Zum Inhalt

Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

jackherer hat geschrieben:Hab gerade den Test in der PS gelesen. Ich frage mich warum die ausgerechnet den SC2 Hinterreifen nicht getestet haben. Wäre nicht genau der für trackday und Hobby Fahrer besonders interessant?
....eigentlich sind die Big Size für die Leute die den Reifen auch umsetzen können. Und wenn man nen Trackdayreifen sucht fährt man Metzeler K2 oder den 200/60er SC3. Deutlich billiger, hält lange.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • y_999 Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 14:02
  • Motorrad: GSXR 750 / GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: HHR
  • Wohnort: Böblingen

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von y_999 »

GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:@gixxn

der 1906017 Superbike ( gibt es nur in SC0 + SC1 ) ist auch schneller und hat auch eine größere Auflagefläche und größeren Abrollumfang ( Daten reiche ich nach )

Den Test´s nach ist auch dieser schneller. Die Kombination mit 1207017 oder 1257017 hat noch keine finale Entscheidung. Bei 1207017 sollte die Geometrie etwas angepasst werden. Mit dem 1257017 passt die Geometrie.

Hast du schon was über die Daten der Neuen 1906017 für die 600er


Gruß

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von rechtsueberholer »

Mich interessieren auch die genauen Angaben zu den 190ern, bzw. auch die Datenblätter.

Zu den 5mm mehr Höhe vorn habe ich was anderes raus... 120er mit 70%Höhe ergeben 84 und 125er mit 70% Höhe ergeben 87,5 - sollten also 3,5mm Höhenunterschied sein, oder liege ich da falsch?
Gruß rechtsueberholer
#99

White Tiger Racing
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 609
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

jackherer hat geschrieben:Hab gerade den Test in der PS gelesen. Ich frage mich warum die ausgerechnet den SC2 Hinterreifen nicht getestet haben. Wäre nicht genau der für trackday und Hobby Fahrer besonders interessant?
Ich glaube den sc2 gibt es hinten gar nicht. Nur den sc0, sc1 und sc3. Sind die mischungen hinten beim big size gleich wie bei den "normalen" oder hat sich da auch etwas verändert? Weiss das jemand?
  • Koenigstiger089 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Dienstag 6. November 2018, 13:51
  • Motorrad: S1000R

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Koenigstiger089 »

Habe mich heute auf der Münchener Motorradmesse mal mit dem Herren am Pirellistand unterhalten;

Für die Normalgröße (120/70 und 200/60) beliebt die Range gleich: SC1,2,3 Front SC0,1,2,3 hinten
SC1 und SC3 hinten wurden überarbeitet, der SC3 soll 10-20% länger halten.
DIE PREISE (HändlerEK und UVP) WURDEN UM 3% ERHÖHT. Manche Händler haben da schon Montpreise genannt. Lasst euch nicht verarschen..

Für die Big-Size gibt es die Mischungen SCX,0,1,3 hinten, SC1,2.3 front. Ob die Mischungen bei beiden großen gleich sind, könnte er nicht sagen.
  • Brumm Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 14:16

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Brumm »

Hallo Leute
Hat schon jemand Infos über die Bigsize Reifen von Dunlop und Pirelli.
Vielleicht schon selbst getestet ( Spanien).
Danke
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Brumm hat geschrieben:Hallo Leute
Hat schon jemand Infos über die Bigsize Reifen von Dunlop und Pirelli.
Vielleicht schon selbst getestet ( Spanien).
Danke
In der vorletzten PS Ausgabe war es glaub ich. Da ist ein umfangreicher Test zu finden.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

rechtsueberholer hat geschrieben:Mich interessieren auch die genauen Angaben zu den 190ern, bzw. auch die Datenblätter.

Zu den 5mm mehr Höhe vorn habe ich was anderes raus... 120er mit 70%Höhe ergeben 84 und 125er mit 70% Höhe ergeben 87,5 - sollten also 3,5mm Höhenunterschied sein, oder liege ich da falsch?
Du kannst das nicht auf den MM genau so berechnen, die Hersteller halten das nicht sklavisch ein und die Bezeichnung ist auch zum guten Teil Marketing.
Ich erinnere an den Dunlop KR 106, den gab es in 120/70, 120/75 und 125/80 und der Reifen war imho immer gleich groß.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Bernd.Morath Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Montag 24. Juli 2017, 19:40
  • Motorrad: RSV Mille R (2001)
  • Lieblingsstrecke: Ledenon,Most, AdR,..
  • Wohnort: Lörrach

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd.Morath »

Michael hat geschrieben:
rechtsueberholer hat geschrieben:Mich interessieren auch die genauen Angaben zu den 190ern, bzw. auch die Datenblätter.

Zu den 5mm mehr Höhe vorn habe ich was anderes raus... 120er mit 70%Höhe ergeben 84 und 125er mit 70% Höhe ergeben 87,5 - sollten also 3,5mm Höhenunterschied sein, oder liege ich da falsch?
Du kannst das nicht auf den MM genau so berechnen, die Hersteller halten das nicht sklavisch ein und die Bezeichnung ist auch zum guten Teil Marketing.
Ich erinnere an den Dunlop KR 106, den gab es in 120/70, 120/75 und 125/80 und der Reifen war imho immer gleich groß.
Ist halt (leider) auch ein bisschen für'n Kopf bzw die "Eisdiele" :lol: :lol:
Jeder braut, mehr oder weniger, sein eigenes Süppchen/Gummi. Der "direkte" Vergleich ist zwar schwieriger; im Endeffekt ists aber gut da jeder den mehr oder weniger für ihn passenden Reifen finden kann;P

p.s. Wenn ich mich gerade nicht ganz irre ist der 200er Bridgestone auch "nur" 194mm breit->soll mir recht sein da's bei meiner alte Dame so schon etwas enger wird und dadurch die Verfügbarkeit/Preis besser sind :D
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 609
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Brumm hat geschrieben:Hallo Leute
Hat schon jemand Infos über die Bigsize Reifen von Dunlop und Pirelli.
Vielleicht schon selbst getestet ( Spanien).
Danke

War in valencia. Kannte die strecke bis dahin nicht. Leider nicht fit und konnte jeweils nur 2 bis 3 runden am stück fahren. Am ersten tag die normalen pirellis in sc1 vorne und sc2 hinten. Dann die big size in sc1 vorne und hinten. Habe weder am fahrwerk noch an der elektronik etwas geändert und hat gut funktioniert. Hatte ein besseres gefühl. Vor allem der vorderreifen hat mir sehr gut gefallen. Werde sie das nächste mal sicher wieder testen.
Antworten