Zum Inhalt

Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • knechtrootrecht Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:10
  • Motorrad: GSX-R 600 K2

Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

Kontaktdaten:

Beitrag von knechtrootrecht »

Hallo,

nachdem ich einige Zeit mit einer alten 600er auf der Rennstrecke auf sportlichen Straßenreifen unterwegs war, möchte ich dieses Jahr mal meine sehr aktuelle V4 von Aprilia dafür nutzen, einfach weil ich Bock darauf habe, die Elektronik, die Leistung etc. mal deutlich mehr zu nutzen als es auf der Landstraße möglich (oder zumindest angemessen) ist.

Zur Orientierung: bin mit der Serien K2 Gixxer straßenbereift (Edit: in OSL) ne 1:46 gefahren letztes Jahr. Also deutlich Luft nach oben... allerdings möchte ich - in erster Linie vor allem für'n Kopf - mit der Aprilia auf Slicks starten. Wie man an den Zeiten sieht, benötige ich jedoch nicht die "Top-Performance" und hätte stattdessen lieber ein paar Reifen, die möglichst lange "gut" statt kurz "sehr gut" funktionieren.

Mir ist absolut klar, dass Reifen ein sehr emotionales Thema sind und ich habe wirklich lange überlegt, ob ich diese Frage hier überhaupt stellen soll, brauche aber einfach aufgrund mangelnder Erfahrung etwas Input.

Ich fahre eher "rund" als "digital", was der Haltbarkeit von Reifen sicher grundsätzlich zuträglich ist. Reifenwärmer wären vorhanden.

Nun schlussendlich die ganz konkrete Frage: Welche Slicks halten Eurer Erfahrung nach bei konstant guter Leistung möglichst lange und von welcher Laufleistung sprechen wir dabei (falls sich das bspw. in km ausdrücken lässt)?

Vielen Dank!!
Zuletzt geändert von knechtrootrecht am Sonntag 1. März 2020, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6637
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

knechtrootrecht hat geschrieben: Zur Orientierung: bin mit der Serien K2 Gixxer straßenbereift ne 1:46 gefahren letztes Jahr.
Vielen Dank!!
Wo? Oschersleben? Sachsenring?
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • knechtrootrecht Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:10
  • Motorrad: GSX-R 600 K2

Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

Kontaktdaten:

Beitrag von knechtrootrecht »

Henning #17 hat geschrieben:
knechtrootrecht hat geschrieben: Zur Orientierung: bin mit der Serien K2 Gixxer straßenbereift ne 1:46 gefahren letztes Jahr.
Vielen Dank!!
Wo? Oschersleben? Sachsenring?
Peinlich, peinlich... Sorry: OSL
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Also wenn du vom Preis-Leistungsverhältnis in Richtung lange damit fahren meinst, dann solltest du dir die Conti Track anschauen

Ansonsten gehen die Bridgestone V02 auch recht lange
Dunlop soll ewig halten, sind aber speziell in der Fahrwerksabstimmung und preislich ein gewisses Level..
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

Michelin Slick Evo

Geht immer und überall. Der problemloseste Trainingsreifen den ich kenne.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Wie immer meine Empfehlung. Bridgestone V02 Soft/Soft. Geht immer und überall, vom Anfänger bis zum sehr fortgeschrittenen. Hält lange, geht von 5-50 Grad Asphalttemperatur.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2970
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Beitrag von tommi »

Würde auch zu den Bridgestone V2 tendieren, absolut problemlos und langlebig bei guter Performance
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • knechtrootrecht Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:10
  • Motorrad: GSX-R 600 K2

Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

Kontaktdaten:

Beitrag von knechtrootrecht »

Vielen Dank für Eurer Feedback.

Vom V02 höre ich permanent, dass er eine so tolle Performance bietet. Deswegen hatte ich den quasi ausgeschlossen, da ich davon ausging, dass er entweder top funktioniert ODER lange hält.

Von was für Laufleistung sprechen wir denn, wenn Ihr "langlebig" o. ä. schreibt? Ich hatte ihn kürzlich auf einer Messe vor mir und die "Indikatoren-Löcher" kamen mir sehr "flach" vor...

Ist der Michelin Slick Evo nicht raus aus'm Programm und auch der Conti Track bekommt doch glaube ich einen Nachfolger, oder?
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

knechtrootrecht hat geschrieben:
Ist der Michelin Slick Evo nicht raus aus'm Programm und auch der Conti Track bekommt doch glaube ich einen Nachfolger, oder?
Ist doch Wurscht! Nimmste halt einen mit DOT2017 oder so und sparst nochmal Geld. Die 1,5% weniger Performance ggü. nagelneue DOT merkt unsereiner sowieso ned
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2970
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Beitrag von tommi »

also ich fahr meine V02 auf der PC40 (ok, ist jetzt nicht das Leistungswunder und der schnellste bin ich auch nicht....) so ca 2 3-Tagesveranstaltungen komplett....
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
Antworten