Zum Inhalt

Suche Lösung für mein Quickshift-Problem

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • 2 Rad Fan Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:49
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K4

Suche Lösung für mein Quickshift-Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von 2 Rad Fan »

Hallo erstmal, :D

ich bin neu hier und suche derzeit eine Lösung für mein Problem. :roll:

Ende letztes Jahr habe ich mir ein "neues" Racebike gegönnt (Suzuki 750er K4). Damit war ich dieses Jahr erst am Pan ohne Probleme und danach in Most. Dort hatte ich Probleme durch Zugkraftunterbrechungen im 6ten Gang.
Bei mir ist ein Cordona Quickshifter verbaut, der sonst astrein funktioniert. Dachte vielleicht ist die Auslösekraft zu niedrig eingestellt und durch Vibrationen löst er ungewollt aus, also habe ich die Auslösekraft auf 10 erhöht, leider erfolglos. :banging:

Habe vom Vorbesitzer leider keine Papiere von dem Quickshifter erhalten und da ich vorher noch nie einen Cordona hatte, stellt sich mir nun die Frage, ob das System eine Erkennung für die Gänge hat.

Wer kennt sich mit dem Cordona Quickshifter aus und/oder kann mir weiter helfen?
  • Benutzeravatar
  • lasics Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 15:34
  • Motorrad: GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Suche Lösung für mein Quickshift-Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von lasics »

Nix rumstellen am Quickshifter wenn er ohne Probleme funktioniert hat. Sind sicher die Kugelköpfe vom Schaltgestänge ausgeschlagen (zuviel Spiel). Beide erneuern und gut ist.
  • Benutzeravatar
  • 2 Rad Fan Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:49
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K4

Re: Suche Lösung für mein Quickshift-Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von 2 Rad Fan »

Ich will Deine These nicht ausschließen und werde das Prüfen, aber hätte ich das Problem dann nicht in allen Gängen?
Die Zündunterbrechungen habe ich nur im 6. Gang.
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Suche Lösung für mein Quickshift-Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Der Cordona hat keine Gangerkennung, nur Drehzahl, das wars. Beschreib mal dein Problem genauer, wie und wann unterbricht er denn? In Kurven? auf der Geraden? Immer bei gleicher Drehzahl? Nur einemal oder mehrmals? Ist es eine normale Unterbrechung wie beim Schalten auch oder hört es sich anders an?
Bis jetzt wissen wir nur: "im 6. Gang"
Ich hatte mal einen kaputten Cordona Sensor, der hat mich auch fast verzweifeln lassen. Immer in einer bestimmten Kurve war die Unterbrechung da. Da sind wahrscheinlich gewisse Vibrationen entstanden, die in der Elektronik ein Signal ausgelöst haben.
Der Cordona piept ja nach einem Eingangssignal. Versuch mal bei eingeschalteter Zündung am Schalthebel zu wackeln/rütteln, ohne viel Kraft aufzuwenden. Evtl entsteht ja da schon ein Signal.
Den Wert 10 finde ich auch fast ein bisschen wenig. Kenne deine Rasten und Umlenkung nicht, aber versuch mal den Wert noch weiter zu erhöhen, so dass es aber beim Schalten noch OK ist.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Suche Lösung für mein Quickshift-Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Eine billige Kofferwaage reicht zum einstellen der Auslösekraft.
Dann hat man eine übertragbare Zahl.
Ich hätte/würde den Schaltsensor bzw. pq8(?) aber erstmal abklemmen um festzustellen ob's daran liegt.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Suche Lösung für mein Quickshift-Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Bin den Cordona immer mit 7 oder 8kg gefahren.

Mal alle Einstellungen überprüfen auch Automatik ON/OF eingestellte Schaltdrehzahl.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • 2 Rad Fan Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:49
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K4

Re: Suche Lösung für mein Quickshift-Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von 2 Rad Fan »

briese159 hat geschrieben:Der Cordona hat keine Gangerkennung, nur Drehzahl, das wars. Beschreib mal dein Problem genauer, wie und wann unterbricht er denn? In Kurven? auf der Geraden? Immer bei gleicher Drehzahl? Nur einemal oder mehrmals? Ist es eine normale Unterbrechung wie beim Schalten auch oder hört es sich anders an?
Bis jetzt hatte ich das Problem nur auf der Start-Ziel-Geraden, da ich in Most nur dort die dafür nötige Geschwindigkeit erreiche. Ich schalte alle Gänge durch, sobald ich in 6. Gang schalte kommt eine sporadisch immer wiederkehrende Zündunterbrechung. Ich hab spätestens nach der dritten Zündunterbrechung freiwillig die Kupplung gezogen, um das Material zu schonen. Auch Versuche in den 6. Gang mit gezogener Kupplung zu schalten, sind gescheitert.
Ich hatte auch schon den Gedankengang, ob nicht am Zahnrad des 6ten ein Zahn ausgebrochen ist. Mir ist jedoch gesagt worden, dass dies ein mechanisches Geräusch verursachen würde, welches ich nicht feststellen konnte. Zudem ist es auch eher unwahrscheinlich dass sowas in den oberen Gängen passiert, da die Belastung in den unteren Gängen höher ist.
Deshalb war ich der Meinung, hier ein elektronisches Problem zu haben.
  • Benutzeravatar
  • 2 Rad Fan Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:49
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K4

Re: Suche Lösung für mein Quickshift-Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von 2 Rad Fan »

Allen anderen danke ich schon mal für die Tipps. :D

Da ich über Weihnachten verreist bin, werde ich erst am Anfang des neuen Jahres weiter schrauben können.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch.

Falls noch wer Ideen hat... her damit! :mrgreen:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Suche Lösung für mein Quickshift-Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ich würde auch mal andere Fehlerquellen analysieren.. Zündspulen, Kraftstoffzufuhr, Einspritzleiste..
  • Reifenschohner Offline
  • Beiträge: 459
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
  • Wohnort: bei Berlin

Re: Suche Lösung für mein Quickshift-Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschohner »

wäre es nicht einfacher den QS abzuklemmen und dann zu schauen ob das Problem das auch auftritt ?
Nicht das es was anderes ist als der vermutete QS
Antworten