Zum Inhalt

Bericht RN12/ PP Rastenanlage/ Umkehrschaltung/Starlane Ionic QS

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Mr-Hamtaro Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 22. September 2019, 17:10
  • Motorrad: Yamaha RN12

Bericht RN12/ PP Rastenanlage/ Umkehrschaltung/Starlane Ionic QS

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr-Hamtaro »

Hallo werte Forumskollegen!

Ich dachte ich mache mal einen kleinen Einbaubericht in der Kombination R1 RN12 mit PP Rastenanlage und Umkehrschaltung.

Da ich selber lange im Netz danach gesucht habe, und es kaum nützliche Infos/Bilder gibt werde ich mal den Anfang machen für alle die es interessiert.

Vorweg: Plug and Play ist leider nicht.

Die Rastenanlage von PP gibt es mit Umkehrschaltung oder Normalschaltung.
Es ist auch möglich nur ein Umkehrset (anderer Schalthebel,Umlenkung,Schaltstange) zu bestellen in Kombination mit den Serienrasten.

Die Rastenanlage wirkt sehr wertig, da klappert oder wackelt nichts. Extrem schneller Versand. Top Firma.

Wir beginnen mit der linken Seite, sprich Schaltung.
Die Schaltstange wird jetzt nicht mehr durch den Rahmen verlegt, sondern senkrecht über die Ritzelabdeckung.
Die Ritzelabdeckung ist im Weg. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.

Entweder die Abdeckung ausbauen und weglassen,
oder ein wenig ausschneiden das die Schaltstange Platz hat.
Ich habe mich für ausschneiden (orange Linien) entschieden, weil:
die Abdeckung die Schläuche in Position hält (roter Pfeil) , und ich kein Kettenfett in der ganzen Verkleidung haben will.
Am Bild sieht man auch den Zug/Drucksensor vom QS.

Bild

Zur Montage des Umlenkschalthebels:
die untere "Motorhalteschraube?" wird rausgenommen und umgekehrt wieder eingebaut.
Auf das Gewinde des Schraubens wird jetzt diese Hülse (grüner Pfeil) geschraubt, und in die Hülse wiederum der Schrauben der den Schalthebel hält.

Der Seitenständer stört nicht. Der kann bleiben.
Auch den Bursig Heber stört der neue Aufbau nicht im geringsten.

Bild

...das war der einfache Teil.

kommen wir zur anderen Seite mit der Hinterradbremse.

Die Bremspumpe sitzt im Vergleich zur originalen Rastenanlage weiter hinten und in einem anderen Winkel.

Das hat zur Folge, das die originale Bremsleitung viel zu lange ist, unmöglich zu montieren.
Durch einen Tipp hier aus dem Forum bin ich zur Firma melvin.de gekommen, die machen Stahlflex auch auf Maß.
Tadellose Sache, Preis kaum teurer als eine originallange Stahlflex.
Konkret hat die neue Leitung 30cm länge. Mitte Auge bis Mitte Auge der Fittinge. Die Neigung/Winkel der Fittinge ist gleich wie original.
Somit haben wir wieder eine funktionierende Bremse.
Aber:
der Ausgleichsbehälter ist jetzt auch an anderer Position (roter Pfeil), hier muss aber nichts geändert werden am Schlauch oder sonstiges.
Was mich noch gestört hat , ist das die Bremspumpe relativ "frei" liegt. Beim hanging off stehe ich mit dem Vorderfuss gerne in der "Ichse/Kehle" von Fussraster und Rastenanlage.
Da ist aber die Gefahr das man gegen die Bremspumpe drückt, deswegen habe ich mir eine Carbonplatte (5mm stark) davor gemacht, Thema abgehakt.
Außderdem hat der Bremshebel keine Rückholfeder wie der originale. Braucht man auch nicht, wollte es nur erwähnt haben.

Das Hitzeschutzplastik am Auspuffrohr muss ebenfalls gekürzt werden.(orange Linie)


Bild

noch eine andere Ansicht:

Bild

Zum QS:

Einbau war ziemlich einfach, es muss halt der Kühler runter/ Kühlwasser raus weil da Zuwenig Platz ist um zu den Steckern der Zündspulen zu kommen.
Erster Probelauf am Hinterradheber war auch erfolgreich.
:D bam,bam,bam,bam,bam wie ein Gokart. Sehr geil. 8)

....so das wars. Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen RN12 Fahrer weiterhelfen.

mfg
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

Moin Mr-Hamtaro,

ich lese, daß Du den Fußbremshebel ohne Rückholfeder montierst.
Also drückt nur die kleine Feder in der Bremspumpe die Hebelei zurück. :shock:

Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Dann müssen alle Umlenkpunkte etc. immer optimal eingestellt und leichtgängig sein. Vielleicht gibt es hier einige, die jetzt sagen: ... kein Problem, habe ich auch ... , aber mir wäre das zu heiß.

Wenn die HR-Bremse nicht richtig aufgeht, heiß wird und dann Dir das HR an irgendeinem Kurveneingang auf dieser Welt blockiert, legst Du nen High-sider vom Feinsten hin.

Nur mal so ... meine Meinung ....


\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Mr-Hamtaro Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 22. September 2019, 17:10
  • Motorrad: Yamaha RN12

Beitrag von Mr-Hamtaro »

Hi,

...habe auch tagelang drüber gegrübelt.

Besser wäre es, denke ich auch.

Aber warum hat dann keine Nachbaurastenanlage eine Rückholfeder? (ich kenne keine)
..Der Vorderradbremshebel kommt ja auch nur durch den Kolben zurück oder?

….ich will mir das jetzt nicht schönreden, jetzt hab ichs (wieder) im Kopf (danke dafür :lol: ) und werde mir was überlegen.
Ich wills halt nur verstehen.

...ist halt schade, jetzt muss ich wieder irgendwas basteln, warum bauen die nicht von Haus aus eine Haltevorrichtung für eine Feder ein...……. :(

mfg
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Beitrag von scaltbrok »

T300D hat geschrieben:Moin Mr-Hamtaro,

ich lese, daß Du den Fußbremshebel ohne Rückholfeder montierst.
Also drückt nur die kleine Feder in der Bremspumpe die Hebelei zurück. :shock:

Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Dann müssen alle Umlenkpunkte etc. immer optimal eingestellt und leichtgängig sein. Vielleicht gibt es hier einige, die jetzt sagen: ... kein Problem, habe ich auch ... , aber mir wäre das zu heiß.

Wenn die HR-Bremse nicht richtig aufgeht, heiß wird und dann Dir das HR an irgendeinem Kurveneingang auf dieser Welt blockiert, legst Du nen High-sider vom Feinsten hin.

Nur mal so ... meine Meinung ....


\\ Carsten
öhm.. an meiner BMW aus 2011 ist ne Gilles montiert, auch keine Feder, war bisher nie was, und ja ich habe die Anlage seit 2011 drauf.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Mr-Hamtaro hat geschrieben:Hi,

...habe auch tagelang drüber gegrübelt.

Besser wäre es, denke ich auch.

Aber warum hat dann keine Nachbaurastenanlage eine Rückholfeder? (ich kenne keine)
..Der Vorderradbremshebel kommt ja auch nur durch den Kolben zurück oder?

….ich will mir das jetzt nicht schönreden, jetzt hab ichs (wieder) im Kopf (danke dafür :lol: ) und werde mir was überlegen.
Ich wills halt nur verstehen.

...ist halt schade, jetzt muss ich wieder irgendwas basteln, warum bauen die nicht von Haus aus eine Haltevorrichtung für eine Feder ein...……. :(

mfg
Weil es bei verstellbaren Rasten relativ schwierig ist eine geeignete Stelle zu finden. Bei der Bauweise wie sie die PP-Anlage hat, kann man die Feder nicht/nur ungünstig an der großen Trägerplatte montieren, sie müsste also irgendwo am kleinen versetzbaren Teil angreifen. Das ist aber schwierig hinzukriegen, da man dort sehr beengt ist.

Ich gehe mal davon aus, dass der PP-Fußhebel Kugel-/Nadel-gelagert ist?
Die RN12 hat eine recht starke Feder im Bremskolben, da würde ich mir also keine all zu großen Sorgen machen.

Du kannst das aber auch testen. Einfach mal mit der runter drücken und dann schnalzen lassen. Der Hebel sollte zurückspingen und nicht bloß langsam zurück gehen.

Und dann einfach bei den ersten Fahrten ein Auge drauf werfen, ob die Hinterradbremse heiß wird.

MfG Christian
  • Mr-Hamtaro Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 22. September 2019, 17:10
  • Motorrad: Yamaha RN12

Beitrag von Mr-Hamtaro »

techam hat geschrieben:
Weil es bei verstellbaren Rasten relativ schwierig ist eine geeignete Stelle zu finden. Bei der Bauweise wie sie die PP-Anlage hat, kann man die Feder nicht/nur ungünstig an der großen Trägerplatte montieren, sie müsste also irgendwo am kleinen versetzbaren Teil angreifen. Das ist aber schwierig hinzukriegen, da man dort sehr beengt ist.

Ich gehe mal davon aus, dass der PP-Fußhebel Kugel-/Nadel-gelagert ist?
Die RN12 hat eine recht starke Feder im Bremskolben, da würde ich mir also keine all zu großen Sorgen machen.

Du kannst das aber auch testen. Einfach mal mit der runter drücken und dann schnalzen lassen. Der Hebel sollte zurückspingen und nicht bloß langsam zurück gehen.

Und dann einfach bei den ersten Fahrten ein Auge drauf werfen, ob die Hinterradbremse heiß wird.

MfG Christian

…..das klingt einleichtend, danke.

Hebel schnalzt zurück, ja.

Hab eben nochmal geschaut, es wäre möglich eine Feder einzubauen, sogar "relativ" einfach.
Werde das Ergebnis dann präsentieren wenn es soweit ist. (Wird ein paar Tage dauern, hab jetzt nicht soviel Zeit, aber einen groben Plan hab ich schonmal.)

Danke an alle schonmal für die Infos, Tipps und Meinungen, schön das sich andere auch Gedanken über meine Probleme machen. :D

mfg

PS.: es dürfen auch gerne Bilder von anderen Rastenanlagen mit Ähnlicher Thematik gepostet werden. Wie habt ihr das gelöst oder wer fährt ohne Feder :)
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Beitrag von SLIDER »

Es gibt Druckfedern die vom Durchmesser her über die Staubmanschette der Pumpe passt und
zwischen Pumpe und Gabelkopf montiert wird.
Sie hilft den Kolben in Endlage zu halten damit die Zulaufbohrung Frei ist :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Mr-Hamtaro Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 22. September 2019, 17:10
  • Motorrad: Yamaha RN12

Beitrag von Mr-Hamtaro »

danke Slider, das war was ich gesucht habe.

Bild

Bild

Bild

...jetzt passt das.

mfg
  • Choose Offline
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 22:06
  • Motorrad: Gsxr 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Bonn

Beitrag von Choose »

Hast du auf die schnelle mal ne Bezugsquelle für mich?
  • Mr-Hamtaro Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 22. September 2019, 17:10
  • Motorrad: Yamaha RN12

Beitrag von Mr-Hamtaro »

Antworten