Zum Inhalt

Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • giwubu24 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 22:11

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von giwubu24 »

Weiß jemand welchen Durchmesser der 190/60 von Pirelli im Vergleich zum V02 180 hat?
Pirelli 662mm zu 655mm V02, ist das korrekt?
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Laut Datenblatt 662mm jop
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

briese159 hat geschrieben:Ja aber das sind Werte mit denen kein normaler Hobbyfahrer was erreichen wird. Nur weil du irgendjemand kennst, der das so macht. Ein Druck von 1,3 bar beim V02 ist so gut wie für jedem hier absoluter Schwachsinn.
Ja, was habe ich oben geschrieben?. Liest du eigentlich was, oder haust du nur rein?.
Sinnlos.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

...es geht doch darum dass du geschrieben hast der Bigsize Pirelli reisst beim Ecotec auf weil er zu wenig Druck fährt, 1,65 wären zu wenig, da reißen die auf.
Das stimmt einfach nicht. Der is aufgerissen weil Oschersleben sehr heikel ist was Reifen anbelangt, gerade für die Superbikes, gerade bei Bigsize.
Neulich hast du hier einem empfohlen er soll nen Strassenreifen (war glaube ich ein Metzeler Sportec M7) mit 1,7 fahren, für nen Slick empfiehlst du 1,8- da merkst bestimmt selber dass da was nicht stimmt- und es ist völlig Bums was auf der Pirelli hp als Empfehlung steht-das sind bei relativ neuen Reifen Erfahrungswerte die variieren, und zwar von IDM We zu IDM We, so schnell können die die HP garnicht aktualisieren.Warum die den Druck angeben weiß der Himmel.
Der Luftruck hat auch nix mit den schnellen Jungs zu tun, der muß einfach passen.

Jetz fragst du dich sicher warum ich das wissen sollte, ich verrats dir: Es ist mein Beruf. Ich hab die letzten 10 Jahre 2Mio
Motorradreifen verkauft, davon sicher ca 60tsnd Rennreifen.
Ich stehe in permanentem Kontakt mit Leuten wie dem Pit Baumgartner, dem Pirelli und Renndienst, Michelin Racing France usw. Nebenbei betreibe ich seit 30 Jahren Rennsport.
Ich hab aber (wie viele andere auch) keinen Bock mehr was zum Thema Reifen zu schreiben weil Kanidaten wie du ja schlichtweg alles wissen.
Aber du kannst gern weiter machen, ich hab versucht zu helfen, du kommst einem herablassend blöd, ich hab keinen Bock und bin raus.
Briese genauso, der fährt in Brünn mit nem Bridgestone der keine Indikatoren mehr hat ne 2,07- geht auch nur wenn alles passt, da kannst mal davon ausgehn er weiß was er sagt.
Könntest auch mal einfach so hinnehmen.Hätte was.
Zuletzt geändert von doctorvoll am Mittwoch 10. August 2022, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Mit dem Bigsize hinten (Pirelli) fahre ich in der Regel auch mit max. 1.65. Bin das letzte Mal bei Lufttemperatur 35°+ mit einem SC0 in Magny Cours mit 1.5 hinten gefahren. Interessant war, dass der Reifen deutlich länger hielt als der SC1 eines Kollegen, der ca. 5 Sekunden langsamer war (er schwört auf 1.7)

Habe in Erinnerung gehabt, dass Pirelli für die Bigsize 1.6 - 1.8 angegeben hat (0.1 weniger als der normale 200er habe ich mir gemerkt). Aber tatsächlich steht jetzt 1.7 - 1.9. Ist da wie eine Sicherheitsmarge einkalkuliert oder wieso wird ein so hoher Luftdruck empfolen?
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Je nach Datenblatt geben sie 1,6-1,8 Bar oder 1,7-1,9 Bar an.

P.S. Ein SC0 hält auch richtig lange wenn die Temperatur dafür stimmt. Wenn man aber bei 30 Grad Asphalt meint man wäre so gut um ein SC0 zum Arbeiten zu bekommen dann muss man sich nicht wundern wenn er ratz fatz weg ist.
So meine Erfahrungen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

doctorvoll hat geschrieben:...es geht doch darum dass du geschrieben hast der Bigsize Pirelli reisst beim Ecotec auf weil er zu wenig Druck fährt, 1,65 wären zu wenig, da reißen die auf.
Ich sagte nicht deswegen, sondern es könnte sein, und es wäre schnell probiert. Bei mir ist es so.
Ich habe keine 2.000.000 Reifen verkauft, nur 2000 verfahren. Aber egal.

Du hast Recht :alright: :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

So, bin eben aus Brünn wieder zurück und wollte euch meine Erfahrungen mit dem 190/60 BigSize mitteilen.

Am Freitag fuhr ich noch mein 180/60 SC1 der in Oschersleben nur 1 Rennen hinter sich hatte. Also noch relativ frisch.
Mit diesem fuhr ich am Freitag eine 2:15,4. Nach dem Endurance Rennen war dann der 180/60 aber auch durch und ich montierte für Samstag den 190/60 ebenfalls als SC1 (wobei bei dem Wetter wohl auch ein SC0 geklappt hätte, aber direkter vergleich mit derselben Mischung ist sicher Vorteilhafter).
Ich habe am Donnerstag auch noch kurz mit Pirelli Support Telefoniert welcher noch Rücksprache mit der Rennabteilung hielt. 190/60 ist wie bereits gesagt für den 120/70 ausgelegt, gäbe aber auch Fahrer die den 125/70 Fahren würden.
Mir ist es aber eh recht kein teureren VR kaufen zu müssen :D Auch sie bestätigten wie mein Tuner auch schon das ich die Geometrie anpassen müsse sofern die Maschine aktuell gut da steht, ansonsten muss man so oder so da mal dran gehen.
Ich war mit dem 5mm Gabelüberstand welche ab Werk bei der K8 sind sehr zufrieden, da ich das Federbein nicht tiefer Schrauben konnte, steckte ich nach empfehlung meines Tuners die Gabel durch -> Bündig.

Am Samstag ging es dann mal Vorsichtig raus da ich immer Respekt habe bei solchen änderungen. Erstmal ran fühlen, derste fliegende Runde war noch seeehr sachte und entspannt, trotzdem stand schon eine 2:15,0 auf dem Laptimer. Die 2. Fliegende Runde lies ich es dann etwas zügiger angehen, jedoch war für mich nicht "jetzt Fahre ich letzte Rille" angesagt. Trotzdem kam eine erstaunliche 2:13,5 raus!
Ganze 1,9sec. schneller als am Vortag. Gut, 1 Sekunde gebe ich dem aspekt das der Reifen einfach neu war und dadurch schon mehr Grip bietet und die Temperatur morgens noch etwas kühler war. Aber den rest würde ich gefühlt auf den BigSize schieben! Ich hatte ein deutlich besseren Grip am Kurvenausgang. Als ich die Zeit sah fuhr ich direkt in die Box um den Reifen fürs Rennen zu schonen :D

P.S. im Rennen kam jedoch keine 13er Zeit mehr zustande, das lag aber eher an mir, meiner ersten front row und meine zu ehrgeizige Gashand die zu viel Slides durch gewaltsames "besseres Beschleunigen" erzwingen wollte. Und vermutlich etwas nervosität/druck da es 11 Runden 2-Kampf waren.

Für mich also klar, nächste Saison wird 190/60 gefahren, kam damit verdammt gut klar und die Mehrkosten sind es mir wert (wenn es übern Winter nicht noch viel gestörter wird). Diese Saison werde ich aber noch meine Restlichen 180/60 verheizen, denn jedes mal die Gabel wieder höher oder tiefer zu machen nervt mich, das war jetzt ein Test damit ich weiß ob es mir etwas bringt, tut es. Also Gabel wieder 5mm durch stecken und die Restlichen 180/60 in Most verheizen :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • RacingPat Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:22
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von RacingPat »

@Thomas

Alternativ könntest du deine 180/60er auch verkaufen und dir 190/60er zulegen. 8)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ist auch möglich. Aber diese Saison machts für mich kein Unterschied mehr ob 180 oder 190, Meisterschaft ist praktisch schon durch. Daher fahre ich die 180er noch weg.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten