Zum Inhalt

Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ja klar, 3mm höher. War auch mein gedanke, je nach Kontur gleicht sich das in Schräglage direkt wieder aus.

War nur trotzdem etwas verwundert dass Pirelli für die 200/65 nur mit dem 125/70 empiehlt, aber den 190/60 mit dem 120/70.
Aber Pirelli wird das sicher genügend getestet haben um zu dem entschluss zu kommen. Soviel ich raus lesen konnte wird bei der SSP WM auch 120/70 mit 190/60 gefahren. Also werden die sicher Harmonieren.

Mal schauen, evtl. werde ich dieses Jahr hinten mal den 190er montieren, oder eben nächstes Jahr mal.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

steirair hat geschrieben:
Ecotec hat geschrieben:Luftdrücke bin ich vorne 2.35 und hinten ca 1.6 Bar gefahren heiss gemessen.
Die brauchen mehr Luft, 2,45/1,8. Zuwenig reißen die sofort auf.

Hinten darf ein Bigsize Pirelli nach dem Reinkommen nicht mehr als 1,75 haben.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

doctorvoll hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Ecotec hat geschrieben:Luftdrücke bin ich vorne 2.35 und hinten ca 1.6 Bar gefahren heiss gemessen.
Die brauchen mehr Luft, 2,45/1,8. Zuwenig reißen die sofort auf.

Hinten darf ein Bigsize Pirelli nach dem Reinkommen nicht mehr als 1,75 haben.
Nö, kommt darauf an wer wie was wann. Gibt da keine entgültige Wahrheit. Als Hobbyfahrer eher
etwas mehr, als zuwenig Luft. Lässt sich ja schnell Testen in ein paar Turns.

Pirelli gibt selber als Heißdruck zwischen 1,7 - 1,9 Bar an :wink: .

Das damit "wirklich" schnelle Fahrer auch mal 1,55 oder 1,6 fahren ist schon richtig. Aber da sollte man schon bei den schnellen der schnellen Burschen dabei sein.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

...wenn du meinst.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

1,7 hinten ist erfahrungsgemäß der beste allround Druck. 1,9 funktioniert gar nicht.
Was aber viele nicht bedenken, der Druck baut während der Fahrt nochmal um 0,1 bis 0,2 bar auf und beim Einrollen in die Box wieder ab. Bis die meiten also nach dem turn zum Messen kommen, hat der Druck schon fast um 0,2 bar abgebaut.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Dann bin ich eh relativ gut unterwegs mit 1,6 Bar nachdem ich im Fahrerlager bin (also schon direkt messen ohne ausziehen).

Werde trotzdem mal etwas nach oben versuchen und schauen wie es sich verhält. Evtl wird ja noch besser, wenn nicht -> egal, funktioniert so 1a

Bei den schnellen der schnellen sehe ich mich noch nicht, aber wenns so funktioniert passts ja auch.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3264
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Hab schon seit Jahren nicht mehr als 1,6 bar mit den Pirellis gefahren. Teilweise auch nur 1,55 bar

Immer top Laufbild, Grip gut, lange Standzeiten. Hab jetzt grad erst in Brünn einen SC0 ~30 Runden gefahren.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

doctorvoll hat geschrieben:...wenn du meinst.
Wie gesagt, keine endgültige Wahrheit, jeder muss die seinige Suchen.
Bei den V02 fahren manche 1,3 andere 1,7. Gut ist was für sich selber funktioniert.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Ja aber das sind Werte mit denen kein normaler Hobbyfahrer was erreichen wird. Nur weil du irgendjemand kennst, der das so macht. Ein Druck von 1,3 bar beim V02 ist so gut wie für jedem hier absoluter Schwachsinn.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Habe mir heute bei meinem Tuner noch ein 190/60 geholt.
Bzgl. Geometrie und anderer Höhe des Reifen meinte er das sie bei der 6er Ninja hinten sogar 5mm tiefer gingen damit der Reifen bei dem Fahrer gut Funktionierte, dann war der Unterschied für ihn aber doch stark (natürlich ein schneller Fahrer).

Da ich hinten Federbeintechnisch nicht tiefer gehen kann und die Vorspannung nicht raus nehmen will (evtl. nur kurz zum testen) meinte er ich soll die Gabel vorne statt den Originalen 5mm überstand Bündig machen (da ist er sowieso der Ansicht das die schnellen bei der 600/750 Gixxer vorne Bündig Fahren, zumindest seine Fahrer).

Ich bin dieses Wochenende in Brünn und werde mal den 190er Probieren mit bündiger Gabel oder 5mm überstand, werde einfach ein wenig rum Testen wie ich das beste gefühl bekomme und dann im Rennen schauen ob es mir auch Zeitentechnisch etwas bringt. Kann mir da aber Vorstellen dass ich dafür einfach noch zu langsam bin. Aber mal schauen, Probieren geht über Studieren :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten