. Entsorgung.

in naher Zukunft werde ich auf Reifenhersteller zugehen und es einfach sagen das es das jetzt gibt und über eine ungebundene "Laufrichtung" nachgedacht werden sollte.
Wirst du aus Haftungsgründen niemals durchbringen :wink:
Dann lass ich einen Reifen machen :lol:

Der Haftungsbereich ist im Rennsport eh sehr klein wenn nicht sogar in richtung Null.

Im PKW und Lkw Bereich gibt es Reifen die nicht Laufrichtungsgebunden sind....

Und ich meine ein 0 Grad Gürtel wird bei mehreren Rennreifenmarken auch verwendet :?: :!:
...trotzdem wird’s nichts werden. Es geht nicht nur um den Gürtel sondern um die Art und Weise wie so ein Hinterreifen belastet wird in Verbindung mit der Richtung in der die Gummischichten/ Gummiwürste (Bei Metzeler Pirelli werden da keine Lagen mehr verklebt sonden eine Art Endlosgummiwurst aufgespritzt) aufgebracht werden. Kein Hersteller wird sich anlasten lassen etwas freigegeben zu haben das dir in Mugello auf S/Z um die Ohren fliegen könnte. Und eine Produkthaftung existiert immer- das weißt du sicher am Besten.
Rennreifen ist so oder so schon ein heißes Thema (Junk Out bei Bridgestone und Dunlop), die Hersteller werden sich nicht die Hände an nem Produkt verbrennen durch das sie weniger Geld verdienen und technisch nicht erprobt haben.

BTW: den Premiumsegment-PKW Reifen in V Oder ZR ohne Laufrichtung würde ich gerne sehn. Die haben mindestens eine Außenseite.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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Re: rim to turn

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Beitrag von MotoCoach »

Da waren ganz sicher keine premium Reifen damit gemeint....
Diese Fahrzeuge sind dann sogar Reifenhersteller und typ gebunden.
Ich bin seit 25 Jahren bei Stern ich weiß wie es läuft.

Zur Haftung möchte ich nichts sagen, denn wenn dir bei dreihundert der Reifen um die Ohren fliegt musst du dem Hersteller beweisen das der Reifen Schuld war....
Hier meine ich richtig montiert !

Zu dem Rest, es war einfach nur eine Idee...
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Re: rim to turn

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Beitrag von HarryZX10 »

MotoCoach hat geschrieben:Ich hoffe die erste Felge ist in den nächsten 2 Wochen bei mir 8)
aus welchem Material werden die Felgen und Aufnahmen gefertigt?
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Re: rim to turn

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Beitrag von Chris79 »

Also ich find die Lösung technisch gesehen sehr nice. Hut ab dafür.

Der breitgefächerte Einsatzzweck ist mir noch nicht so klar. Ist das nicht eher ne recht spezielle Lösung für den Sachsenring? So hatte ich noch auf keiner Strecke einen derart einseitigen
Verschleiß. Also das ich sagen würde die Kosten für die Anschaffung würden sich durch das
Drehen irgendwie wieder einfahren lassen.

Als technische Spielerei wenn ich sonst keine Wünsche mehr hätte find ichs aber echt gut. Faszinierend was so geht. Machst dir echt gute Gedanken.
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Re: rim to turn

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Man hat eigentlich auf jeder Strecke auf einer Seite mehr Verschleiß.
Grad bei Langstreckenrennen kann das schon eine gute Option sein.
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Re: rim to turn

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Beitrag von Taurus »

Die Idee ist Klasse und wäre für mich durchaus interessant, da sich meine hintere PVM Felge jüngst verabschiedet hat - bekanntes Problem: gerissenen Speiche -> Luftverlust.
Mal abgesehen davon, dass es die Felge (noch) nicht für die RSV gibt, bleiben da leider Zweifel.
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Re: rim to turn

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Sollte das für eine K7 auch passen, ich glaub ich hol mir eine.
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Re: rim to turn

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Beitrag von Veilseid »

Wieviele 1000km wurde das schon auf der Rennstrecke getestet?

Was waren die Zentralen Erkenntnisse aus den Tests, wieviel % länger kann der Reifen dadurch im Schnitt gefahren werden?

Oder sind hier die Kunden die Praxistester für die Felge und es gibt nur theoretische Berechnungen?
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Re: rim to turn

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Veilseid hat geschrieben:Wieviele 1000km wurde das schon auf der Rennstrecke getestet?

Was waren die Zentralen Erkenntnisse aus den Tests, wieviel % länger kann der Reifen dadurch im Schnitt gefahren werden?

Oder sind hier die Kunden die Praxistester für die Felge und es gibt nur theoretische Berechnungen?
Du kannst einen Reifen ca. 10-25 Runden länger besser fahren je nach Typ und Strecke. So meine Erfahrungen.
Für mich bedeutet das, dass ich bei einem Langstreckenrennen mit einem weichen Reifen durchkomme,
und keinen neuen gebrauchten oder neuen reinstecken muss. Bis jetzt war mir der Stress im Rennen
um zu montieren einfach zu hektisch. Die Felge hätte ich in einem Jahr locker drinnen.
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