Zum Inhalt

Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

steirair hat geschrieben:Der Conti geht aber nur in Soft einigermaßen, und weg ist der auch im nu. Sehe da keine Vorteil.
Also wie ich schon schrub: die Conti halten schon sehr lang im mittleren Zeitenbereich. Kann sein, dass sie sich bei deinen Vollgas-Orgien mit 220PS Ratz-Fatz weg radieren, aber bei der 750er wars mehr als gut
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Drdrehzahl Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 22:33
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka/MWC

Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

Kontaktdaten:

Beitrag von Drdrehzahl »

Ich weiß.. und ihr seid nicht die ersten und einzigen die das nicht glauben.. Muss ja auch keiner.
Zu erwähnen wäre, dass die D211 in 120 aus dem R6 cup (angefahren!) waren und DANN noch 30 Tage gefahren wurden.
Sie sind auch am Ende der Saison dann nur raus geflogen, wegen diesem .. "mhh jetzt sind sie ja doch so lange drauf..".

Und bis zu meinem Abflug übers HR in der 3 oder 4 konnte ich dir ja im Rennen mit den "alten Pellen" am Pann entspannt folgen stairair..
Tut ja auch nichts zur Sache. Und wenn er 10 Tage hält, ist es ja immernoch nicht schlecht.
Das sind so Dinge, da lohnt es sich nicht drüber zu "streiten".
Da muss im Endeffekt jeder "seine" Erfahrung machen.
Ich habe nur den Dunlop erwähnt, da ich denke dass er besonders für Einsteiger einen guten Spagat macht und kein schlechter Reifen ist.

Danke WIldsau für die Aufklärung.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Wildsau hat geschrieben:Wenn man sehr weich in die Kurve reinbremst sind so 2.000 bis 2.500 KM durchaus drin, mit dem GP Racer. Aber mehr als das doppelte...
Wir bewegen uns auf Rennstrecken :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Drdrehzahl hat geschrieben:Und bis zu meinem Abflug übers HR in der 3 oder 4 konnte ich dir ja im Rennen mit den "alten Pellen" am Pann entspannt folgen stairair...
Du fährst mit 30 Tage alte Pellen am Pann ganz entspannt um die 2,00 ?. Gratuliere.
Ich werde alt....
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Drdrehzahl hat geschrieben: Ich habe nur den Dunlop erwähnt, da ich denke dass er besonders für Einsteiger einen guten Spagat macht und kein schlechter Reifen ist.

So seh ich das auch.
So lange man nicht RICHTIG schnell ist, find ich lange Haltbarkeit/ bzw. günstigen Preis, einen breiten Grenzbereich
und ein breites Temperaturfenster wichtiger als maximalen Gripp.
Ob der Reifen nun 5 Sekunden pro Runde schneller könnte als man selbst, oder 10 Sekunden, ist doch vollkommen egal.


Ich glaub die Topfahrer im R6 Cup sind mit dem GP Racer 1:30er Zeiten in Osche gefahren.
Das schaffen selbst die Allermeisten mit ner 220 + X PS 1000er nicht.
Also von daher...
  • Benutzeravatar
  • Eddi Long Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 20:47
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

Kontaktdaten:

Beitrag von Eddi Long »

Meine Empfehlung: Vorne den Pirelli Slick in SC3er Mischung, weil hält lange und wird immer gut warm
Hinten: Conti Track Slick (200er Breite) in Medium, hält ewig (bei mir zumindest) und kommt vom Griplevel fast an den V02 ran, zumindest hat es für ne 34 am SaRi gereicht. Hat mittlerweile einen halben Tag SaRi und jeweils einen Tag Osche und LSR drauf und ich nehme den auch noch für einen Tag Osche. V02 medium hat dagegen immer nur so zweieinhalb Tage gehalten, dann war der durch. Bei Deinen Zeiten müsste der mindestens 4 Tage halten, wenn nicht 5. Vorne der Pirelli sollte eine zweistellige Anzahl von Tagen halten, auch wenn viele Sagen, dass man die Vorderreifen öfter wechseln soll.
With full force!
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

knechtrootrecht hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich einige Zeit mit einer alten 600er auf der Rennstrecke auf sportlichen Straßenreifen unterwegs war, möchte ich dieses Jahr mal meine sehr aktuelle V4 von Aprilia dafür nutzen, einfach weil ich Bock darauf habe, die Elektronik, die Leistung etc. mal deutlich mehr zu nutzen als es auf der Landstraße möglich (oder zumindest angemessen) ist.

Zur Orientierung: bin mit der Serien K2 Gixxer straßenbereift (Edit: in OSL) ne 1:46 gefahren letztes Jahr. Also deutlich Luft nach oben... allerdings möchte ich - in erster Linie vor allem für'n Kopf - mit der Aprilia auf Slicks starten. Wie man an den Zeiten sieht, benötige ich jedoch nicht die "Top-Performance" und hätte stattdessen lieber ein paar Reifen, die möglichst lange "gut" statt kurz "sehr gut" funktionieren.

Mir ist absolut klar, dass Reifen ein sehr emotionales Thema sind und ich habe wirklich lange überlegt, ob ich diese Frage hier überhaupt stellen soll, brauche aber einfach aufgrund mangelnder Erfahrung etwas Input.

Ich fahre eher "rund" als "digital", was der Haltbarkeit von Reifen sicher grundsätzlich zuträglich ist. Reifenwärmer wären vorhanden.

Nun schlussendlich die ganz konkrete Frage: Welche Slicks halten Eurer Erfahrung nach bei konstant guter Leistung möglichst lange und von welcher Laufleistung sprechen wir dabei (falls sich das bspw. in km ausdrücken lässt)?

Vielen Dank!!
Der Reifen, der am längsten und konstantesten fährt (und das ist die Frage), ist ein Dunlop KR106/108 oder GP213 hinten Typ 5 und vorn Typ 4. Obwohl der Typ 4 vorn für 1:46 in OSL nicht zu empfehlen ist, da sollte man schon schneller sein. Ansonsten Typ 3 vorn.

Dahinter sehe ich am Hinterreifen dann den Bridgestone V02 in medium.
Die BS Vorderreifen kannst du in OSL vergessen, die reißen oft auf.

Dann lieber einen Dunlop VR nehmen, oder auch Michelin, aber davon habe ich seit 6 Jahren keine mehr gefahren.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

302 (4)er vorne sollte man schon eher flott sein, und auch Temperaturen ab ca. 15 Grad aufwärts.
343 geht immer und überall und hält. Ob der Mehrpreis den Unterschied zu einem V02 Med vorne aufwiegt?.
Muss jeder selber entscheiden. Dann würde ich eher einen SC3 von Pirelli nehmen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • knechtrootrecht Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:10
  • Motorrad: GSX-R 600 K2

Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

Kontaktdaten:

Beitrag von knechtrootrecht »

Wow - vielen Dank Euch allen für die Beiträge und den damit verbundenen angeregten Austausch.

Es scheint ja wirklich unglaublich viele Möglichkeiten zu geben, wenn ich das hier alles so lese. Da weiß ich ja gar nicht, welche ich wählen/ausprobieren soll. In meiner Situation ist es fast schade, dass sich nicht ein Reifen ganz klar als für mich beste Wahl herauskristalisiert hat. :D

Unabhängig davon, hatte ich die Tage einen angefahrenen Metzeler K2 und einen V02 Hinterreifen vor mir liegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Metzeler eine Indikatorentiefe von 4-4,5mm, der V02 neu nur 2mm aufwies.
Jetzt wurde der V02 ja hier häufig als gute Option bzgl. der Langlebigkeit genannt... wie ist das für mich Anfänger zu verstehen, bei dieser geringen "Profil"-Tiefe? Kann man den Reifen (und die Frage gilt grundsätzlich) über die Indikatoren "hinaus" fahren?
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Grundsätzlich sagt die Tiefe nichts über die Haltbarkeit aus.
Bei Dunlop sind die z.B. allgemein nicht tief, trotzdem halten die Dinger recht lange.
Beim KR in 886 (MS4) ist das Loch ca. 1mm weniger tief als z.B. beim Conti in Hard,
trotzdem hält der KR mindestens genau so lange.

Und nein, mehr als wegfahren würde ich den Indikator nicht.
Das "ein Turn geht noch" kann dich schnell mal ein paar Tausend Euro kosten.
Antworten