Zum Inhalt

Fahrwerk Yamaha R1 RN09

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Gamba364 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 17:58
  • Motorrad: Yamaha r1 rn09
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Fahrwerk Yamaha R1 RN09

Kontaktdaten:

Beitrag von Gamba364 »

Hallo zusammen

Habe eine Rn09 mit Originalen Gabeln und Federn. Service wurde durchgeführt und laut Herstellers motul in ml reingefühlt, keine luftkammer messung.
Federbein öhlins

Meine Frage :
Was jemand wie viele Clicks, druck/ zugstuffe usw Gabel und Federbein für die Rennstrecke gehören
Gruß
Zuletzt geändert von Gamba364 am Sonntag 5. Januar 2020, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4797
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Fahrwerk Yamaha R1 RN09

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Hast du dich schonmal in die Grundlagen der Fahrwerkstechnik eingelesen?
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Fahrwerk Yamaha R1 RN09

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Oder um es netter zu formulieren;

Dass kann dir keiner sagen! Gewicht Fahrer, Bike, verbaute Federn etc. sollten zumindest vorliegen und auch dann wäre es nur ein circa- Wert, weil es individuell eingestellt gehört.

Lies dich mal ein, ich glaub hier im Forum gab’s mal ne recht gute Zusammenfassung des Themas.

Gruß von nem anderen 09-Treiber
  • Gamba364 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 17:58
  • Motorrad: Yamaha r1 rn09
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Fahrwerk Yamaha R1 RN09

Kontaktdaten:

Beitrag von Gamba364 »

Moin Maik

Genau den circa wert brauche ich, habe mir die vor kurzem zugelegt und der vorbesitzer hat da ohne irgenwas zu sagen da komplett reingepfuscht. Da sich mein Freund sehr gut beim Fahrwerk auskennt werden wir das feine dann auf der Rennstrecke gemeinsam erledigen. Gewicht, federn, menge öl das wissen wir schon, wie gesagt nur einmal das grube wäre nicht schlecht da wäre ich einen sehr dankbar.
Mit meiner sc59 die ich hergegeben habe da ich nicht mehr so oft fahre hat ich das problem dank Zupin und seiner mitbekommener liste nicht. Will jetzt jedoch nicht mehr so viel investieren.
Gruß
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Fahrwerk Yamaha R1 RN09

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Wenn dein Spezl sich damit auskennt, kann er ja auch eine Grundabstimmung machen.
Ferndiagnose wird mit der Datenlage nicht funktionieren.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Vusi Offline
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Sonntag 9. September 2018, 21:14
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Calafat, Assen, Most

Re: Fahrwerk Yamaha R1 RN09

Kontaktdaten:

Beitrag von Vusi »

Öhlins Federbein würde ich erstmal auf die von Öhlins angegebenen Grunddaten einstellen.
Dann den Negativ Federweg/ Federvorspannung anhand deines Fahrfertigen Gewichtes einstellen.
  • Gamba364 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 17:58
  • Motorrad: Yamaha r1 rn09
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Fahrwerk Yamaha R1 RN09

Kontaktdaten:

Beitrag von Gamba364 »

Hallo Vusi

Ja werde im Internet stübern müssen um die Grundeinstellung zu bekommen, so etwas hätte ich auch auch gesucht. Weis noch bei meiner sc59 da habe ich ja eine liste mit der Einstellung bekommen und habe gehofft das da einer die liste für mich hat der eine rn09 mit öhlins federbein fährt. Plus minus, auf das Gewicht usw würde ich ja dann auf der rennstrecke durchführen.
Werde sonst mal beim zupin anrufen.
Danke Gruß
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4797
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Fahrwerk Yamaha R1 RN09

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ist doch nicht kompliziert..? Negativfederweg auf dein Gewicht einstellen. Dann Zug und Druckstufe in die Mitte und los..? Von da aus arbeitest du dir dann dein Feintuning aus.
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Fahrwerk Yamaha R1 RN09

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

luxgixxer hat geschrieben:Ist doch nicht kompliziert..? Negativfederweg auf dein Gewicht einstellen. Dann Zug und Druckstufe in die Mitte und los..? Von da aus arbeitest du dir dann dein Feintuning aus.
So macht man es eigentlich

Aber hier gebe ich zu bedenken:
Dann sollte aber der Fahrer auch wissen WAS er seinem Fahrwerks Spezi erzählen muss :lol:
"Ja die Fuhre fährt sich kacke" "Es stempelt hinten" "Ich kann die Linie nicht halten" - sind so Paradesätze die alles und nichts sagend sind.

Aber ich denke auch allein durch das Reifenbild sollte sich erstmal genug erkennen lassen um da auf n grünen Zweig zu kommen
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Gamba364 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 17:58
  • Motorrad: Yamaha r1 rn09
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Fahrwerk Yamaha R1 RN09

Kontaktdaten:

Beitrag von Gamba364 »

Bin mit den Bike noch kein metar gefahren, jedoch allein der Unterschied bei einer kontra zwischen links und rechts zugstuffe von 7 click sagt mir schon das da einer sich einen blöden Spaß erlaubt hat. Deswegen auch die Anzeige im forum ob da einer was hat für die Grundeinstellung. Ich sehe aber da bin ich falsch, danke trotzdem für die Tipps :)
Antworten