Zum Inhalt

Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Datarecording per GPS oder per Raddrehzahl? Dann spinnt das vielleicht wegen der geänderten Reifengrößen...
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

FM460 hat geschrieben:Min. ca. 80 Max. je nach dem von wo bis wo du die Kurve setzt ;)
D.h. du fährst die Sachskurve einmal mit 80 und einmal mit 130 km/h.
OK, dann weiß ich auch wo ich die Zeit liegen lasse, wenn die mit 130 geht ;-)
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

und da willst du 50km/h Unterschied haben? Niemals. Glaube ich zumindest nicht.

Bzgl. der Druckunterschiede: Normal. Habe ich seit Ewigkeiten sowohl mit Pirelli als auch mit Dunlop.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • FM460 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 20:51
  • Motorrad: Yamaha R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von FM460 »

Speed per GPS, Min Speed mit Big Size SC3 war 55 km/h statt 80 km/h mit normal SC1.

Die 50 km/h Unterschied sind am Kurvenausgang mit dem SC1 kann ich viel früher und härter ans Gas ohne das, dass Bike weit geht.

Anbei ein Screenshot vom DataRecording Schräglagen werte hab ich leider vom 2. Termin nicht da der Gyro nicht richtig kalibriert war. Mit den alten Reifen hatte ich an der Stelle noch ca. 35-40° Schräglage.

Auch auffällig ist das ich mit den neuen Reifen auf der Parabolika und in der Spitzkehre deutlich langsamer bin (siehe min. max. werte über eine Runde, allerdings war in der Spitzkehre auch eine Ölspur)

Die 4 Runden sind in folgender Reihenfolge:

Big Size SC3/SC0:
1:49,3
1:50,4
Normale Größe SC1/SC1:
1:49,0
1:49,7
Dateianhänge
Data_Hockenheim.jpg
Data_Hockenheim.jpg (37.3 KiB) 1977 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Deine Werte passen irgendwo nicht zusammen.
Dass du in der Parabolika langsamer bist, kann ich noch glauben. Die 16km/h sind auch plausibel.
Aber deswegen bist du auch in der Spitzkehre nicht 23 km/h langsamer. Der Unterschied ist so gewaltig, dass ich das einfach nicht glauben kann.
Und die Ölspur war auch nicht so arg, dass du deswegen direkt einen zweistelligen Wert niedriger bist.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

3._#34 hat geschrieben:Deine Werte passen irgendwo nicht zusammen.
Dass du in der Parabolika langsamer bist, kann ich noch glauben. Die 16km/h sind auch plausibel.
Aber deswegen bist du auch in der Spitzkehre nicht 23 km/h langsamer. Der Unterschied ist so gewaltig, dass ich das einfach nicht glauben kann.
Und die Ölspur war auch nicht so arg, dass du deswegen direkt einen zweistelligen Wert niedriger bist.
...das sehe ich genauso, deswegen fragte ich. Geschwindigkeitsünterschiede in einer engeren Kurve spielen sich wegen eines anderen Reifens bei annähernd gleichen Rundenzeiten niemals im zweistelligen Bereich ab.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

50km/h Unterschied? Nichts fuer Ungut aber da muss man sich deine Daten gar nicht erst ansehen, das ist der Unterschied zwischen nem 10 Jahre alten Crossreifen und nem modernen Slick. Das muss nen Witz von dir sein oder?
  • FM460 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 20:51
  • Motorrad: Yamaha R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von FM460 »

Die Daten sind mit einem AIM Solo 2 DL aufgezeichnet und auch wenn ich nicht ausschließen will / kann das die GPS Geschwindigkeit Punktuell falsch erfasst wird stimmt die Rundenzeit.

Sicher kommt hier der Faktor hinzu das ich mich mit dem einen Reifen wohler fühl wie mit dem anderen und mit dem normalen nicht diese Druckschwankungen hatte, was es mir erlaubt den reifen besser einzuschätzen. Aber all das gehört für mich auch zur Performance eines Reifen (Rückmeldung, Konstanz).

Ob ihr die Daten glaubt oder nicht ist mir letztendlich egal. Ich wollte nur meine Subjektiven eindrücke und die Unterschiede im DataRecording aufzeigen!
  • Benutzeravatar
  • Hobby-Racer Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Freitag 3. November 2006, 22:04

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Hobby-Racer »

Warum vergleichst Du den neuen Big Size SC3 (der härteste) mit den alten SC1 (der weichste) vorne
und hinten den neuen 0er mit den alten 1er?
Der 3er Big Size vorne ist die härteste Variante und nicht wie beim 120er die 1,5er Mischung also mittlere.
GMM 2024 + Trainings hier & da. :D
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Ich hab mir nochmal deinen ersten Post durch gelesen. Da schreibst du ja das du mit dem Big Size die Linie nicht halten kannst und weit gehst. Kann es sein das du hier Runden vergleichst bei denen du mit den alten Reifen eine perfekte Linie erwischt hast und bei den 2 Runden mit den BigSize sehr weit gegangen bist und dadurch so langsam wurdest? Das wuerde den riesen Unterschied am Kurvenausgang dann wahrscheinlich erklären. Du faehrst da ja flotte Zeiten, anders kann ich mir das nicht erklären, vielleicht reden wir hier aneinander vorbei. Bei dem kleinen Zeitunterschied in den Runden kann dann der Rest der Strecke nicht schlecht funktioniert haben mit den BigSize. Vielleicht brauchen die nur nen etwas anderes Setup damit du den Scheitel besser triffst. Da bin ich aber raus, das ginge mir zu sehr ins Detail :D Ansonsten bei dem bleiben was funktioniert, da haste schon Recht.
Antworten