Zum Inhalt

S1000R (RR) Umbau Story

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • AndreSR Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Montag 15. Juli 2019, 11:56
  • Motorrad: S1000R
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

S1000R (RR) Umbau Story

Kontaktdaten:

Beitrag von AndreSR »

Wer hat nicht mal Rennstrecke mit seinem Motorrad ausprobiert?
Ich habe dies zum ersten mal im Jahr 2016 getan und war angefixt.
Die ersten Runden wurden gefahren und ich merkte schnell, dass da mehr ging wie auf der Landstraße.
Hier konnte man sich richtig ausleben. Da meine Maschine die S1000R ja die Schwester sozusagen von der S1000RR ist, kann man den Tatendrang zur Rennstrecke ihr anmerken.
Nunja dachte ich, die Straßenmaschine ist mir doch zu schade nur für die Rennstrecke zu verheizen.
Ich liebe ja meine Straßenmaschine. Ich fing an zu recherchieren, welches Einsteigermodell für die Rennstrecke könnte ich mir holen. Wie soll der Preisrahmen sein? Ich legte mir ein Limit von 7000 Euro fest und stellte schnell nach diversen Recherchen fest, es gibt nicht viele die in Frage kommen würden. Die etwas älteren Rennmaschinen hatte kein ABS oder das Fahrwerk musste noch überarbeiten werden, bis hin zu den Bremsen. Es musste auch Geld investiert werden.

Die Idee war geboren.
Wieso keine R holen und damit weiter nur auf der Rennstrecke fahren. Wieder begann die Suche in diveresen Portalen. Ich wusste ja von meiner Straßenmaschinen alle bekannten Fehler bzw. Rückrufen.
Ich fand schlussendlich eine die mir zusagte und rufte den Vorbesitzer an. Er war nicht so begeistert als er erfuhr was ich damit vor habe. Ich will damit nur auf die Renne, paar Schrammen stören mich nicht. Es ging in Verhandlungen und ich konnte Sie letzendlich kaufen, leider nicht zu meinen festgelegten 7000 Euro. Der Betrag war doch höher geworden.

Das erste Mal Rennstrecke mit der "neuen" R, Ich war angetan und konnte meines Erachtens ein bisschen freier meine Runden drehen. Irgendwann nach ca. wieder einem Jahr auf dem Kringel, stellte sich mir die Frage nach verschiedenen Maßnahmen bzw. Umbauten. Kann ich die Frontmaske nicht irgendwie vorne die Birnen verblenden anstatt abzukleben etc. Im Forum hier bin ich auf ein Bild gestoßen und schrieb kurzerhand den User an. Er antwortete mir ganz freundlich, teilte jedoch mit das er die bearbeitete Frontmaske bereits verkauft hatte. Wir kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus, das er die S1000R umgebaut hatte auf Vollverkleidung. Die Idee manifestierte sich in meinem Kopf, das will ich auch.
Auf die Frage hin: Hast du was dokumentiert außer Bilder evtl. auch ein Video verneinte er.
Nach der ersten Suche hatte ich auch eine Vollverkleidung gefunden, leider passte hier vorne und hinten nichts, obwohl Sie für das 2014RR Modell gewesen ist. Zum Schluss hat mich dieser Spaß mal so 200+ Euro plus Arbeitszeit gekostet. Naja andere Verkleidung gekauft auf ein Neues dachte ich mir. Dieses Mal klappte es schon besser, das einzige was eine Herausforderung war, wie sich später herausstellte, war der Lenker. Der Umbau vom Forumskollegen war mit Stummellenker, ich wollte aber den breiten Lenker weiterhaben vorerst.

Was daraus geworden ist und wie sie zum Schluss aussieht seht ihr in meinem V-log in Youtube.
Die Bildaufnahmen sind teils naja sagen wir mal bisschen kontraproduktiv, da die Kamera auf dem Kopf doch nicht alles gefilmt hat stellenweise. Ich sag mal so, besser wie gar keine Dokumentation ;)

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... gpGxq-5dJZ

Anregungen, Kritik, Fragen können gerne gepostet werden.

Gruß André
Burn rubber not your Soul.
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCtlK-C ... XSR8KsFb4g[/youtube]
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Hallo und willkommen,
Schön umgesetzt mit der Verkleidung und auch super beschrieben.
Aber was ich mich frage, für 7000 bekommt man schon eine 12er RR die komplett Rennfertig ist, wieso dann eine R?
  • AndreSR Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Montag 15. Juli 2019, 11:56
  • Motorrad: S1000R
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Kontaktdaten:

Beitrag von AndreSR »

@Knubbler:
Hallo und erst einmal Danke.

Zum damaligen Zeitpunkt als ich Sie mir geholt hatte, waren die 12er RR alle noch teurer und vor allem weißt ja nie wie der Vorbesitzer die vorher bewegt hatte (meistens verheizte) und Straßenmaschinen RR sind meistens auch nie auf der Renne bewegt worden. Ich glaub den Leuten gar nichts mehr :lol: Zum Eisdielen fahren, hol ich mir so ein Hobel nicht, will ja auch artgerecht bewegt werden. Kauf ja keinen Ferrari um dann brap zu machen im Stau :lol:
Diese hatte zum Kaufzeitpunkt 36.000km runter und somit erst den großen 30.000 Service hinter sich und die 36.000 km sind mal nicht unter voller Last vollzogen, weil Sie auf der Straße bewegt wurde u.a. auch zur Arbeit ;)
Außerdem war der Umbau vorerst gar nicht so geplant, sondern nur ein zweites Bike zu holen, welches genauso ist wie mein Straßenbike. Dann wuchs aber die Angst was wie kaputt gehen kann, wenn man dennoch mal den Abflug macht. Davor hab ich mir überlegt nur das Heck zu ersetzten und das man nicht immer alles abbauen musste an der Front. Es wuchs so nach und nach. Ich glaube das ist das gleiche wie bei einer Ausrüstung, zum Schluss unterschätzt man eh die Kosten.Es gibt soweit ich weiß inzwischen 4 Solche Umbauten 3 mal mit Stummellenker und nur meine bis jetzt mit breiten Lenker. Wobei der erste Umbau inzwischen als Einzelteile seine Wege gefunden hat, nachdem der Besitzer ein High-Sider gehabt hat. Ihm gehts gut soweit.
Interessant finde ich an der neuen RR (19) das z.b. die Stummel nicht direkt an den Gabelrohren befestigt worden ist. Evtl. doch was mit den Schäden nach dem Sturz zu tun, man wird sehen was der eine oder andere Sturzbericht so zum Vorschein bringt.
Burn rubber not your Soul.
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCtlK-C ... XSR8KsFb4g[/youtube]
  • Sx1xR Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 14:26
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Kontaktdaten:

Beitrag von Sx1xR »

Knubbler hat geschrieben:Hallo und willkommen,
Schön umgesetzt mit der Verkleidung und auch super beschrieben.
Aber was ich mich frage, für 7000 bekommt man schon eine 12er RR die komplett Rennfertig ist, wieso dann eine R?
Und weil die R unten rum mehr Saft hat :band: :band: :band:
2024 wird…. Ach vergiss es…geht schon wieder los… :axed:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Sx1xR hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:Hallo und willkommen,
Schön umgesetzt mit der Verkleidung und auch super beschrieben.
Aber was ich mich frage, für 7000 bekommt man schon eine 12er RR die komplett Rennfertig ist, wieso dann eine R?
Und weil die R unten rum mehr Saft hat :band: :band: :band:
Und was bringt das wenn die RR dann auf den Geraden vorbeifliegt?? :D :D :D Mal im Ernst...wenn ich Renne fahren will dann nehme ich die RR alles andere macht keinen wirklichen Sinn. :wink:
  • Sx1xR Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 14:26
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Kontaktdaten:

Beitrag von Sx1xR »

Normen hat geschrieben:
Sx1xR hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:Hallo und willkommen,
Schön umgesetzt mit der Verkleidung und auch super beschrieben.
Aber was ich mich frage, für 7000 bekommt man schon eine 12er RR die komplett Rennfertig ist, wieso dann eine R?
Und weil die R unten rum mehr Saft hat :band: :band: :band:
Und was bringt das wenn die RR dann auf den Geraden vorbeifliegt?? :D :D :D Mal im Ernst...wenn ich Renne fahren will dann nehme ich die RR alles andere macht keinen wirklichen Sinn. :wink:
Kommt auf die Strecke an. Sagte er und sprang aus der Wand.
Merry Xmas
2024 wird…. Ach vergiss es…geht schon wieder los… :axed:
  • Benutzeravatar
  • Bremsklotz Offline
  • Beiträge: 852
  • Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:47
  • Motorrad: BMW S1000R
  • Wohnort: bei Aachen

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Kontaktdaten:

Beitrag von Bremsklotz »

noch ein aufrechter Reiter :mrgreen:
Verkleidung hast du ja, jetzt wird es Zeit für die Technik, speziell die Bremse :wink:
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

AndreSR hat geschrieben:Interessant finde ich an der neuen RR (19) das z.b. die Stummel nicht direkt an den Gabelrohren befestigt worden ist. Evtl. doch was mit den Schäden nach dem Sturz zu tun, man wird sehen was der eine oder andere Sturzbericht so zum Vorschein bringt.
Diese Notlösung liegt daran, dass es in der Entwicklung riesen Probleme mit Vibrationen bei der neuen RR gab. Durch fehlende Ausgleichswelle gibt es unausgeglichene Vibrationen die sogar den Drive-by-Wire Stecker am Gasgriff gelöst haben.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Sx1xR hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Sx1xR hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:Hallo und willkommen,
Schön umgesetzt mit der Verkleidung und auch super beschrieben.
Aber was ich mich frage, für 7000 bekommt man schon eine 12er RR die komplett Rennfertig ist, wieso dann eine R?
Und weil die R unten rum mehr Saft hat :band: :band: :band:
Und was bringt das wenn die RR dann auf den Geraden vorbeifliegt?? :D :D :D Mal im Ernst...wenn ich Renne fahren will dann nehme ich die RR alles andere macht keinen wirklichen Sinn. :wink:
Kommt auf die Strecke an. Sagte er und sprang aus der Wand.
Merry Xmas
Auch da liegst du falsch :D :D :D :D
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: S1000R (RR) Umbau Story

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Also wenn Du Dich schon nur anmeldest, um Deinen Youtube Channel zu bewerben, dann mach Dir halt wenigstens etwas Mühe beim Erstellen des Forumsbeitrags und lies die Infos, die im Unterforum "Projekte und Umbauten" verlinkt sind:

viewtopic.php?f=22&t=32627

(Beitrag verschoben...)
Antworten