Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- werko#2 Offline
- Beiträge: 82
- Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
- Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
Servus,
es ist ein Unterschied, ob der größere Reifendurchmesser das Motorrad hinten anhebt, oder ob man das durch eine Verlängerung des Federbeins, respektive Umlenkung macht. Mit größerem Hinterreifen wird der Schwingenwinkel kleiner (flacher), der Anti-squad-Effekt also auch. Nur der Gesamtschwerpunkt wird höher. Was ansich gut fürs Handling, aber eventuell schlecht fürs Bremsen/Stoppie ist. Aber das Ergebnis dürfte sich auch im flotten Hobbybereich bei +/- 10 mm Raddurchmesser eher im Kopf abspielen. Zumal der Reifendurchmesser bei Geradeausfahrt (maximaler Umfang) und in Schräglage, bzw. im Beschleunigungsbereich zwei paar Stiefel sind. Denn durch die verstärkt triangulare Kontur dürfte sich die Geometrie beim Gasaufziehen kaum ändern. Einfach mal die statische Kontur abnehmen und vergleichen.
Gruß
es ist ein Unterschied, ob der größere Reifendurchmesser das Motorrad hinten anhebt, oder ob man das durch eine Verlängerung des Federbeins, respektive Umlenkung macht. Mit größerem Hinterreifen wird der Schwingenwinkel kleiner (flacher), der Anti-squad-Effekt also auch. Nur der Gesamtschwerpunkt wird höher. Was ansich gut fürs Handling, aber eventuell schlecht fürs Bremsen/Stoppie ist. Aber das Ergebnis dürfte sich auch im flotten Hobbybereich bei +/- 10 mm Raddurchmesser eher im Kopf abspielen. Zumal der Reifendurchmesser bei Geradeausfahrt (maximaler Umfang) und in Schräglage, bzw. im Beschleunigungsbereich zwei paar Stiefel sind. Denn durch die verstärkt triangulare Kontur dürfte sich die Geometrie beim Gasaufziehen kaum ändern. Einfach mal die statische Kontur abnehmen und vergleichen.
Gruß
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
Wenn man vorne und hinten den grösseren Pirelli fährt ändert sich doch nur der Schwerpunkt, nicht der Schwingenwinkel?
-
- werko#2 Offline
- Beiträge: 82
- Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
- Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
Nach den PS Werten macht das statisch in der Fahrhöhe vorn 3,2 mm, hinten 4,8 mm aus. Differenz vorn zu hinten 1,6 mm. Das ist kein signifikanter Unterschied, aber wers genau machen will korrigiert das durch mehr oder weniger Vorspannung vorn oder Gabellänge.
Gruß
Gruß
- Normen Offline
- Beiträge: 9068
- Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
- Motorrad: SC59, SC82
- Wohnort: Melsungen
- Kontaktdaten:
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
Falsch! Überleg mal...luxgixxer hat geschrieben:Wenn man vorne und hinten den grösseren Pirelli fährt ändert sich doch nur der Schwerpunkt, nicht der Schwingenwinkel?
-
- werko#2 Offline
- Beiträge: 82
- Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
- Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
Schwingenwinkel ändert sich bei vorn wie hinten gleich größeren Reifen nicht, nur der Schwerpunkt wird höher.
Gruß
Gruß
- Normen Offline
- Beiträge: 9068
- Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
- Motorrad: SC59, SC82
- Wohnort: Melsungen
- Kontaktdaten:
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
Stimmt...da hatte ich gerade einen Denkfehler....sorry....werko#2 hat geschrieben:Schwingenwinkel ändert sich bei vorn wie hinten gleich größeren Reifen nicht, nur der Schwerpunkt wird höher.
Gruß
- -Meyer Kurt- Offline
- Beiträge: 5420
- Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Ingelheim
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
Der Reifen ist 5 mm höher gegenüber dem Vorgänger, das merkt man?
-
- mathi#39 Offline
- Beiträge: 7
- Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 23:06
- Motorrad: Gsxr 600 k7
- Lieblingsstrecke: Slovakiaring
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
Also ich glaub die 5mm sind kaum merkbar wenn man natürlich den dazu richtigen Vorderreifen fährt ...
Grüße m
Grüße m
-
- jackherer Offline
- Beiträge: 128
- Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 13:11
- Motorrad: R1 RN65
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: Hamburg
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
Hab gerade den Test in der PS gelesen. Ich frage mich warum die ausgerechnet den SC2 Hinterreifen nicht getestet haben. Wäre nicht genau der für trackday und Hobby Fahrer besonders interessant?
-
- werko#2 Offline
- Beiträge: 82
- Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
- Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
5 mm muss man nicht merken, kann man aber. Wenn das Motorrad in einem schmalen, bestimmten Geometriefenster richtig gut und präzise fährt, können schonmal 3 mm dafür sorgen, dass es nimmr so gut ist. Aber ich denk, dass bei den Big Size Reifen eher die komplett neue Kontur das Lenk- und Fahrverhalten beeinflusst ,als die 3 mm Fahrhöhe. Leider steht in PS nix zum Fahrwerk, nix zum Luftdruck und nix zu den Temperaturen drin. Und sowas kann mit dem Arne Tode sehr fein rausfahren, denn der kanns mal richtig gut. Und mit dem Datarecording hätte man auch den erhöhten Wheelspin, Kurvenspeed, Schräglage messen und objektiv vergleichen können. Nur die Rundenzeiten sind da ein bissel wenig, zumal sich über den Tag zuviele Parameter ändern und auch der Fahrer hier oder dort ein bissel zulegt.
Gruß
Gruß