Zum Inhalt

Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • FM460 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 20:51
  • Motorrad: Yamaha R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von FM460 »

Hobby-Racer hat geschrieben:Warum vergleichst Du den neuen Big Size SC3 (der härteste) mit den alten SC1 (der weichste) vorne
und hinten den neuen 0er mit den alten 1er?
Der 3er Big Size vorne ist die härteste Variante und nicht wie beim 120er die 1,5er Mischung also mittlere.

Ja hab ich leider zu spät mitbekommen :roll: aber es lagen auch etwa 5°C strecken Temperatur dazwischen und hatte gedacht das, dass dann schon funktionieren sollte...

Deshalb hab ich ja auch gesagt ich will auf jedenfall noch mal vorne den SC1 ausprobieren aber der SC3 vorne ist meiner Meinung nach nicht gut.
Earnie hat geschrieben:Ich hab mir nochmal deinen ersten Post durch gelesen. Da schreibst du ja das du mit dem Big Size die Linie nicht halten kannst und weit gehst. Kann es sein das du hier Runden vergleichst bei denen du mit den alten Reifen eine perfekte Linie erwischt hast und bei den 2 Runden mit den BigSize sehr weit gegangen bist und dadurch so langsam wurdest? Das wuerde den riesen Unterschied am Kurvenausgang dann wahrscheinlich erklären. Du faehrst da ja flotte Zeiten, anders kann ich mir das nicht erklären, vielleicht reden wir hier aneinander vorbei. Bei dem kleinen Zeitunterschied in den Runden kann dann der Rest der Strecke nicht schlecht funktioniert haben mit den BigSize. Vielleicht brauchen die nur nen etwas anderes Setup damit du den Scheitel besser triffst. Da bin ich aber raus, das ginge mir zu sehr ins Detail :D Ansonsten bei dem bleiben was funktioniert, da haste schon Recht.
Ja das ist sicher ein Faktor, das sollte mein Punkt sein. Sehr auffällig ist das ich mit den neuen Big Size meine Zeit quasi ausschließlich in der Bremszone gut mache und auf die Gerade raus wieder alles verliere... Bsp. T2 mach ich in der Bremszone bei der runde mit den Big Size (ich glaub nicht das, dass an den reifen liegt) 1,7s gut und verlier aber ab Ausgang T2 bis Spitzkehre wieder 2s...

Ich glaube auch das daher die großen Druckschwankungen kommen das ich nicht meinen normalen Kurvenspeed / Ausgangsspeed fahren kann und daher meine Zeit in der Bremszone gut machen muss...

Extrem deutlich wird es wenn man die besten Sektorzeiten anschaut... Beide Runden 1:49,XXX und beste Sektorzeiten ergäbe mit beiden eine 1:46,5 :band:
  • moritz3176 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 15:16

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von moritz3176 »

Kann noch jemand etwas zum Big Size SC3 Vorderreifen sagen? Hatte mir den bestellt weil ich dachte das wäre auch quasi ein 1,5er, bin jetzt aber verunsichert weil hier geschrieben wird der wäre so unglaublich hart?

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

moritz3176 hat geschrieben:Kann noch jemand etwas zum Big Size SC3 Vorderreifen sagen? Hatte mir den bestellt weil ich dachte das wäre auch quasi ein 1,5er, bin jetzt aber verunsichert weil hier geschrieben wird der wäre so unglaublich hart?
hart ist immer relativ :lol:

Die Range soft - medium und medium-hard liegt ja eng zusammen und liest sich natürlich viel schlimmer.

Front big-size SC3 ist keine 1,5er Mischung, sondern ein medium-hard ( steht aber so auch im Text, ok, liest keiner :D
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4798
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Da Spanien im April leider ausfiel bin ich erst jetzt zum Fahren gekommen.
Habe die neuen Big Size Pirelli und einen Satz Dunlop Big Size in Brünn probiert.
Motorrad Suzuki GSXR 1000 RR L7 mit Oehlins Federbein und Oehlins Gabelumbau.
Luftdruck vorne 2,3bar heiss, hinten 1,4-1,6heiss
Schnellste Runde 2'11

Nach leider 16 Monaten Pause brauchte ich allerdings auch einige Runden um wieder in Schwung zu kommen.
Hinzu kommt dass der Grip in Brünn mittlerweile unter aller Sau ist, was einerseits den Rundenzeiten nicht förderlich war, anderseits durch das ziemlich frühe kontrollierbare Rutschen auch mir Hobbynudler das Griplimit der verschiedenen Mischungen leichter aufzeigen konnte.

Vorderreifen SC3. Härteste Mischung, jedoch für jemanden der immer Dunlop 302 gefahren ist nicht wirklich hart. Den Vergleich zum SC1 konnte ich nicht wirklich rausfahren, einzigster Unterschied den ich bemerkt habe war der Verschleiss wobei beide ziemlich lange haltbar sind.
Allerdings musste ich die Geometrie dann doch ziemlich stark anpassen da das Mopped vorne höher stand als mit Standardgrösse und sich somit nur sehr schwer einlenken und auf Kurs halten liess.Insgesamt wurde das Mopped durch den Big Size vorne etwas unhandlicher. Der Dunlop in 2er Mischung dagegen war etwas handlicher. Insgesamt aber immer noch störrischer als die "alten" 120er.

Hinterreifen SC3. Bin damit in Brünn durch den schlechten Grip fast nur rumgerutscht. Kündigt sich relativ früh an und ist aber kontrollierbar. Insgesamt ziemlich viel Bewegung am Hinterrad, man fühlt quasi wie die Karkasse des Reifens arbeitet. ch musste Zug und Druckstufe weiter schliessen.

SC2 und SC1 für mich eigentlich auf einem Level, grosse Unterschiede konnte ich hier nicht ausmachen. Griplevel etwas höher als beim SC3. Hier war der "drop" nach etwa 10 Runden auch deutlich spürbar, der SC3 blieb da allgemein stabiler.

SCX, der einzige Hinterreifen der für mich in Brünn funktionierte, enormer Grip, leichter Drop nach etwa 10 Runden aber trotzdem blieb die Performance danach noch sehr hoch. Bin mit dem Reifen dann auch meine schnellste Runde gefahren (2'11''). Auch nach über 25 Runden waren damit noch 2'11er Zeiten möglich. Insgesamt der Reifen in den ich am meisten Vertrauen hatte.

Im Vergleich dazu bin ich den Dunlop Big Size in 2er Mischung gefahren. Für mich auf einem Level mit SC1 und SC2.

Schlussfazit:
Ohne Geometrieanpassung ist die BigSize Kombination für mich ziemlich unhandlich geworden, ich habe am Kurbveneingang immer viel Zeit liegenlassen. Das Problem habe ich auch die ganzen Tage nicht weg bekommen.
Für mich lohnt der Aufpreis der BigSize nicht ausser für die Kombination Vorne SC1 hinten SCX die wirklich einen Mördergrip generiert (vergleichbar mit altem SC0) jedoch auch über 20 Runden immer noch fahrbar war.
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2131
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Ich habe die Dunlop und Pirelli in Brünn auch ausprobiert, war aber nach der elend langen Pause viel zu langsam um eine Aussage machen zu können.

Nur soviel: Der hintere Pirelli ist mit Abstand der grösste.

Gruss
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 686
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

rufer hat geschrieben:Ich habe die Dunlop und Pirelli in Brünn auch ausprobiert, war aber nach der elend langen Pause viel zu langsam um eine Aussage machen zu können.

Nur soviel: Der hintere Pirelli ist mit Abstand der grösste.

Gruss
Rufer
Was meinst du genau mit "der größte"? Welche Mischung hast du gefahren?
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Olli 23 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sonntag 4. Februar 2007, 22:37
  • Motorrad: Pani V2,V4,Monster
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Uckermark

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Olli 23 »

Allerdings musste ich die Geometrie dann doch ziemlich stark anpassen da das Mopped vorne höher stand als mit Standardgrösse und sich somit nur sehr schwer einlenken und auf Kurs halten liess.Insgesamt wurde das Mopped durch den Big Size vorne etwas unhandlicher. Der Dunlop in 2er Mischung dagegen war etwas handlicher. Insgesamt aber immer noch störrischer als die "alten" 120er

Alle reden von Änderung der Geometrie, was hast Du denn verändert?
Ich habe auch den Pirelli probiert, fand Ihn beim einlenken auch nicht so toll, aber soll ich jetzt Gabel reinschieben oder Federbein rausdrehen oder anderesrum?
Fahre Pani V4 und war in Oleben mit einer 1.37min auf SC3 v+h unterwegs.

Was mir aufgefallen ist, fahre sonst Bridgestone V02 und habe zur Kante vorn immer etwas Platz, beim Big Size nicht, bis zur Kante vorn angefahren.
Rennstreckentermine 2022: 08-10.04 Slovakia Ring, 14-15.05. Lausitz Ring, 15-16.08. Pannoniaring,17-18.08. Slovakia Ring, 15-16.09. Oschersleben, Pitbike Open Challenge
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2131
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Ich meinte simpel und einfach, dass der Pirelli Hinterreifen vom Durchmesser der grösste ist. Die Übersetzung war total daneben.
Bin Pirelli SC2 vorne und SC1 hinten gefahren. Dunlop typ 3 vorne und typ 1 hinten.

Gruss
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • FM460 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 20:51
  • Motorrad: Yamaha R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von FM460 »

Noch mal kurzes Update:

bin jetzt noch die neuen Pirelli in vo. SC1 und hi. SC 1 / 0 gefahren. In Kombination mit Fahrwerksanpassungen (vorne 5 Umdrehungen Vorspannung weniger, hinten Federbein 3 mm länger und 5mm weniger Vorspannung) hat das ganz gut Funktioniert.

Die Probleme mit dem Vorderrad sind komplett weg. Trotzdem ist das Gefühl noch nicht ganz so gut wie mit den alten Reifen.

Gruß FM
  • Jan22 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:12
  • Motorrad: Yamaha R1 RN49

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Jan22 »

Hatte mit den neuen Dimensionen auf Anhieb ein super Gefühl und bin begeistert von den neuen Mischungen (Sowohl Dunlop als auch Pirelli getestet) Hinten fahre ich etwas mehr Luft als vorher. Misano war jedoch vom Belag her sehr speziell: Super Grip, aber wenig Gummi, daher reissen die Reifen gerne auf und ich bin hinten eher hart gefahren.
Antworten