Zum Inhalt

HM Plus SS

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Stru168 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Montag 29. Januar 2018, 22:07
  • Motorrad: CBR1000RR SC57
  • Lieblingsstrecke: Mugello

HM Plus SS

Kontaktdaten:

Beitrag von Stru168 »

Hallo an alle,

zur Abwechslung mal wieder ne Frage zu oben genanntem Quickshifter. Mein Problem ist recht speziell und ich konnte weder im Forum noch über Google Antworten finden, die mich weiter bringen. Ich hab den QS letztes Jahr in meine SC57 eingebaut und bin soweit sehr zufrieden. In Hockenheim hatte ich allerdings das Problem, dass der 6. Gang in der Parabolika nicht zuverlässig eingelegt wurde. Der QS unterbrach zwar die Zündung und ich konnte den Hebel komplett nach unten drücken, aber der Gang rastete nicht ein. Ich hab dann auch darauf geachtet den Hebel vor dem Schaltvorgang komplett zu entlasten, aber auch das brachte keine Veränderung. Alle anderen Gänge rasteten immer zuverlässig und sauber ein. Die Einstellung an den zwei Renntagen war wie folgt: 62ms, 55% Sensibility, SS aktiviert und umgekehrtes Schaltschema. Ich habe ne Gilles Snlage verbaut und alles nach Vorgabe angezogen. Es ist auch nichts ausgeleiert, sodass ich mir das Problem momentan nicht erklären kann.

Ich freue mich auf konstruktive Antworten

Stru#168
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: HM Plus SS

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Klingt für mich ehrlich gesagt nicht nach einem Problem mit dem Quickshifter.

Wie lange bist du vorher gefahren mit dem HM? Oder war der in Hockenheim das erste mal montiert.


gruß gixxn
  • Stru168 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Montag 29. Januar 2018, 22:07
  • Motorrad: CBR1000RR SC57
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: HM Plus SS

Kontaktdaten:

Beitrag von Stru168 »

Bin ihn davor ca 3 Monate auf der Straße gefahren (gleiches Moped) konnte da allerdings nichts feststellen.

LG

Stru#168
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: HM Plus SS

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Hmmm, auf der Straße kann es sein dass dieses Problem nicht aufgetaucht ist, da ja doch selten so gefahren wird
wie auf der Rennstrecke.

Um den Quickshifter ausschließen zu können ist es das einfachste einen Turn mal ohne zu fahren.
Oder du probierst mal die SS-Funktion zu deaktivieren. Dann fix z.B. mal 70ms Unterbrechungszeit einstellen und
wieder testen.

Die 62ms sind nur relevant wenn die SS-Funktion deaktiviert ist. Sonst versucht das Ding selbst die beste bzw. schnellste
Unterbrechungszeit zu berechnen. Vielleicht liegt es ja daran.



gruß gixxn
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: HM Plus SS

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Der Gang sollte sogar ohne QS reingehen.
Kann es sein dass du den Hebel der Fussrastenanlage in einem etwas unglücklichen Winkel stehen hast so dass so dass die Hebelwirkung nicht gross genug ist um die Getriebewelle ausreichend weit zu drehen?
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: HM Plus SS

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

oder er löst zu früh aus?
Dann hast du evtl. nicht genug "speed" auf dem Hebel.
  • Stru168 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Montag 29. Januar 2018, 22:07
  • Motorrad: CBR1000RR SC57
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: HM Plus SS

Kontaktdaten:

Beitrag von Stru168 »

Vielen Dank für die vielen Antworten! Also normale Schaltvorgänge funktionieren einwandfrei. Hab auch immer direkt nach den missglückten Schaltvorgängen mit Kupplung in den 6. geschalten. Bei der Anlenkung hab ich sogar noch drauf geachtet, dass diese wie original steht. Die Stellung des Hebels ist aber trotzdem ein interessanter Ansatz, da es sich ja nur um den letzten Gang dreht. Wenn der QS zu früh auslöst, müsste ich sich ja durch verringern der Sens eine Änderung einstellen. Dann werde ich das auch mal versuchen.

Stru#168
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: HM Plus SS

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

ist da eine indikator led dran oder sowas?
bzw. kannst du die auslösekraft wiegen?
  • Stru168 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Montag 29. Januar 2018, 22:07
  • Motorrad: CBR1000RR SC57
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: HM Plus SS

Kontaktdaten:

Beitrag von Stru168 »

Die Kontrolleinheit zeigt schon an wenn der QS auslöst. Diese ist allerdings unter der Sitzbank verbaut und die Länge der Kabel lässt keine andere Position zu. Ausgelöst hat er aber auf jeden Fall beim Versuch in den letzten Gang zu schalten. Das hab ich deutlich gespürt - dachte zuerst auch dass der Gang eingelegt wäre, aber das war dann nicht der Fall. Equipment zum wiegen der Kraft hab ich leider nicht
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: HM Plus SS

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

da reicht ne kofferwaage vom tedi, 7-8kg kann ganz verkehrt nicht sein.
Antworten