Kippschalter Zündschloss Yamaha R1 RN49
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- Kretsche 88 Offline
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Kippschalter Zündschloss Yamaha R1 RN49
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Hallo Gemeinde, ich wünsche euch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe vor das Zündschloss zu entfernen.
Wie habt ihr das bei euren Yamaha’s gelöst? Vielleicht habt ihr ein paar Bilder bzw. könnt ihr mir sagen:
Welchen Schalter?
Gibt es einen Schalter der in das Loch passt wo das zündschloss sitzt?
Und gibt’s da komplett fertige Sätze?
Hier der Schalter gefällt mir ganz gut gibt es aber leider nicht als komplett fertigen Satz.
Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe vor das Zündschloss zu entfernen.
Wie habt ihr das bei euren Yamaha’s gelöst? Vielleicht habt ihr ein paar Bilder bzw. könnt ihr mir sagen:
Welchen Schalter?
Gibt es einen Schalter der in das Loch passt wo das zündschloss sitzt?
Und gibt’s da komplett fertige Sätze?
Hier der Schalter gefällt mir ganz gut gibt es aber leider nicht als komplett fertigen Satz.
Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
- briese159 Offline
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Re: Kippschalter Zündschloss Yamaha R1 RN49
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Gibts von jetprime, kostet ca. 100€. Schreib mir eine PN, ich hätte da auch was.
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- Kretsche 88 Offline
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Re: Kippschalter Zündschloss Yamaha R1 RN49
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Danke, hoffe es kommen trotzdem noch hilfreiche Antworten und vielleicht Bilder wie ihr es verbaut habt.
Re: Kippschalter Zündschloss Yamaha R1 RN49
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Moin, ich hab bei unserer Firmenhaustechnik angefragt und die haben mir Schalter von Eaton gegeben, die werden in Maschinen und Schaltschränken verbaut. Bei mir war der Durchmesser des ehemaligen Zündschlosses etwas zu groß, deswegen habe ich mir einen Plastikring 3D-gedruckt und das Ganze mit JB Weld eingeklebt.
Verbaue das auch grade genauso bei meiner RGV, weil ich mit der Lösung sehr zufrieden bin. Keine Ahnung, was die Schalter im Elektrofachhandel kosten, ich vermute aber, nicht die Welt.
Gruss Batou
Verbaue das auch grade genauso bei meiner RGV, weil ich mit der Lösung sehr zufrieden bin. Keine Ahnung, was die Schalter im Elektrofachhandel kosten, ich vermute aber, nicht die Welt.
Gruss Batou
- tommi Offline
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Re: Kippschalter Zündschloss Yamaha R1 RN49
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ich hab mir unter die Verkleidung ein 12V Relais aus dem KFZ-Bereich montiert, über die Lastkontakte schalte ich die Leitungen des ehemaligen Zündschlosses. Angesteuert wird das Relais über einen freien Knopf der Race-Schalter am linken Lenker...
Ich finde das gefrickel mit Kipp- oder Schaltschankschalter gelinde gesagt unterirdisch. Vor allem wenn ich so ein 2,50€ Schalter an nem 20k Mopped sehe bekomme ich Würgreiz. Und 100€ für nen 10A Kippschalter und ne Adapterplatte mit Bohrung...... ich bitte euch...
Ich finde das gefrickel mit Kipp- oder Schaltschankschalter gelinde gesagt unterirdisch. Vor allem wenn ich so ein 2,50€ Schalter an nem 20k Mopped sehe bekomme ich Würgreiz. Und 100€ für nen 10A Kippschalter und ne Adapterplatte mit Bohrung...... ich bitte euch...
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- techam Offline
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Re: Kippschalter Zündschloss Yamaha R1 RN49
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Fertig verkabelte Schalter sind so schwer zu finden, weil der Anbieter in dem Fall auch eine CE und RoHS-Zertifizierung vorweisen muss. Das ist entweder teuer und aufwendig oder hoch riskant, je nachdem wie genau man es damit nimmt.
Daher ist meistens einfacher sich selbst etwas zu bauen.
Die einfachste und zuverlässigste Lösung ist ein einfacher Stecker mit Brücke für hohe Ströme.
Sehr leistungsfähig und günstig sind XT60-Stecker aus dem Modellbau.
Diese Lösung ist jedoch nicht sehr komfortabel, da man immer den Stecker zusammenstecken muss und der gebrückte Teil verloren gehen kann.
Bequemer ist die Verwendung eines leistungsfähigen Schalters, dieser sollte mindestens 15A schalten können. Zudem sollte dieser in meinen Augen mindestens spritzwassergeschützt sein. Also IP44 oder höher.
Vorteil von der Lösung ist die relativ hohe Zuverlässigkeit und der einfache Aufbau. Solche Schalter sind jedoch selten und teuer.
Der APEM HS 3541-02 wäre eine Option.
Sehr elegant ist die Lösung mit einem Relais. Diese können in der Regel hohe Ströme schalten, sind spritzwassergeschützt und es wird je nach Bauart nur ein kleiner Taster oder Schalter am Lenker benötigt.
Jedoch stellen Relais immer eine zusätzliche Fehlerquelle da, das Relais sollte also unbedingt für den Einsatzzweck mit starken Vibrationen geeigent sein. In der Regel gilt das für die Fernlichtrelais die dafür gut geeignet sind.
Der Verkabelungsaufwand ist unter Umständen jedoch etwas höher.
MfG Christian
Daher ist meistens einfacher sich selbst etwas zu bauen.
Die einfachste und zuverlässigste Lösung ist ein einfacher Stecker mit Brücke für hohe Ströme.
Sehr leistungsfähig und günstig sind XT60-Stecker aus dem Modellbau.
Diese Lösung ist jedoch nicht sehr komfortabel, da man immer den Stecker zusammenstecken muss und der gebrückte Teil verloren gehen kann.
Bequemer ist die Verwendung eines leistungsfähigen Schalters, dieser sollte mindestens 15A schalten können. Zudem sollte dieser in meinen Augen mindestens spritzwassergeschützt sein. Also IP44 oder höher.
Vorteil von der Lösung ist die relativ hohe Zuverlässigkeit und der einfache Aufbau. Solche Schalter sind jedoch selten und teuer.
Der APEM HS 3541-02 wäre eine Option.
Sehr elegant ist die Lösung mit einem Relais. Diese können in der Regel hohe Ströme schalten, sind spritzwassergeschützt und es wird je nach Bauart nur ein kleiner Taster oder Schalter am Lenker benötigt.
Jedoch stellen Relais immer eine zusätzliche Fehlerquelle da, das Relais sollte also unbedingt für den Einsatzzweck mit starken Vibrationen geeigent sein. In der Regel gilt das für die Fernlichtrelais die dafür gut geeignet sind.
Der Verkabelungsaufwand ist unter Umständen jedoch etwas höher.
MfG Christian
- tommi Offline
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Re: Kippschalter Zündschloss Yamaha R1 RN49
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.... und wichtig: das ersetze Zündschloss nützt nur wenig, wenn dann der Zündschlüssel für das Tanken wieder gebraucht wird. Also auch daran denken, dass eventuell ein neuer Tankdeckel im Zusammenhang sinnvoll ist...
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- gixxn Offline
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Re: Kippschalter Zündschloss Yamaha R1 RN49
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Im Moped sind in der Regel auch Relais verbaut die man verwenden kann.
Eins davon haben die meisten sogar übrig, weil der Kühlerlüfter oft ausgebaut wird.
Dieses Relais hat daher keine Funktion mehr.
Ansonsten einfach ein gebrauchtes Relais für dieses Motorrad auf Ebay und Co ersteigern.
Die Frage ob es Vibrationen etc. aushält stellt sich dann auch nicht mehr.
Bei meiner Suzuki ist z.B. das Kühlerlüfterrelais und das Relais für die Spritpumpe identisch.
gruß gixxn
Eins davon haben die meisten sogar übrig, weil der Kühlerlüfter oft ausgebaut wird.
Dieses Relais hat daher keine Funktion mehr.
Ansonsten einfach ein gebrauchtes Relais für dieses Motorrad auf Ebay und Co ersteigern.
Die Frage ob es Vibrationen etc. aushält stellt sich dann auch nicht mehr.
Bei meiner Suzuki ist z.B. das Kühlerlüfterrelais und das Relais für die Spritpumpe identisch.
gruß gixxn
- tommi Offline
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Re: Kippschalter Zündschloss Yamaha R1 RN49
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Bei mir sieht das so aus....
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Re: Kippschalter Zündschloss Yamaha R1 RN49
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was spricht gegen den orginal zündschalter? schloß weg und gut?
der ist schon:
da,
dafür gemacht,
mit stecker dran,
bezahlt
....
der ist schon:
da,
dafür gemacht,
mit stecker dran,
bezahlt
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