Zum Inhalt

Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • werko#2 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
  • Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von werko#2 »

Servus,

es ist ein Unterschied, ob der größere Reifendurchmesser das Motorrad hinten anhebt, oder ob man das durch eine Verlängerung des Federbeins, respektive Umlenkung macht. Mit größerem Hinterreifen wird der Schwingenwinkel kleiner (flacher), der Anti-squad-Effekt also auch. Nur der Gesamtschwerpunkt wird höher. Was ansich gut fürs Handling, aber eventuell schlecht fürs Bremsen/Stoppie ist. Aber das Ergebnis dürfte sich auch im flotten Hobbybereich bei +/- 10 mm Raddurchmesser eher im Kopf abspielen. Zumal der Reifendurchmesser bei Geradeausfahrt (maximaler Umfang) und in Schräglage, bzw. im Beschleunigungsbereich zwei paar Stiefel sind. Denn durch die verstärkt triangulare Kontur dürfte sich die Geometrie beim Gasaufziehen kaum ändern. Einfach mal die statische Kontur abnehmen und vergleichen.

Gruß
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Wenn man vorne und hinten den grösseren Pirelli fährt ändert sich doch nur der Schwerpunkt, nicht der Schwingenwinkel?
  • werko#2 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
  • Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von werko#2 »

Nach den PS Werten macht das statisch in der Fahrhöhe vorn 3,2 mm, hinten 4,8 mm aus. Differenz vorn zu hinten 1,6 mm. Das ist kein signifikanter Unterschied, aber wers genau machen will korrigiert das durch mehr oder weniger Vorspannung vorn oder Gabellänge.

Gruß
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

luxgixxer hat geschrieben:Wenn man vorne und hinten den grösseren Pirelli fährt ändert sich doch nur der Schwerpunkt, nicht der Schwingenwinkel?
Falsch! Überleg mal... :wink:
  • werko#2 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
  • Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von werko#2 »

Schwingenwinkel ändert sich bei vorn wie hinten gleich größeren Reifen nicht, nur der Schwerpunkt wird höher.

Gruß
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

werko#2 hat geschrieben:Schwingenwinkel ändert sich bei vorn wie hinten gleich größeren Reifen nicht, nur der Schwerpunkt wird höher.

Gruß
Stimmt...da hatte ich gerade einen Denkfehler....sorry....
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5420
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Der Reifen ist 5 mm höher gegenüber dem Vorgänger, das merkt man?
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • mathi#39 Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 23:06
  • Motorrad: Gsxr 600 k7
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von mathi#39 »

Also ich glaub die 5mm sind kaum merkbar wenn man natürlich den dazu richtigen Vorderreifen fährt ...
Grüße m
  • jackherer Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 13:11
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Hamburg

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von jackherer »

Hab gerade den Test in der PS gelesen. Ich frage mich warum die ausgerechnet den SC2 Hinterreifen nicht getestet haben. Wäre nicht genau der für trackday und Hobby Fahrer besonders interessant?
  • werko#2 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
  • Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von werko#2 »

5 mm muss man nicht merken, kann man aber. Wenn das Motorrad in einem schmalen, bestimmten Geometriefenster richtig gut und präzise fährt, können schonmal 3 mm dafür sorgen, dass es nimmr so gut ist. Aber ich denk, dass bei den Big Size Reifen eher die komplett neue Kontur das Lenk- und Fahrverhalten beeinflusst ,als die 3 mm Fahrhöhe. Leider steht in PS nix zum Fahrwerk, nix zum Luftdruck und nix zu den Temperaturen drin. Und sowas kann mit dem Arne Tode sehr fein rausfahren, denn der kanns mal richtig gut. Und mit dem Datarecording hätte man auch den erhöhten Wheelspin, Kurvenspeed, Schräglage messen und objektiv vergleichen können. Nur die Rundenzeiten sind da ein bissel wenig, zumal sich über den Tag zuviele Parameter ändern und auch der Fahrer hier oder dort ein bissel zulegt.

Gruß
Antworten